PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit Virtualbox / XP unter Ubuntu Win 2000 Domäne beitreten



bitpicker
27.05.08, 14:14
Ich lasse auf einem Ubuntu 7.10 ein Windows XP Professional in Virtualbox 1.5.0 OSE mit Gasterweiterungen laufen. Dieses Windows XP soll einer Domäne beitreten, die von einem Windows 2000 Server verwaltet wird.

Nach der Lektüre des HowTos gehe ich davon aus, dass ich vermutlich eine Bridge einrichten muss, um das zu tun. (Wenn es auch einfacher geht, bin ich für Hinweise dankbar.) Ich habe also die Schritte durchgeführt, die im HowTo stehen, also:



brctl addbr br0
ifconfig eth0 0.0.0.0
brctl addif br0 eth0
dhclient br0
VBoxAddIF vbox0 user br0


Leider scheint der Befehl VBoxAddIF gar nicht zu existieren (bash: command not found). Ist er vielleicht nicht Teil der OSE?

Robin

UzumakiNaruto
27.05.08, 17:10
du kannst doch in der virtual box die netzwerk adapter auf NAT stellen .. dann kannst du denen ganz normal eine ip zuweisen und feritig .. sollten sie sich sehen ;-)

bitpicker
28.05.08, 14:35
Hmmm... Wenn ich den Domänennamen unter System -> Computername angebe, findet er nichts. Allerdings lässt sich der Server tatsächlich anpingen. Im HowTo (das ich jetzt gerade wegen Serverauslastung nicht aufrufen kann) stand was davon, dass bestimmte Dienst-Automatismen nicht funktionieren, sondern etwas von Hand gemacht werden muss. Aber wie tritt man in Win XP einer Domäne bei, wenn der oben erwähnte Weg nicht funktioniert?

Robin

bitpicker
04.06.08, 10:58
Hat sich erledigt; aus irgendeinem Grund funktionierte der übliche Weg, der Domäne beizutreten, nicht (Systemsteuerung -> System -> Ändern), aber über den Knopf 'Netzwerkkennung' ging es dann.

Robin