PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie haltet ihr ssh und lokale Sessions auseinander?



totycro
02.06.08, 11:13
Hi,

Ich habe im Moment drei Computer in Betrieb, davon zwei als Desktop und einen als Server. Da kommt es öfters vor, dass ich mich per ssh von einem an einem anderen einlogge, und dann sieht das Terminal noch genauso wie vorher aus, es lädt praktisch zum verwechseln ein, was offensichtlicherweise fatal sein könnte; ich denke da nur mal an "sudo halt" am Server.. :(

Wie kann man das am besten verhindern?
Könnte man z.b. das Aussehen vom Terminal (in meinem Fall urxvt) automatisch ändern, wenn man sich an einem anderen Computer einloggt?

BoBo_82
02.06.08, 11:25
Du könntest z.B. die Farben in der .bashrc ändern. Für den Server dann vielleicht auf rot, dann sollten keine Fehler unterlaufen.

pcdog
02.06.08, 13:39
probiert mal molly-guard aus :) das schützt vor herunterfahren-problemen :P

marce
02.06.08, 13:41
ich verwende einfach die beiden Tools Auge + Gehirn.

Anders gesagt: für irgendwas muß der Hostname es ja in's Prompt geschafft haben (bei den meisten Distris).

Alternativ: nicht als root unterwegs sein.

totycro
02.06.08, 15:03
ich verwende einfach die beiden Tools Auge + Gehirn.

Anders gesagt: für irgendwas muß der Hostname es ja in's Prompt geschafft haben (bei den meisten Distris).

Alternativ: nicht als root unterwegs sein.

Mit den best practices lässt sich wahrscheinlich das meiste verhindern, aber die menschliche Ungeschicktheit bleibt doch noch als Restrisiko.



probiert mal molly-guard aus das schützt vor herunterfahren-problemen :P
Danke für den Hinweis!


Du könntest z.B. die Farben in der .bashrc ändern. Für den Server dann vielleicht auf rot, dann sollten keine Fehler unterlaufen.
Mein Desktopprompt ist auf Optik optimiert, den möchte ich eher nicht ändern.. Naja, den Server administriere ich auch professioneller als die Desktops, dazu gehört anscheinend ein eigener Prompt (mit hostname) dazu..

HirschHeisseIch
02.06.08, 16:30
Ich frage mich grad, was schlimmsten Falls passiert, wenn Du den Server mal runterfährst...

Dann musst aufstehen, und nochmal aufs Knöpfchen drücken und nach dem 2. Mal, wo Dir das passiert, richtest WakeOnLan ein, damit nichtmal mehr aufstehen musst. Ausser, dass der VPenis durch die geringere Uptime dadurch schrumpft also auch weniger das Problem. ;)

totycro
02.06.08, 18:26
hehe, YMMD

Schätzt du denn die VPenislänge deswegen so gering, weil du dich vor nem Vergleich fürchtest?
*duck und weg*

HirschHeisseIch
02.06.08, 19:37
hehe, YMMD

Schätzt du denn die VPenislänge deswegen so gering, weil du dich vor nem Vergleich fürchtest?
*duck und weg*

~$ ./vpenis.sh && uptime
18.4cm
20:35:39 up 164 days, 23:59, 1 user, load average: 0.00, 0.00, 0.00
:D

Mit dem Alter wird eben anderes wichtiger... ;)

Edith:
Ist ein kleiner Ranz-Server in der Firma. ;)
Bevor jemand mit Sicherheits-Bedenken kommt:
Der hat keine direkte Internet-Verbindung, weshalb Kernel-Updates eher unkritisch sind. Internet gibts nur für die Updates. Und in dem Fall zählt hier eher 'Never Touch a running System' ;)

ViennaAustria
12.06.08, 19:07
Könnte man z.b. das Aussehen vom Terminal (in meinem Fall urxvt) automatisch ändern, wenn man sich an einem anderen Computer einloggt?

Ich hab nicht unähnliche Probleme. Trotz der nachstehend erklärten Sicherheitseinstellungen und versuchtem Mitdenken reboote ich einmal im Monat den falschen Server... :mad:

Ich habe ein /etc/bash.bashrc.local auf allen Servern, welches u.a. den FQDN in den Promptstring PS1 schreibt:

host=`hostname -f`

if [ `id -u` -eq 0 ]
then
if [[ ( -e /etc/SuSE-release && `SuSE-release | cut -f3 -d' '` -gt 73 ) || ( -e /etc/redhat-release && `grep -ic ^centos /etc/redhat-release` -gt 0
then
export PS1=$host':\w \A# '
else
export PS1=$host':\w \t# '
fi
else
if [[ ( -e /etc/SuSE-release && `SuSE-release | cut -f3 -d' '` -gt 73 ) || ( -e /etc/redhat-release && `grep -ic ^centos /etc/redhat-release` -gt 0
then
export PS1='\u@'$host':\w \A> '
else
export PS1='\u@'$host':\w \t> '
fi
fi

Ergibt z.B.

firewall.intern.avalon.at:/etc 19:54#

Dann belegt dieses Script auch noch PROMPT_COMMAND, das mir bei den Terminalemulationen "xterm", "vt100" und "screen" immer eine aktuelle Info in die Titelzeile der Terminalemulation (unter Windows meist PuTTY) schreibt. Das ist sähr praktisch, weil ich im KDE/Windows Taskbar damit gleich den Servernamen u.a. Informationen sehe, wie z.B. die Screen-Nummer, die aktuelle Uptime und Load vom Server, usw.

Das schaut dann z.B. so aus:

http://www.avalon.at/img/linuxforen.de-251966.gif

Thomas