PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner per Telefon einschalten



Trazom
29.05.08, 21:27
Tach zusammen,

da ich den ganzen Wake-On-LAN-Mist wahrscheinlich nie zum laufen kriege, würde ich gern meinen Homeserver bei Bedarf einschalten, indem ich eine Nummer wähle.

Die Fritzbox hat ja Analogausgänge, die man auf eine VoIP-Nummer legen könnte. Eine Schaltung könnte über ein Relais den Power-Switch im Rechner kurzschließen und voilà.

Ideal wäre zusätzlich eine akustische Bestätigung des Einschaltens, zum Beispiel ein Besetztzeichen.

Wurde so etwas schon mal gemacht und dokumentiert? Dann könnte ich mir den Entwurf sparen, ich bin basteltechnisch schon sehr aus der Übung und will nix kaputtmachen.

Vielen Dank und Gruß,
Trazom

/dev/null_Peter
30.05.08, 06:01
Hi Trazom!

Die Idee ist nicht nur gut, sie funktioniert sogar auch problemlos.
Auch bei meiner 2GHz-Medionkiste funktioniert Wake-on-LAN leider nicht, so dass ich auf diese Variante ausweichen musste. Die Schaltung war (wenn ich mich recht erinnere) vor ca. 2 Jahren in der c´t beschrieben.
Sinngemäß: POTS >> Optokoppler >> Schalttransistor >> Relais. Ich habe noch eingebaut, dass bei laufendem Rechner die Schaltung geblockt ist, so dass ein zweiter ankommender Ruf den Rechner nicht wieder runterfährt ... .

Wichtig ist, dass die gesamte Schaltung eben nach den üblichen Regeln des VDE aufgebaut ist. Deshalb auch die saubere Trennung durch den Optokoppler und der Betrieb durch ein ordentliches Netzteil (meins hat mal ein Handy geladen). Der Schaltausgang muss garantiert potentialfrei sein, aber das ist durch ein für Netzspannung zugelassenes Relais normalerweise gewährleistet. Diesen Ausgang dann eben einfach parallel zum Taster.

Ich werde heute Abend mal in meinen Unterlagen kramen. Vielleicht finde ich die Schaltung noch.

Ergänzung: Falls dein Rechner "Wake on Ring" kennt, kannst du es evtl. auch ohne Bastelei mit einem analogen Modem machen.

MfG Peter

Trazom
30.05.08, 10:13
Ausgezeichnet.

Was ist POTS?

RocknRolf
30.05.08, 10:39
Einmal Wiki fragen... http://de.wikipedia.org/wiki/POTS

/dev/null_Peter
30.05.08, 11:20
Ausgezeichnet. Was ist POTS?

Ja, da kommt der Fernmelder wieder durch, der ich die ersten 15 Jahre meines langen Arbeitslebens war. :-)

Ich habe mal bei Heise nachgeschaut. Dieser Beitrag könnte es gewesen sein: c´t 10/2005, Seite 192 "Bei Anruf: Boot"

Der ist allerdings nur gegen Löhnung runterzuladen. (Ist auch in Ordnung so!). Ich schaue aber trotzdem heute Abend bei mir nach, auch wegen des Zusatzes zur Verhinderung der Reaktion auf einen evtl. 2. Anruf.

MfG Peter

MannOhMann
30.05.08, 11:48
Also bei mir macht das einfach das ganz normale alte 56k Modem. Bei Anruf auf der speziellen Nummer fährt der Rechner hoch.

geronet
30.05.08, 12:47
Jop das ist das einfachste, freien analogen Anschluss der TK Anlage (oder Fritzbox) an ein Modem dran, serielle Schnittstelle auf Wake on Ring stellen im Bios und Nummer wählen. Praktischerweise ist das dann gleich die Nummer zum Einwählen.

Grüsse, Stefan

Newbie314
30.05.08, 13:09
Einziger Nachteil: ein Werbeanruf (die klappern zum Teil einfach die Nummern ab) oder einmal "falsch verbunden" fährt dir den Rechner hoch ;-)


=> evtl. in einem zweiten Schritt etwas einbauen was dir den Rechner in diesem Falle wieder herunterfährt wenn er nicht benutzt wird.

Trazom
30.05.08, 13:55
Das hatte ich gar nicht bedacht, aber das ließe sich ja davon völlig unabhängig regeln, dass der Rechner runterfährt, wenn z.B. 15 Minuten kein User aus einer bestimmten Liste eingeloggt ist.

Das hilft auch zum Stromsparen, wenn man sich ausloggt und vergisst, den Rechner runterzufahren.

Edit: Oder noch geschickter und komplizierter: Man muss beim Anruf noch einen Code eingeben. Eine Schaltung die das erkennen kann, wird natürlich sehr viel komplizierter.

Newbie314
30.05.08, 14:21
.. drei Nummern die in einer bestimmten Reihenfolge angerufen werden müssen.....

