PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Root hat keine Zugriffs-Berechtigung



Mattin.Loos
01.06.08, 08:16
Hallo zusammen,

ich habe seit dem letzten reboot ein Problem mit einer Datei.

Fetchmail wird bei mir aus /etc/crontab aufgerufen und hat beim letzten Mal die Datei /var/run/fetchmail.pid angelegt. Mit ls -al wird die Datei nicht angezeigt, der mc (Midnight-Commander) zeigt sie zumindest an.

Benutzerrechte stehen auf 000, Dateidatum ist der 1.1.1970 und als Eigentümer und Gruppe zeigt der mc root:root.

Wenn ich mit chmod oder chown die Einstellungen ändern, oder mit rm die Datei löschen will, bekomme ich die Meldung "keine Berechtigung".

Auf dem Rechner läuft openSuSE 10.0 mit reiserfs 3.6.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Datei wegbekomme? Durch dieses Problem stehe ich momentan ohne Email da.

marce
01.06.08, 11:03
Wenn die Datei root:root gehört - bekommst Du sie nur als root weg. Also entweder per sudo rm oder eben su - und dann rm.

Mattin.Loos
01.06.08, 11:40
Das ich das nicht unter einem normalen User-Account sondern als root mache, hatte ich einfach mal vorausgesetzt und nicht extra erwähnt.

MiGo
01.06.08, 11:40
Wenn ich mit chmod oder chown die Einstellungen ändern, oder mit rm die Datei löschen will, bekomme ich die Meldung "keine Berechtigung".
Wenn das nichtmal als root geht, gibt's mehrere Möglichkeiten:
* Partition read-only eingehängt (passiert gerne nach unerwartetem Reset). Versuch die Partition neu einzuhängen (mount -o rw /var, wenn denn /var eine eigne Partition ist)
* Sonderattribute gesetzt (was sagt "getfattr /var/run/fetchmail.pid"?)
* Dateisystem im Eimer. Einfach mit Live-CD Booten und mit "fsck /dev/deinePartitionNummer" reparieren.

Gruß,
MiGo

marce
01.06.08, 11:42
Und da ReiserFS - beim Reparieren die religiöse Ader auspacken :-(

Mattin.Loos
01.06.08, 12:16
* Partition read-only eingehängt (passiert gerne nach unerwartetem Reset). Versuch die Partition neu einzuhängen (mount -o rw /var, wenn denn /var eine eigne Partition ist)

Scheidet leider aus. Das Dateisystem ist rw gemountet.


* Sonderattribute gesetzt (was sagt "getfattr /var/run/fetchmail.pid"?)

getfattr: /var/run/fetchmail.pid: Keine Berechtigung


* Dateisystem im Eimer. Einfach mit Live-CD Booten und mit "fsck /dev/deinePartitionNummer" reparieren.

Ich fürchte, mir bleibt nicht anderes übrig. Allerdings überlege ich, den Rechner dann neu zu installieren. Bei der Gelegenheit könnte ich auf SuSE 10.3 umsteigen und damit wäre ich auch reiserfs los. Nachdem die Zukunftsaussichten dafür ja nicht so rosig aussehen, dürfte das (abgesehen vom Zeitaufwand) die beste Lösung sein.

stefan.becker
01.06.08, 12:38
Mach das. Suse 10.3 ist absolut stabil. Ein Update wird beim Sprung über 3 Versionen eh problematisch.