PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlermeldungen beim Booten



XXLRay
30.05.08, 08:36
Mein Debian Testing/Unstable wirft ja beim Booten fleißig Meldungen aus. Es ist wohl auch die ein oder andere Fehlermeldung darunter, aber die kann ich nicht erkennen, weil das zu schnell geht. Werden die irgendwo geloggt, so dass man die nach dem Booten auch nochmal durchsehen kann?
Ich hab schon versucht, dazu was zu finden, aber meine Suchbegriffe sind wohl zu unspeziell.

marce
30.05.08, 08:40
dmesg, /var/log/boot.[log|msg]

XXLRay
30.05.08, 09:16
Danke schonmal, aber "dmesg" gibt nicht alles aus und in /var/log/boot steht nur:
Nothing has been logged yet.

hmarburg
30.05.08, 11:55
Mein Debian Testing/Unstable wirft ja beim Booten fleißig Meldungen aus. Es ist wohl auch die ein oder andere Fehlermeldung darunter, aber die kann ich nicht erkennen, weil das zu schnell geht. Werden die irgendwo geloggt, so dass man die nach dem Booten auch nochmal durchsehen kann?
Ich hab schon versucht, dazu was zu finden, aber meine Suchbegriffe sind wohl zu unspeziell.

Schaue mal ins Verzeichnis /var/log/ , dort landen nahezu alle logs vom System unter anderem auch die vom booten.

boot.log
boot.msg

messages
.
.
.

XXLRay
30.05.08, 13:25
Bei mir gibt es weder var/log/boot.log noch /var/log/boot.msg.
In /var/log/messages steht zwar deutlich mehr, als ich brauche, aber damit komm ich zurecht. Danke.

clio
30.05.08, 18:18
Das boot.log muß auch erst eingeschaltet werden.
Die Datei /etc/default/bootlogd als root öffnen und das No mit Yes überschreiben.
So sieht es dann aus:

BOOTLOGD_ENABLE=Yes
Nach einem Neustart gibt es dann auch eine /var/log/boot.log

XXLRay
30.05.08, 19:01
Dankeschön