PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KMail - Mail Format ändern.



timmbo
26.05.08, 08:20
Hi,

ich habe mein KMail mit "im maildir" Format laufen, nun möchte ich es in "mbox" format ändern, das Umstellen in Kmail bringt nichts.
Was muss ich tun damit ich die Mails ins mbox Format bekomme?
Der Hintergrund ist das die Mails sich im mbox Format leichter Backupen lassen, damit ich die Mails dann löschen kann und das die gelöschten trotzdem im Falle mir zur Verfügung stehen.

Grüße
Timm

Wene
27.05.08, 22:26
Hab das noch nie getestet, aber was passiert wenn Du in KMail einen neuen Ordner im mbox Format anlegst und dann alle Mails da hinein kopierst?

Fürs Backup bevorzuge ich übrigens das Maildir Format da sich dieses auch inkrementell sichern lässt. Wenns dann mal eine einzelne Datei sein soll gibt's immer noch tar.

timmbo
28.05.08, 21:46
Hi,

wenn ich wüsste wo die Zuordnung zu den Maildaten sich verbergen, dann würde das vielleicht gehen.
Wenn ich die maildir dateien einfach tare und dann lösche und irgendwann die alten Mails wieder zurückkopiere weil ich eine Mail suche, dann zeigt mir das Kmail nicht mehr an.

Grüße
Timm

Wene
28.05.08, 21:52
Hast Du das ausprobiert? Hier kann ich Mails aus dem Maildir entfernen und später wieder zurück kopieren. Nach einem Neustart von KMail sind die Mails wieder da wo sie hingehören.

timmbo
28.05.08, 22:19
Hi,


irgendwann schon, das ist aber lange her (Suse 8.1) da ging es nicht.
Du meinst wenn ich die im Verzeichnis lösche und dann Kmail wieder starte, dann ist Kmail ganz leer?
Wenn ich wieder eine Mail suche kopiere ich schnell die neuen Mails raus und die alten wieder rein, starte kmai neu, und habe dann die alten wieder da?


Grüße und Thx
Timm

Wene
28.05.08, 22:54
Ist schon lange her dass ich das zuletzt tat, aber soweit ich mich erinnere ging das problemlos. Mit Vorteil einfach während der ganzen Aktion KMail geschlossen halten.

timmbo
29.05.08, 05:28
Hi,

werde es nochmal probieren.

Thx
Timm