PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mp3 / Datei splitten



tassili
01.06.08, 23:12
Einen schönen guten Abend !

Ich hatte vor einiger Zeit Internetsender ausfindig gemacht, die rund um die Uhr Big Band-Musik senden: Duke Ellington, Tommy Dorsey, Artie Shaw, etc.
Mit streamripper habe ich mitgeschnitten; und da streamripper praktischerweise anzeigt, wie groß die "Schnittmenge" ist, habe ich rund 400 MB gespeichert. Eine CD packt ja 650 MB, dachte ich :D und die 400 MB waren ja immerhin 11h Musik. Dachte ich. Ergo müßte eine Mp3-Datei von rund 400 MB locker auf die Scheibe passen - da hatte ich leider falsch gedacht.
Mit K3b wollte ich jetzt eine Audio-CD erstellen, aber die Datei war zu groß für K3b :confused:
Meldung: 705:01 Min Kapazität um 627:01 Min überschritten
Auch das splitten mittels K3b brachte nix bzw. die gleiche Meldung.

Was habe ich falsch gemacht oder wo habe ich falsch gedacht ?
Kann ich den streamripper über Parameter so steuern, daß er nach 60 Minuten abbricht ?

Newbie314
01.06.08, 23:26
Hallo Tassili !

.. normalerweise generiert Streamripper eine mp3 Datei pro Lied. Manche Internetradios machen leider keine Pause zwischen den Liedern, so dass Streamripper nicht erkennt wo eines aufhört und das nächste anfängt. Am besten du machst das mit einem Audio-Editiertool.. mir fällt hier nur Audacity ein, das kann aber arg viel.. vielleicht suchst du dir ein Einfacheres da du ja nur schneiden willst .....

Zum Thema .mp3: Aus deiner Beschreibung vermute ich dass du eine normale ".wav" Audio CD (so heißt glaube ich der Menüpunkt im K2B) erzeugen wolltest. Mp3 ist aber ein komprimiertes Format.

=> Du kannst durchaus 650 Mb an mp3 Daten auf eine "Daten CD" brennen, die neueren Abspielgeräte können mp3 auch abspielen. Ältere CD Player erkennen aber das Format nicht. Die benötigen eine "Audio CD".

Bei "Audio-CD" wandelt K3B aber die Daten in das ".wav" Format um das von normalen / älteren CD Spielern verstanden wird. Eigentlich zeigt K3B unten in einer Leiste an wie viel Platz noch ist.. wenn die Leiste rechts gelb oder rot wird hast du zuviel.

Als Faustregel kannst du ca. 1/5 nehmen, d.h. ca 100 Mb an mp3 werden zu ca. 500 Mb "audio Format".

Veierabend
01.06.08, 23:42
Das Schneiden geht auch mit K3b, aber da musst das, was zuviel ist auch entfernen ;)

http://www.linuxforen.de/forums/attachment.php?attachmentid=18674&stc=1&d=1212359762


Für Streamripper gibts ne Zeitbeschränkung:

-l seconds
Run for a predetermined length of time, in seconds
Usually, streamripper runs until it crashes. Or rather, I meant to say that it runs until you kill it, yes, I´m sure that´s what I meant. But you can instead tell streamripper to run for a certain length of time, and then exit using this flag.



Als Faustregel kannst du ca. 1/5 nehmen, d.h. ca 100 Mb an mp3 werden zu ca. 500 Mb "audio Format".
Je nachdem wie stark komprimiert ;)
Besser man hält sich an die Zeitangaben, die meist auch auf den Rohlingen stehen: 650 MB ~74 min und 700 MB ~80 min

tassili
01.06.08, 23:54
Hallo Newbie,

ich denke, Du hast mein "Problem" gelöst :D DANKE !!
Ich brauche also nur einen modernen CD-player - prima, ich will ja mein olles Autoradio mit Kassete ausmustern und mir eins mit CD-Player kaufen :)
Newbie, Du bist ein Ass !

Nochmals herzlichen Dank !

tassili
02.06.08, 00:07
Hallo Veierabend,
auch Dir meinen herzlichsten Dank ! :D

Zitat von man streamripper
-l seconds
Run for a predetermined length of time, in seconds Du hast absolut Recht - rtfm ;)

Nochmals DANKE !!

Newbie314
02.06.08, 08:10
@tassili: das ist natürlich die einfachste, wenn auch nicht die billigste Lösung. Dann hast du ca. 5-6 Stunden Musik auf einer einzigen CD ....

tassili
02.06.08, 10:32
@Newbie314

wenn auch nicht die billigste Lösung
Naja, das alte Autoradio soll ohnehin ausgemustert werden und durch eins mit CD-Player ersetzt werden. Deshalb will ich ja die CD brennen.
Bei Conrad-Electronic kostet so'n Ding zwischen 80,- und 90,- Teuro.
Übrigens, die 400 MB entsprechen ca. 11 Stunden Musik :D

Danke für Deine Hilfsbereitschaft

hmarburg
02.06.08, 20:34
Hallo Newbie,

ich denke, Du hast mein "Problem" gelöst :D DANKE !!
Ich brauche also nur einen modernen CD-player - prima, ich will ja mein olles Autoradio mit Kassete ausmustern und mir eins mit CD-Player kaufen :)
Newbie, Du bist ein Ass !

Nochmals herzlichen Dank !

Kauf dir ein Gerät mir SD-Kartenleser bzw. USB-Schnittstelle. dann kannst du mit Karte oder Stick arbeiten.
Vorteil: keine drehende Scheibe, die Probleme bei rauhen Straßenbelag bekommt.
Nachteil: Die wenigsten Autoradios haben eine vernünftige Navigation durch die Daten. Wenn du aber Lied für Lied abspielen willst oder ein Zufallsgenerator reicht sind die Schnittstellen erste Wahl.

HirschHeisseIch
03.06.08, 00:11
Conrad ist nicht grad die erste Addresse für Auto-Radios. Auf der anderen Seite kann man für so ein Radio auch mal ganz schnell ganz tief in die Tasche greifen. ;)
Je nachdem, was man haben will, ist man für so eine Anlage auch mal ganz schnell im vier- bis fünfstelligen Bereich.

Ich würde empfehlen, einfach mal in einen Car-HiFi-Laden zu gehen (nein, ATU und Conrad sind keine!), und sich beraten zu lassen. Oftmals kriegt man da auch mal ein günstiges gebrauchtes Radio.

Radios sollte man nicht nach den Eckdaten kaufen. 100 Watt auf der Verpackung sind noch lange keine echten 100 Watt. ;) Alpine nimmt es z.B. ziemlich genau mit solchen Angaben. Da macht ein 30 Watt-Lautsprecher-System mehr Druck als ein 200 Watt-System von anderen Herstellern.

Wie gesagt. Beratung (und ggf. Test-Hören) ist grade in dem Bereich das A und O. Und von Conrad ist wirklich eher abzuraten...

tassili
04.06.08, 11:50
Ich danke Euch allen.
Ich werde bei Händlern anfragen (drei gute in der Stadt) und mit meiner CD probehören :cool: