PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : .tar.gz-Pakete unter Ubuntu installieren!



Seiten : [1] 2

Abgas-Achim
02.06.08, 17:58
Hallo,

Ich weiß nicht ob der Thread in die Kategorie gehört, aber ich habe nichts passenderes gefunden.

Und bevor jemand fragt: Ja ich habe die Suchfunktion benutzt, ja ich habe das Ubuntu-Handbuch durchforstet und ja ich habe nach Lösungen für mein Problem gegoogelt, jedoch stehe ich genauso ratlos da wie vor dem intensiven Suchprozess. Und ja, ich habe auch nicht die geringste Ahnung von Linux, weswegen ich mich an erfahrene User wende.

Zu meinem Problem: Ich habe mir ebend TuxGuitar in Form eines .tar.gz-Paketes aus dem Internet heruntergeladen und versucht es mir diesem komischen Dreisatz-System da zu installieren. Ging jedoch nicht, da ich überhäuft würde mit Fehlermeldungen wie "Keine Targets angegeben und keine Make-Files (oder so ähnlich) gefunden" oder auch "No such directory or files".

Da ist der Frust natürlich groß, vor allem wenn man selbst Befehle aus dem Handbuch mit nervigen Fehlermeldungen quittiert bekommt.

Kann mir das bitte jemand wirklich verständlich erklären? Oder eventuell auch irgendwo hinverlinken wo Otto-Normal-Benutzer auch etwas verstehen?

Gruß

corresponder
02.06.08, 18:00
hi,

im tar.gz gibt es sicher eine README oder INSTALL.


gruss

c.

fuffy
02.06.08, 18:01
Hi!

In dem Tarball ist doch sicher eine INSTALL- oder README-Datei enthalten.

Gruß
fuffy

HirschHeisseIch
02.06.08, 18:02
Aussagen wie "oder so ähnlich" helfen hier leider nicht weiter.
Fehlermeldungen bitte _immer_ im Wortlaut posten. Sonst kann hier niemand wirklich helfen.
Dabei bitte auch die [ code]-Tags benutzen (Leerzeichen entfernen ;))

Abgas-Achim
02.06.08, 18:07
Ja, da gibt es eine Readme. Aber der Inhalt ist ziemlich verwirrend.

@Hirsch: Das war ja ne einmalige Fehlermeldung, weswegen ich mich nicht mehr genau daran erinnern konnte. Werde mich beim nächsten mal bemühen Code-Tags zu nutzen.

Los_Andros
02.06.08, 18:07
einfach ./configure, make und make install, oder so ähnlich

Los_Andros
02.06.08, 18:07
na was gibt es denn für eine Fehlermeldung, was hast Du denn gemacht?

shogun
02.06.08, 18:10
Warum das tar.gz file benutzen?

Für Ubuntu gibt es unter

http://www.tuxguitar.com.ar/download.html

doch direkt die Binaries.

Du müsstest Dir nur noch klar werden, ob Du ein 32 oder ein 64 Bit System installiert hast.
Ich tippe mal auf ein 32 Bit System.
Dann versuch doch mal die Datei, die hinter dem Link "Ubuntu-x86 Binary Package" zu finden ist.
Diese sollte sich eigentlich mit einem Doppelklick installieren lassen.
Im schlimmsten Fall fehlen irgendwelche Abhängigkeiten, die Du dann mit Synaptic nachinstallieren kannst.

Gruß
Thomas

Abgas-Achim
02.06.08, 18:13
Also um dieses ./configure zu nutzen muss ich ja in das Verzeichnis wechseln, wo die ganzen Dateien drinliegen. So hab ich es zumindest von Tutorials erfahren, aber wenn ich
ins Verzeichnis wechseln will spuckt er folgendes aus:


No_such_directory_or_file


Edit: Danke Shogun, das hat super geklappt. Aber es nicht alle Programme liegen als als .deb vor, weswegen ich trotzdem gerne lernen würde wie man mit diesen .tar.gz Paketen umgeht.

corresponder
02.06.08, 18:16
wird wohl ein schreibfehler im verzeichnisnamen sein.

Los_Andros
02.06.08, 18:18
Also um dieses ./configure zu nutzen muss ich ja in das Verzeichnis wechseln, wo die ganzen Dateien drinliegen. So hab ich es zumindest von Tutorials erfahren, aber wenn ich
ins Verzeichnis wechseln will spuckt er folgendes aus:


No_such_directory_or_file

probier die Variante von Shogun, ich glaube Dir fehlt da einiges an Basiswissen um Dir das Paket selbst zu bauen.

Aber probier es logisch, was sagt die Fehlermeldung?
Ein logischer Schritt wäre zu prüfen, ob das Verzeichnis wirklich nicht existiert und wenn die Frage, warum es nicht existiert.

Ich nehme an, Du hast das .tar.gz nicht entpackt, das würde das nämlich erklären.

Abgas-Achim
02.06.08, 18:22
Also entpackt habe ich es schon, nur hatte ich einen Schreibfehler gemacht. Jetzt bin ich zwar im Verzeichnis, weiß aber nicht was ich denn nun machen muss. :confused:

corresponder
02.06.08, 18:23
wenn du lesen würdest, was wir schreiben, wüsstest du es.


gruss

c.

