PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux in einem Windows Netzwerk - fragen (Abschlussprojekt WICHTIG!)



Angel4ever
26.05.08, 08:42
Also ich habe einige fragen an euch, ich habe bald Abschlussprüfung als IT-Systemelektroniker.

Als nächstes werde ich euch beschreiben was im Netzwerk werden soll:


Die Firma NW-techniken will für ihre Teilfirma ein Domänenetzwerk haben, da das alte Peer to Peer Netzwerk nicht genügend Sicherheit und Skalierbarkeit bietet. Das nun folgende Netzwerk wird mit folgender Ausstattung aufgebaut:

1 Server (Physikalisch) Windows 2003 Server Primary Domänecontroller
1 Server (Physikalisch) Debian Linux 4.0 (Etch) VMware Server host
1 Server (Virtuell) Windows 2003 Server DC

Der erste Physikalische Windows 2003 Server ist der Domain Controller mit dem Active Directory. Da sich alle Benutzer an jeder Arbeitsstation anmelden können sollen. Es werden servergespeicherte Profile und Anmeldescripts verwendet. Als Datensicherungssoftware wird Acronis True Image benutzt. Als Antivirensoftware wird hier Avira Server Edition benutzt.

Der zweite Domaincontroller wird ein in VMware aufgebautes System sein, die auf dem Debian 4.0 System installiert wird. Nachträglich können weitere Systeme auf der VMware aufgesetzt werden. da für den Domaincontroller so eine Redundanz entsteht. Auf diesem Server wird zusätzlich ein VNC-Server und ein Webmin Administrationspanel installiert, das per Webinterface erreichbar ist, dies dient der vereinfachten Administration des Servers. Das jedoch nur von ausgewählten IP-Adressen aufrufbar sein wird.

Der VMware host, das Debian 4.0 System wird mit Apache 2, PHP5 und Mysql konfiguriert, da voraussichtlich Webseiten auf diesen Server gelegt werden. Außerdem können hierauf Informationen für die Mitarbeiter abgelegt werden.

So die fragen die ich jetzt habe, sind die wie lange denkt ihr werde ich bei einem Intel Core 2 Duo E6600 mit 1GB ram brauchen?

Ist das Projekt in einer woche 28 Stunden realisierbar?

Könntet ihr vielleicht ein paar tipps sagen die ich noch beachten sollte?

Gibt es stolperfallen auf die ich besonders achten sollte?


Also ich danke euch mal dafür. Wäre mir halt wichtig das ich da alle informationen habe die ich bekommen kann.

MFG Angel4ever

marce
26.05.08, 09:00
So die fragen die ich jetzt habe, sind die wie lange denkt ihr werde ich bei einem Intel Core 2 Duo E6600 mit 1GB ram brauchen?
Installationsszeiten sind in relevanten Bereichen nicht abhängig von der Hardware.


Ist das Projekt in einer woche 28 Stunden realisierbar?
Je nach Erfahrung: Ja.


Könntet ihr vielleicht ein paar tipps sagen die ich noch beachten sollte?
Gut Dokumentieren.


Also ich danke euch mal dafür. Wäre mir halt wichtig das ich da alle informationen habe die ich bekommen kann.

MFG Angel4ever
... und wer macht die Arbeit? Wir oder Du?

Angel4ever
26.05.08, 09:27
Ich dachte jetzt eigentlich so eher an stolperfallen die auftreten können auf die ich aufpassen sollte. Weil ich möchte die Ausbildung schon so gut wie möglich abschliessen, ist ja immerhin für mein leben... Aber danke für die ersten beiden antworten.

marce
26.05.08, 09:29
Stolperfallen gibt es viele - ob Du ihnen begegnest oder ob sie für Dich relevant sind hängt von Dir und Deinem Vorgehen ab.

bla!zilla
26.05.08, 09:49
Stolperfallen gibt es in der Tat viele. Direkt eine ist dein gewähltes Projekt: Was ist konkret die Aufgabenstellung? Ich hoffe dein Projekt besteht nicht darin das alles nun zu installieren und einzurichten. Sowas ist maximal ein Teilprojekt innerhalb des Gesamtprojektes. Die IHK will i.d.R. viel lieber sehen das du verschiedene Lösungen unter betriebswirtschaftlichen und technischen Anforderungen miteinander verglichen hast. Zudem solltest du dann in der Doku und im Fachgespräch begründen können warum du dich gerade für diese Lösung entschieden hast.

Die fehlende Selektion im Vorfeld wird häufig bemängelt.