Bist du sicher dass Wakeup on Lan nicht doch einfacher .... ?

Ich würde wahrscheinlich nach 15 Min nachsehen ob jemand eingeloggd ist und wenn nicht den Rechner wieder runterfahren.

Deine zweite Methode das immer wieder zu testen hilft dagegen auch falls dir der Kontakt zum Rechner verlorgengeht ....

HirschHeisseIch
30.05.08, 16:30
Naja, alle 15 Minuten nachgucken, ob nich jemand eingeloggt ist, hört sich irgendwie unpraktisch an. Vor allem, wenn man gar nicht mitkriegt, dass der Rechner an ist.
Die Schaltung wäre ja dazu da, den Rechner bei Bedarf von irgendwo her anzurufen, und der Rechner schaltet sich an. Wenn einer dieser Werbe-Anrufe ankommt, weiss mans ja nicht. ;)

Hab auch noch vor, mir sowas zu bauen. Allerdings mit nem Handy (Habe keinen Festnetzanschluss. Nur Internet. ;))
Da würd das ganze dann mit einem Transistor oder einem Relais (An die Display-Beleuchtung oder den Vibra-Motor angeschlossen) den Rechner anschalten, und ein Relais (Öffner oder Wechsler) würde den Stromkreis unterbrechen, wenn der Rechner an ist, damit beim zweiten Anruf der Rechner nicht ausgeschaltet wird.
Wenn ich nur den Elan aufbringen würde... ;)

Newbie314
30.05.08, 16:32
.. das "nachsehen" würde natürlich von einem Script auf dem Rechner .. evtl. per cron Job erledigt ... d.h. wenn der Rechner aus ist sieht auch keiner nach ;-)

HirschHeisseIch
30.05.08, 17:43
Ahh. Jetzt versteh ich das auch.
Ich dachte, Du würdest manuell nach 15 Min nachsehen wollen, ob jemand eingelogged ist.
Sorry. Mein Fehler :rolleyes:

/dev/null_Peter
30.05.08, 18:05
Also bei mir macht das einfach das ganz normale alte 56k Modem. Bei Anruf auf der speziellen Nummer fährt der Rechner hoch.

Na klar ist das einfacher. Habe ja in meinem Beitrag auch darauf hingewiesen.
ABER: Nicht jeder ältere Rechner beherrscht eben einen sauberen Schlafmodus und auch das "Wake-on-Modem bzw. on Ring". Meiner macht es leider nicht. Auch "Energiepolitisch" wird dann etwas mehr Strom verbraucht (Modem ...)

Ich habe mal "gegrabbelt", aber meine etwas erweiterte Schaltung hat leider die letzten zwei Umzüge nicht überstanden ... . Im Endeffekt schaltet bei mir die aktive 12V-Schiene (gut abgesichert !!) über ein Relais die Verbindung zur Telefonleitung weg.
Dafür habe ich auf meiner c't-Archiv-DVD den Beitrag gefunden.

Fehlanrufe bzw. Fehlstarts:
Ich nutze die Schaltung seit der Veröffentlichung. An einer meiner 4 VOIP-Rufnummern, welche zum einen etwas "abseits" meiner sonst genutzen Nr. liegt und zum anderen noch nie für irgend etwas anderes in Nutzung war. Und in meiner Fritz!Box werden anonyme Anrufe grundsätzlich geerdet. Werbefuzzies übertragen i.d.Regel ihre Nummer nicht.
Fazit: Ich hatte noch nie einen ungewollten Anruf. Großes Ehrenwort :-)

MfG Peter (der auch lieber Wake on LAN nutzen würde ...)

E S
22.06.08, 07:28
Hi,

man kann dem Server über das Modem auch Daten senden. Einfach "agetty" in der /etc/init einbauen, dann liegt eine Konsole auf dem Modem.

Bei mir ist an der RS232 ein 4-adriges Terlefonkabel angeschlossen und es steht ein "dumb ASCII" Terminal in der Wohnung. Läuft der Server, einfach einschalten und ich habe eine Linuxkonsole auf dem Terminal in nur 5 Sekunden (So lange braucht das Terminal um die Bildröhre zu heizen).
Wenn mal ein User anruft kann ich so in kürzester Zeit nach meinem Server gucken ohne den PC zu booten. Oder wenn ich mal eine Kleinigkeit aus dem Internet brauche kann ich das auch mal eben so tun (w3m), z.B. was im Fernsehen läuft (text.hoerzu.de).
Läuft der Server nicht, so kann ich mitr einem Taster Pin 9 bedienen, das ist der "Ring induicator". Damit fährt der Server hoch (nach Stromausfall ist das praktisch), zum runterfahren einfach per Terminal einloggen.

Ich benutze eine IBM 3101, man kann aber praktisch jedes Terminal benutzen. VT100 ist komfortabel und leicht zu kriegen.

Gruß
Elmar