HirschHeisseIch
02.06.08, 18:25
Dafür verwende ich immer die Bash-Completition.
Einfach die ersten 2-3 Buchstaben tippen, und auf <tab> drücken.
Und noch eine Stolperfalle: Linux ist Case-Sensitive. Bedeutet, Groß- und Kleinbuchstaben werden unterschieden.

Abgas-Achim
02.06.08, 18:29
wenn du lesen würdest, was wir schreiben, wüsstest du es.


gruss

c.

Also eigentlich hab ich ja alles gelesen, nur bringt mich das einfach nicht weiter. :(

HirschHeisseIch
02.06.08, 18:32
Wenn Du im Verzeichnis bist, den typischen Dreisatz...

./configure
make
und für Ubuntu-User "sudo make install"

Ich rechne allerdings mit fehlenden Entwicklungs-Tools, weshalb wahrscheinlich schon der erste Befehl (./configure) mir etlichen Fehlermeldungen abbrechen wird.

corresponder
02.06.08, 18:33
ok,

dann schreib ich es dir nochmals hin:
es gibt in jedem tar.gz eine anleitung, die entweder INSTALL oder README heisst und eine Textdatei beinhaltet...
diese lesen und nach ihren anweisungen handeln.


gruss

c.

towo2099
02.06.08, 18:34
Wenn Du im Verzeichnis bist, den typischen Dreisatz...

./configure
make
und für Ubuntu-User "sudo make install"

Ich rechne allerdings mit fehlenden Entwicklungs-Tools, weshalb wahrscheinlich schon der erste Befehl (./configure) mir etlichen Fehlermeldungen abbrechen wird.
Genau, und das ganze schön am Paketmanagement vorbei!
Wenn man schon sowas macht, sollte man zumindest checkinstall anstatt make install benutzen, aber naja, es ist ja nicht mein System.

Abgas-Achim
02.06.08, 18:36
Ja, also bei ./configure bricht er ab und zeigt wieder die Meldung "No_such_file_or_directory".

corresponder
02.06.08, 18:38
ist das alles, was er beim ./configure hinschreibt?


gruss

c.

Abgas-Achim
02.06.08, 18:42
Also insgesamt steht da:
Bash:_./configure: No_such_file_or_directory.

Und in der Readme-Datei steht das:


INSTALL:

Extract TuxGuitar-*.tar.gz in your favorite location
tar xfz TuxGuitar-*.tar.gz
mv TuxGuitar-* /home/*/install_dir

RUN:

Run "tuxguitar" script.
$/home/*/install_dir/TuxGuitar-*/tuxguitar

corresponder
02.06.08, 18:50
dann mach mal statt
./configure
./tuxguitar


gruss

c.

stefan.becker
02.06.08, 18:51
README heisst LIESMICH.

Hast du aber anscheinend nicht gemacht.

Abgas-Achim
02.06.08, 18:55
@Corresponder: Dieselbe Fehlermeldung.

@Stefan.Becker: Was hab ich nicht gemacht?

towo2099
02.06.08, 18:57
@Stefan.Becker: Was hab ich nicht gemacht?
Gelesen!

*zehnzeichen*

HirschHeisseIch
02.06.08, 19:00
Genau, und das ganze schön am Paketmanagement vorbei!
Wenn man schon sowas macht, sollte man zumindest checkinstall anstatt make install benutzen, aber naja, es ist ja nicht mein System.

Checkinstall geht genau so am Paketmanagement vorbei... ;) Es hat halt seine eigene Datenbank mit drin, um die Pakete wieder entfernen zu können.

Würd der TE sich aber für solche Sachen interessieren, würde er eines der ungefähr Trölf Zillionen Build-Debian-Package-How-Tos zu Rate ziehen.
... Oder zumindest mal die README-Datei. ;)

towo2099
02.06.08, 19:07
Also checkinstall baut ein Paket und benutzt zur installation das Paketmanagement.
Die Pakete sind zwar nicht die besten, aber allemal ist checkinstall besser als
make install.

HirschHeisseIch
02.06.08, 19:22
Also checkinstall baut ein Paket und benutzt zur installation das Paketmanagement.
Die Pakete sind zwar nicht die besten, aber allemal ist checkinstall besser als
make install.

Tatsache... Wie komme ich denn auf dem Mist, den ich oben behauptet habe? War das vielleicht mal so?

Ich setze mich eindeutig zu wenig mit Sachen auseinander, die ich nie benutze... ;)

Aber es gibt doch auch noch einen Debian-Way... build-kpkg oder sowas...

Abgas-Achim
02.06.08, 19:28
So, laufen tuts nun (komischerweise)...danke an alle.

towo2099
02.06.08, 19:34
Aber es gibt doch auch noch einen Debian-Way... build-kpkg oder sowas...
Richtig, dpkg-buildpackage, welches man auch bevorzugen sollte, nur da der TE ja nichtmal eine README oder INSTALL liest, ist der Weg wohl eher nix für den TE.