Dodobo
26.05.08, 09:59
Die Firma NW-techniken will für ihre Teilfirma ein Domänenetzwerk haben, da das alte Peer to Peer Netzwerk nicht genügend Sicherheit und Skalierbarkeit bietet. Das nun folgende Netzwerk wird mit folgender Ausstattung aufgebaut:

1 Server (Physikalisch) Windows 2003 Server Primary Domänecontroller
1 Server (Physikalisch) Debian Linux 4.0 (Etch) VMware Server host
1 Server (Virtuell) Windows 2003 Server DC

Der erste Physikalische Windows 2003 Server ist der Domain Controller mit dem Active Directory. Da sich alle Benutzer an jeder Arbeitsstation anmelden können sollen. Es werden servergespeicherte Profile und Anmeldescripts verwendet. Als Datensicherungssoftware wird Acronis True Image benutzt. Als Antivirensoftware wird hier Avira Server Edition benutzt.

Der zweite Domaincontroller wird ein in VMware aufgebautes System sein, die auf dem Debian 4.0 System installiert wird. Nachträglich können weitere Systeme auf der VMware aufgesetzt werden. da für den Domaincontroller so eine Redundanz entsteht. Auf diesem Server wird zusätzlich ein VNC-Server und ein Webmin Administrationspanel installiert, das per Webinterface erreichbar ist, dies dient der vereinfachten Administration des Servers. Das jedoch nur von ausgewählten IP-Adressen aufrufbar sein wird.

Der VMware host, das Debian 4.0 System wird mit Apache 2, PHP5 und Mysql konfiguriert, da voraussichtlich Webseiten auf diesen Server gelegt werden. Außerdem können hierauf Informationen für die Mitarbeiter abgelegt werden.
Ich habe mal die code-Tags durch quote-Tags ersetzt - vorher konnte das doch kein Mensch lesen mit einem 5 Meter langen horizontalen Scrollbalken. ;) Vielleicht machen sich nun mehr die Mühe, dein Posting zu lesen. Das solltest du im Eingangspost auch gleich umändern. Derweil lese ich das mal in meinem eigenen Quote (obgleich ich dir da kaum helfen kann).

Falls das der End-Text sein soll, würde ich auch, für eine Abschlußarbeit, nochmal auf Grammatik und Ausdruck achten, hier mal ein Beispiel:

Auf diesem Server wird zusätzlich ein VNC-Server und ein Webmin- Administrationspanel installiert, das per Webinterface erreichbar ist. Dies dient der vereinfachten Administration des Servers. Das Interface wird jedoch nur von ausgewählten IP-Adressen aufrufbar sein.

Der VMware-Host, das System mit Debian 4.0, wird mit Apache 2, PHP5 und Mysql konfiguriert, da voraussichtlich Webseiten auf diesen Server gelegt werden [klingt unprofessionell. Vielleicht besser: ", um darauf bei dem abzusehenden Bedarf Webseiten speichern zu können]. Außerdem ["Desweiteren" - klingt professioneller und paßt besser zu Aufzählungen als "außerdem", was irgendwie so rechtfertigend für etwas klingt, sagt mir mein Bauchgefühl] können hierauf Informationen für die Mitarbeiter abgelegt werden. [offen oder privat? LAN-Homepage oder SSL-Zugang? Zu unklar definiert.]Viel Rot, aber sind im Grunde nur Kleinigkeiten, teilweise aber auch echte Stolpersteine, die ich nicht anders visualisieren konnte. Ich schätze aber auch mal, dass das später nicht deine Hauptaufgabe sein wird, aber Texte schreiben sollte jeder können. Das läßt sonst auch auf mangelnde Sorgfalt schließen, der Eindruck drängt sich selbst mir als "laissez-fair" auf, wenn ich solche Texte lese - d.h., im Berufleben/für Bewerbungen solltest du dir dann nochmal etwas mehr Mühe geben. Wie die IHK sowas sieht, weiß ich nicht. Die haben vermutlich selber keine Ahnung, wie man professionell schreibt. :ugly: (Ich schaue nun mal nicht nach meinen eigenen Tippfehlern, dazu ist mir die Zeit zu schade - ich will ja hier auch nix, sondern nur helfen. Das muß dann aber auch schneller gehen oder wird eben nur ein Satz.)

MiGo
05.06.08, 21:52
Ist das Projekt in einer woche 28 Stunden realisierbar?
Solte es eigentlich sein, vorrausgesetzt du hast jeden der erforderlichen Einzelschritte schonmal gemacht.

ich habe bald Abschlussprüfung als IT-Systemelektroniker.
Das einzige was mir dabei auffällt:
Das liest sich eher wie die Abschlußarbeit eines Systemintegrators - also weniger Systemelektronik.


Gruß,
MiGo
(der in 18 Monaten auch Abschlußarbeit schreiben darf, allerdings als Systemintegrator ;))

bla!zilla
06.06.08, 15:01
Bei den beiden Jobs ist das egal.