PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit maildrop Verzeichnisse erstellen?



TheAnimal
31.05.08, 20:26
Hallo Zusammen,
ich habe einen Suse 10.3 Server mit postfix, courier-imap/pop, amavisd, spamassassin und maildrop. Die Mailuser verwalte ich über eine MySQL-DB. Funktioniert auch alles wunderbar.
Bisher war es so, dass wenn ich eine E-Mailadresse angelegt habe, eine Begrüssungmail an die neue Adresse geschickt wurde. Daraufhin wurden die Ordner angelegt.
Nachdem ich jetzt aber maildrop (zum verschieben der Spam-Mails in einen Ordner) installiert habe, passiert das scheinbar nicht mehr. Die Verzeichnisse werden nicht mehr angelegt.

Jetzt ist meine Frage, ob ich das über die maildrop-config abfangen kann. Ich habe mir das in etwa so vorgestellt

- E-Mail kommt
- wird an maildrop weitergeleitet
- maildrop schaut, ob die verzeichnisse existieren
- wenn ja, dann wird die mail zugestellt
- wenn nein, dann sollen die Mailboxverzeichnisse angelegt werden
- danach wird die Mail zugestellt

Und dann, um es noch ein bischen zu erschwären, soll noch eine Datei, wenn die Verzeichnisse noch nicht existieren, in das neu erstellte Mailboxverzeichnis kopiert werden.

Ist sowas möglich? Danke im voraus für antworten.

d_h
14.08.08, 21:05
MAILDIR = "$DEFAULT"

`test -d "$MAILDIR"` # check if dir exist
if ($RETURNCODE != 0)
{
`mkdir -p $MAILDIR` # create dirs with parents
`rmdir $MAILDIR` # remove dir for init
`maildirmake $MAILDIR` # create maildir
}

gefunden auf http://www.online-tutorials.net/internet-netzwerk/maildrop-mit-postfix-verwenden/tutorials-t-29-288.html