PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Login am Client vor Desktop starten



zwilland
28.05.08, 17:58
Hallo,

ich habe da noch 2 Fragen zu Clientzugriff auf samba.
Es handelt sich um einen SLES 10 Fileserver. Es ist kein PDC.
Samba läuft und die shares werden am Client durch:
C:\WINDOWS\system32\GroupPolicy\User\Scripts\Logon \login.bat
auf Laufwerke verbunden.

Frage1: Da sich unsere User an unterschiedlichen PC's anmelden und ich nicht
alle Benutzernamen auf jeden Windows Client anlegen will - wir haben für das lokale Windows Konto einen Standard Benutzer mit einem Standard Passwort -
wird in der bat nach dem samba User gefragt. Jetzt ist in der Zwischenzeit schon längst der Desktop geladen worden, da ich einen Einheitlichen Desktop aus den Netz lade sollte der Login vor dem laden des Desktops erscheinen.
ich habe mit den Gruppenrichtlinien vergeblich versucht das zu erstellen z.B:
GPO > Benutzerkonfiguration > Administrative Vorlagen >
System > Skripts > "Anmeldeskripts gleichzeitig ausführen"
Wenn dazu jemand was weiß, wäre das eine feine Sache

Frage2:
Ich habe eine smb.conf in der die shares angegeben sind. ich würde gerne individuelle Scripte für einige User haben. Wie wird das eigentlich gemacht?


Grüße

Andreas

Wene
28.05.08, 21:57
[...]Es handelt sich um einen SLES 10 Fileserver. Es ist kein PDC.

[...]

ich würde gerne individuelle Scripte für einige User haben. Wie wird das eigentlich gemacht?

Mit einem PDC.


Geht es nur mir so oder sind diese Fragen wirklich so wahnsinnig unverständlich formuliert?

Irgendwie hab ich nicht verstanden ob jetzt alle mit dem selben User arbeiten oder ob da doch Unterschiede existieren. Ausserdem geht aus dem Text nicht klar hervor ob da irgendwo ein Verzeichnisdienst in irgendeiner Art existiert oder nicht und ob es sich um XP Pro oder XP Home Clients handelt.

zwilland
29.05.08, 17:23
Also zu Frage 1:
Alle 15 User melden sich an Ihrem XP Pro Client erstmal mit dem Usernamen:
"TCM", Passwort: "xxxxxyyyy" bei Windows an. Danach startet eine Login.bat in der jeder User seinen individuellen Benutzernamen und seine individuelles Passwort eingeben muß, um sich am Server anzumelden.
Es soll so eingerichtet werden, daß der Serverlogin vor dem laden des XP Pro
Desktop stattfindet.

Ich hoffe ich habe mich jetzt klarer ausgedrückt.

Vielen Dank noch wegen der Info mit den individuellen Scripten!

Gruß

Andreas

MiGo
29.05.08, 21:33
Alle 15 User melden sich an Ihrem XP Pro Client erstmal mit dem Usernamen:
"TCM", Passwort: "xxxxxyyyy" bei Windows an. Danach startet eine Login.bat in der jeder User seinen individuellen Benutzernamen und seine individuelles Passwort eingeben muß, um sich am Server anzumelden.
Es soll so eingerichtet werden, daß der Serverlogin vor dem laden des XP Pro
Desktop stattfindet.
Das wird so nichts. Wie sollte Samba auch die Benutzer unterscheiden können, wenn sie alle den gleichen Account verwenden? Und wie sollen sie was eingeben, wenn Windows noch nicht oben ist?

Was du machen kannst, ist jedem Benutzer ein eigenes Konto zu geben (das, was er für die Freigabe braucht bietet sich das la Benutzername und PW an), dann kannst du solche Laufwerke automatisch wieder verbinden lassen.

Hat das einen bestimmten Grund, dass sich alle mit dem gleichen Benutzernamen und Kennwort anmelden, oder ist das reine Administrative Faulheit?
Da würde es sich dann eventuell doch anbieten, Nägel mit Köpfen zu machen und einen Samba als PDC zu verwenden, das würde dir das Leben auf längere Sicht vereinfachen.