PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : s-ata 2 & linux



ulrich69
28.05.08, 19:14
Hallo

Möchte mir einen neuen Rechner zulegen mit s-ata 2 Festplatte.

Meine frage wird s-ata 2 von linux unterstützt oder gibt es da probleme?

Gruß Ulrich

ThorstenHirsch
28.05.08, 19:31
Kommt auf den Chipsatz und die verwendete Version von Linux an. Aber generell stehen die Chancen sehr gut, dass bspw. Ubuntu 8.04 (Kernel 2.6.24) oder Fedora 9 (Kernel 2.6.25) das können.

schani
30.05.08, 18:37
Mit Debian Edge gehts auch. Aber es kommt auf den Controller an ob dann auch hdparm und Smart Daten aus der Festplatte gelesen werden können.

frankpr
30.05.08, 18:46
Warum sollte es Probleme geben? Selbst HotPlug funktioniert problemlos.
Auf der ganz sicheren Seite bist Du mit einem mainboard mit Intel Chipsatz, die werden traditionell recht schnell nach der Markteinführung vom Kernel unterstützt. Auch RAID Arrays der ICHxR sind kein Problem.

schani
03.06.08, 12:29
2 Fragen hab ich noch:

Bei den sata Karten gibt es welche für 15 Euro und welche für 600Euro.
Naja die für 600 haben dann 12 Anschlüsse usw.

Aber auch bei den mit 2-4 Anschlüssen gibt es große Preisunterschiede.

Kann es sein das bei den billigen die Platte nicht per SMART oder hdparam angesprochen werden können?

Worauf muss ich da achten? Ab wann sind sie auch SMART fähig?
ODer soll man von den einigen umbedingt die Finger lassen?

Besten Dank für Tipps


Christian

cane
03.06.08, 18:56
Was willst Du mit dem Rechner denn machen?

illst Du nur Platten anstöpseln oder möchtest Du ein RAID bauen?

Warum verwendest Du keine normalen SATA Platten?

mfg
cane

schani
03.06.08, 19:03
Nee ich will einfach 2 oder später mal 4 sata Platten dranstöppseln. Aber ich will die Platten auch über Smart und hdparam abfragen. Jetzt habe ich eine 15Euro 2kanal Karte mit der ich die Abfragen nicht machen kann. SMART liefert keine Ergebnisse und hdparam auch nicht. Die Platten sind aktuelle 500GB die SMART können. Jetzt suche ich nach einem Hinweis bei den Controllern. Und da hab ich gesehen das es die großen Preisunterschiede gibt. Nur weis ich nicht warum eine Adaptec 90 Euro kostet und andere nur 17Euro. Beide haben Raid 0,1,10 keinen Speicher.

Christian