PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bonnie++ Werte - Interpretation für Software Raid erwünscht



Der Imperator
30.05.08, 16:02
Hallo,

ich habe 3x Samsung HD250HJ 250 GB (SATA) zu einem Software Raid 5 zusammengefaßt um darauf eine SAP Testinstallation laufen zu lassen. (60 GB MaxDB Datenbank und SLES 10.1)

Der Rest des Rechners ist ein Intel Q6600 sowie 8 Gb Ram und eine Samsung HD250HJ 250 GB als Systemplatte.

Leider sind die Datenbankantwortzeiten des SAP-Systems geringer als ich es mir erhofft habe. Da ich mich mit Linux auch leider bei weitem nicht so gut auskenne habe ich mich mal an die Performancemessung des Raids gemacht und dazu Bonnie++ gefunden (gibt es vieleicht bessere Alternativen )

Folgendes Ergebnis habe ich bekommen:

HRSAP01:/sap # bonnie++ -d /sap/sapmnt/SM2 -u sm2adm:sapsys
Using uid:1001, gid:1001.
Writing with putc()...done
Writing intelligently...done
Rewriting...done
Reading with getc()...done
Reading intelligently...done
start 'em...done...done...done...
Create files in sequential order...done.
Stat files in sequential order...done.
Delete files in sequential order...done.
Create files in random order...done.
Stat files in random order...done.
Delete files in random order...done.
Version 1.03c ------Sequential Output------ --Sequential Input- --Random-
-Per Chr- --Block-- -Rewrite- -Per Chr- --Block-- --Seeks--
Machine Size K/sec %CP K/sec %CP K/sec %CP K/sec %CP K/sec %CP /sec %CP
HRSAP01 16G 78933 96 161995 28 73184 8 75021 84 173246 9 210.2 0
------Sequential Create------ --------Random Create--------
-Create-- --Read--- -Delete-- -Create-- --Read--- -Delete--
files /sec %CP /sec %CP /sec %CP /sec %CP /sec %CP /sec %CP
16 6245 98 +++++ +++ +++++ +++ 6626 99 +++++ +++ 20739 100
HRSAP01,16G,78933,96,161995,28,73184,8,75021,84,17 3246,9,210.2,0,16,6245,98,++++

Leider kann ich damit nicht so wirklich was anfangen und es mangelt mir auch an Vergleichswerten um beurteilen zu können, ob das Raid jetzt schnell genug ist.

Danke

Der Imperator

bla!zilla
30.05.08, 16:16
Machen wir uns mal nix vor. SATA ist doof für sowas. Du brauchst schnelle Antwortzeiten der DB, da bringt ein Test des RAID recht wenig.

Punkt 1: SATA ist langsam. So eine SATA Platte kommt gut und gerne auf 100 IOPS. Dein RAID kommt beim Lesen also auf ca. 300 IOPS. Beim Schreiben sind es aber nur 25%, also ca. 75 IOPS.
Punkt 2: Datenbanken mögen kein RAID 5. Datenbanken machen gerne mal short writes. Jeder Stripe ist in Chunks unterteilt. Wenn nun nur ein Chunk geändert werden muss, dann müssen trotzdem alle gelesen werden, die Partiy muss berechnet werden, und der neue Nlock und die neuen Parityinformationen müssen geschrieben werden.
Punkt 3: Was macht deine Datenbank? Warum sind die Antwortzeiten so langsam? Beim Lesen oder beim Schreiben von Informationen.

Dein Problem ist etwas tiefschichtiger als das man es mit einem Performancetest des RAIDs lösen könnte. Du könntest erstmal mit einer Einzelplatte testen und dir dort die Antwortzeiten angucken. Du könntest auch erstmal gucken, wie es deiner DB geht. Hat sie genug RAM, tut ihr sonst irgendwas weh. Dann könntest du evtl. mit einem RAID 1+0 oder RAID 1 testen. Erst wenn du die DB (Indizies usw.) als Fehler ausschließen kannst, kannst du beim RAID weitersuchen. Evtl. mal auf einer anderen Maschine mit schnellen SCSI/SAS/FC Platten testen.