PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apache2 mod_userdir Problem



DiWoWo
26.05.08, 15:49
Ich habe da zur Zeit ein seltsames Problem mit dem mod_userdir.

Es gibt 2 Benutzer auf dem Server. Ich nenne sie mal user1 und user2.

Wenn ich nun über einen Browser die URL aufrufe http://www.meinedomain.de/~user1/irgendwas.htm funktioniert das wunderbar.
Auch wenn ich irgendwas.htm weglasse, dann kann ich die dokumentübersicht vom Apache des Verzeichnisses sehn. So wie es halt sein soll. Rechte sind vergeben das verzeichnis /home/user1/public_html gehört user1:users und hat auch die Rechte 755 incl. der Unterverzeichnisse und Dateien.

Bei user2 funktioniert das nicht so einwandfrei. Dann bekomme ich im Browser angezeigt:

Forbidden

You don't have permission to access /~user2/ on this server.

Die Rechte des Verzeichnisses /home/user2/public_html seiner Unterverzeichnisse und Dateien stehen exakt wie bei user1 auf 755 und gehören auch user2:users.

In der /etc/apache2/mods-available/userdir.conf steht folgendes:



<IfModule mod_userdir.c>
UserDir public_html
UserDir disabled root

<Directory /home/*/public_html/>
AllowOverride FileInfo AuthConfig Limit
Options MultiViews Indexes SymLinksIfOwnerMatch IncludesNoExec
</Directory>
</IfModule>

In den Logfiles habe ich folgendes seltsames gefunden:

[Mon May 26 15:13:10 2008] [crit] [client 89.12.26.60] (13)Permission denied: /home/user2/.htaccess pcfg_openfile: unable to check htaccess file, ensure it is readable

Das seltsame ist, daß sich in /home/user2 keine .htaccess-Datei befindet. Auch im Unterverzeichnis /home/user2/public_html/ sowie in den Verzeichnissen des anderen Benutzers befindet sich nirgends eine .htaccess-Datei.

Wieso bekomme ich jetzt den Zugriff auf den einenn Benutzer verweigert, und für den anderen nicht?

DiWoWo
26.05.08, 17:28
NARFF

Ich hab tatsächlich nicht alle Rechte überprüft und somit das Verzeichnis /home/user2 selbst ausser Acht gelassen! Dieses hatte nämlich nicht die Rechte 755 und somit wurde der Zugriff verweigert.