PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : smbldap-tools UTF-8 Problem



Sam Fisher
02.06.08, 15:40
Hallo !
Ich habe folgendes Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Ich bin dabei einem SAMBA PDC mit LDAP-Backend zu erstellen. Das funktioniert auch super, da viele Kentnisse im Berreich (open)LDAP und SAMBA vorhanden sind. Jedoch ist die Wartung der User im LDAP auf die Dauer per ldapmodify und so weiter auf der Kommandozeile etwas mühsam. Deshalb habe ich mic hetwas umgeschaut und die smbldap-tools gefunden. Mit denen soll das angeblich super funktionieren. Also habe ich mir das .tar.gz runtergeladen und die darin enthaltenen Files an die richtigen Stellen kopiert und die konfig-files angepasst.

Dann wollte ich ein smbldap-populate starten, damit die für die Windows-clients benötigenten Gruppen angelegt werden. Jedoch funktioniert das nicht. Das Script gibt mir sehr viele Fehler aus. Leider PERL-Fehler. Eine SAche von der ich keine Ahnung habe. Ich habe die Meldungen alel gegoogelt und konnte bereits 2 durch dobiose Befehle beheben. (Ich muss gestehen, dass ich die Wirklung diese Befehle nicht ganz verstanden habe)

Jedoch bei folgendem Problem komme ich nicht weiter.


test-pdc:/etc/smbldap-tools # smbldap-populate
Can't locate object method "new" via package "Unicode::Map" (perhaps you forgot to load "Unicode::Map"?) at /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.8/Unicode/Map.pm line 484, <DATA> line 855.
Compilation failed in require at /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.8/Unicode/MapUTF8.pm line 6, <DATA> line 855.
BEGIN failed--compilation aborted at /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.8/Unicode/MapUTF8.pm line 6, <DATA> line 855.
Compilation failed in require at /usr/sbin//smbldap_tools.pm line 28, <DATA> line 855.
BEGIN failed--compilation aborted at /usr/sbin//smbldap_tools.pm line 28, <DATA> line 855.
Compilation failed in require at /usr/sbin/smbldap-populate line 31, <DATA> line 855.
BEGIN failed--compilation aborted at /usr/sbin/smbldap-populate line 31, <DATA> line 855.

Die ersten beiden Probleme hatte mit UTF-8 zu tun. Aber bei diesem hier bin ich mir nicht sicher wo überhaupt der Fehler liegt. Zumal es eigentlic heinfahc so funktionieren sollte, da lauf meiner beidem Bücher keine weitere konfiguration nötig ist.

Das OS ist openSUSE 10.3 auf aktuellstem Stand.
Ich bi njeder Hilfe Dankbar.
Vielen Dank im Voraus.
viel Grüße
Sam

Sam Fisher
02.06.08, 16:17
Nachtrag:
Das openSUSE RPM hat einen Bug in den abhänigkeiten, den nes fehlen noch folgende RPM's:
https://www.cs.tcd.ie/~furlongm/opensuse-10.3/ldap/
Dieses Problem ist somit gelöst. Vielen Dank für alle die es gelesen haben.
vielen Dank
Sam