PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LDAP-Admin bei ldapsearch nicht sichtbar?



Sam Fisher
26.05.08, 11:20
Hallo !
Ich habe gerade ein kleines Verständnisproblem bei dem mir weder Google noch das Handbuch weitergeholfen haben.
Es geht um folgendes: Ich habe meine slapd.conf für meinen Testserver angepasst. In der Datei ist auch die rootdn konfiguriert:

cn=ldapadmin,dc=local,dc=site
Ich kann mich mit diesen rootdn an den Server binden, aber wenn ich ein ldapsearch -x -LLL starte, werden mir zwar alle inhalte gezeigt, aber nicht der CN vom ldapadmin.
Jetzt wollte ich wissen ob das normal ist oder ein Bug?

Vielen Dank im Voraus.
Sam

CoolTux
26.05.08, 12:51
Existiert den der ldapadmin als Object im LDAP Baum. Wenn nicht kannst Du lange suchen.

Sam Fisher
26.05.08, 13:06
Hallo !
Ich bin davon ausgegangen, dass dieser User bzw die "cn" beim Starten von openLDAP automatisch angelegt wird. Da die ja in der slapd.conf drin steht. Denn das Anmelden mit diesem User funktioniert.

Händisch angelegt habe ich ihn jedenfalls nicht.
Viele Grüße
Sam

CoolTux
26.05.08, 14:37
Hast Du denn überhaupt schon etwas in Deinem LDAP drin. Es gibt da sowas wie die Base. wo der Admin und Deine Domaine als Object drin sein sollten.



dn:dc=meinedomain,dc=local
objectClass: dcObject
objectClass: organization
o: meinedomain
dc: meinedomain

dn:cn=admin,dc=meinedomain,dc=local
objectClass: organizationalRole
cn: admin


Pass das einfach mal entsprechend Deinen Wünschen an und füll damit Dein LDAP.


Gruß
Leon

Sam Fisher
26.05.08, 14:42
Hallo !
Ja, es ist schon sehr viel im DIT gespeichert. Zum Beispiel die Zentralen Adressbücher vom Thunderbird und so. Es ist nur so, dass ich mich gewundert habe warum ich alles angezeigt bekomme, bis auf den Admin-User. Denn Anmelden kann ich mich mit ihm, obwohl die Suche ihn aber nicht angibt. Aber es funktioniert zumindest.

Trotzdem vielen Dank
Viele Grüße
Sam