PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : spams an zwei Empfänger weiterleiten, spamassassin + amavis-new



chris_h
26.05.08, 13:49
Hi,

verwende Spamassassin mit Amavis-new in einer Postfix Umgebung.
Mit der Option $spam_quarantine_to kann ich ja einen Empfänger-Adresse angeben, zu der der Spam gesendet wird. Ist es möglich, wenn ja, wie, die Spams an zwei Adressen weiterzuleiten?

Danke,
Chris

Roger Wilco
26.05.08, 18:31
Probier es aus. ;)
Eventuell geht es, wenn du die Empfänger mit Komma oder Semikolon trennst.

UzumakiNaruto
26.05.08, 18:54
notfalls an einen mailverteiler senden (majordomo) ... dann kannst du das auch in zukunft noch weiter ausbauen

z.b. spams senden an spam@example.de
spam@example.de leitet die mails weiter an:
user1@example.de
user2@example.de

achso .. ich hoffe doch das ist für den privaten gebrauch ... wegen datenschutz ;)

chris_h
27.05.08, 09:59
Nope.

Fehler bei:
$spam_quarantine_to = "spam\@domain.com;chris\@domain.com"
wie auch bei:
$spam_quarantine_to = "spam\@domain.com,chris\@domain.com"



...
quar+notif FAILED: Can not quarantine: 501 5.1.3 Failed, id=00789-07, from MTA([127.0.0.1]:10025): 501 5.1.3 Bad recipient address syntax at /usr/sbin/amavisd-new line 8685


Majordomo für nur eine Weiterleitung an eine weitere Adresse - da ist mir der Administrationsaufwand doch etwas zu groß.


@UzumakiNaruto
Die Sache ist: ich entscheide nicht, ob eine Mail Spam ist, das soll jemand anderes machen. Jedoch möchte ich die Filter für Bounces auf Spam prüfen und dafür muss ich die Bounces/Spam zu Gesicht bekommen.

marce
27.05.08, 10:03
evtl. nicht per ";" oder "," die Adressen trennen sondern mit " " (Blank).

Also "doofe Idee" würde mir noch eine .forward-Datei in einem Dummy-User-Accout einfallen, die dann einfach weiterleitet...

UzumakiNaruto
27.05.08, 10:55
Majordomo für nur eine Weiterleitung an eine weitere Adresse - da ist mir der Administrationsaufwand doch etwas zu groß.

@UzumakiNaruto
Die Sache ist: ich entscheide nicht, ob eine Mail Spam ist, das soll jemand anderes machen. Jedoch möchte ich die Filter für Bounces auf Spam prüfen und dafür muss ich die Bounces/Spam zu Gesicht bekommen.

majordomo könnte man dann ja später noch für etwas anderes nutzen .. aber wens nicht sein muss ... arbeit kann man sich sparen :-D

es geht darum, das nachrichten die an xy@example.de geschickt wurde .. auch NUR xy lesen darf .. briefgeheimnis ;)

bla!zilla
27.05.08, 11:00
es geht darum, das nachrichten die an xy@example.de geschickt wurde .. auch NUR xy lesen darf .. briefgeheimnis ;)

Deswegen dürfen Spams auch nicht aussortiert werden. Sie dürfen nur als Spam gekennzeichet werden, und müssen in jedem Fall zugestellt werden.

chris_h
27.05.08, 13:49
es geht darum, das nachrichten die an xy@example.de geschickt wurde .. auch NUR xy lesen darf .. briefgeheimnis

Was bei betrieblichen Mails nicht besonders prickelnd und relevant ist, da einkauf@, support@ ja nicht nur eine Person betreffen. Und wenn E-Mails nur betrieblich genutzt werden, ...
Aber das wäre ein Thema für ein Datenschutz/Juris Forum.

UzumakiNaruto
27.05.08, 14:38
Was bei betrieblichen Mails nicht besonders prickelnd und relevant ist, da einkauf@, support@ ja nicht nur eine Person betreffen. Und wenn E-Mails nur betrieblich genutzt werden, ...
Aber das wäre ein Thema für ein Datenschutz/Juris Forum.

oh ... gerade betriebliche mails ;)
lesen dürfen nur die die mails, an die es adressiert ist .. KEIN anderer.

Thorashh
27.05.08, 23:42
@chris_h: Über $spam_quarantine_to geht das wohl leider nicht.
Du könntest diese aber von Postfix an die zweite Adresse weiterleiten lassen.
http://www.postfix.org/ADDRESS_REWRITING_README.html#auto_bcc

bla!zilla
28.05.08, 06:51
oh ... gerade betriebliche mails ;)
lesen dürfen nur die die mails, an die es adressiert ist .. KEIN anderer.

Die Realität sieht anders aus: Es gibt genug Firmen in deren Policies sowas drinsteht, dass Mails gelesen werden können.

Und Verteiler wie einkauf@firma.tld, info@firma.tld und support@firma.tld sind mehr als üblich.

heatwalker
28.05.08, 12:58
oh ... gerade betriebliche mails ;)
lesen dürfen nur die die mails, an die es adressiert ist .. KEIN anderer.

Das stimmt doch so überhaupt nicht.

In Firmenumgebungen dürfen Mails dann nicht gelesen werden wenn
Privater Email Verkehr geduldet oder erlaubt ist.

Gibt es eine Policy in der Privater Mail Verkehr ausgeschlossen wird und
diese Policy kontrolliert und durchgesetzt wird, darf der Mailverkehr gelesen werden.

chris_h
29.05.08, 09:37
@Thorashh
Erstklassiger Tipp. Hier würde wohl am besten recipient_bcc_maps in der main.cf greifen. Nun ist nur sicherzustellen, dass der Empfänger von der Spamsuche ausgenommen ist, sonst würde es einen Mail-loop geben.

Sollte wohl mit @spam_lovers_maps klappen, ev. in Zusammenhang mit @bypass_spam_checks_maps.
-> /usr/share/doc/amavisd-new/examples/amavisd.conf-sample.gz