PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mailserver 3.1 Domäne ändern



Seiten : [1] 2 3

Fantom
25.05.08, 15:04
Hallo ich bin neu in euren Kreisen.
erst mal ein paar worte zu mir.
Ich mache eine
Umschulung zum IT-Systemelektroniker innerhalb einer REHA Maßnahme.

So jetzt zu meinen Problem.
Ich habe eine vituelle Platte mit Suse mailserver 3.1 diese möchte ich in meine virtuelle domäne win 2003 aufnehmen.
ich weis aber nicht wo ich das ändern kann.
leider kann ich nicht neu installieren da die cd defekt ist ist.

hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Danke für eure Hilfe

honkstar
25.05.08, 15:31
hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Leider nein, kannst du bitte nochmal schreiben, was du wie womit warum vorhast.

Gruß

Fantom
25.05.08, 15:38
ich möchte den virtuellen mailserver meiner virtuellen domäne aufnehmen.
da ich den mailserver nicht neu installieren kann hab ich ne alte virtuelle maschine genommen. das soll einen internen mailserver innerhalb der domäne mit verschlüsselten zugriff werden.
Besser???

bla!zilla
25.05.08, 15:45
Nein, nicht wirklich. Was meinst du mit virtueller Platte und virtueller Domäne?? Hast du eine Serverumgebung mit mehreren virtuellen Servern nachgebaut?

Domäne im Sinne von DNS Domain oder im Sinne einer Active Directory Domain?

Fantom
25.05.08, 15:54
Ja das ganze läuft unter "Virtual Server 2005" von Mircosoft
ja ich habe auf meinen rechner einen virtuellen server mit active directory, DHCP und DNS. und 3 xp maschinen die in der domäne sind.
nun wollte ich den mailserver hinzufügen aber ich weiss nicht wie.
wenn man den installiert gibt man ja bereits alles an, da ich aber eine alte virt. Festplatte mit dem Mailserver verwende müssen ja die einstellungen auf dem mailserver angepasst werden.

bla!zilla
25.05.08, 16:00
Warum willst du eine Linuxmaschine in ein AD integrieren?? Willst du dort Benutzerkonten nutzen? Dann schau dir mal Samba, Winbind und Kerberos an.

Fantom
25.05.08, 16:14
muss ich war nicht meine idee (Auflage)
kann man das nicht irgendwie über die grafische oberfläche machen???
habe leider keine Anleitung für diesen mailserver gefunden weil der schon so alt ist.
Oder ist das bei allen Linux Versionen von suse gleich???
Ich bin auch nicht grad das Linux Ass.

bla!zilla
25.05.08, 16:17
Okay, komische Idee, aber wenn euer Ausbilder das so will.... Die Kiste soll also einfach im AD mit einem Computerkonto auftauchen? Und dann?? Sollen Benutzerkonten aus dem AD genutzt werden??

Fantom
25.05.08, 16:26
ja,so das keine zugriffe außerhalb der domäne möglich sind.

ich muss auch noch irgendwie den zugriff auf den mailserver verschüsseln (ssl Verbindung)

das ganze hörte sich viel einfacher an als es in wirklichkeit ist.

bla!zilla
25.05.08, 17:12
Okay, bis gerade dachte ich das ich verstanden hätte was du vorhast. Aber irgendwie verwirrt mich das jetzt wieder. Was hat der Zugriff auf den Mailserver mit dem AD zu tun? Willst du die Benutzerdaten für die Anmeldung aus dem AD ziehen??? Und was hat die SSL Verbindung damit zu tun?

Schildere doch mal (vielleicht wortwörtlich) die konkrete Aufgabenstellung.

Fantom
25.05.08, 19:00
der mailserver soll in der domäne stehen.
zugriff soll nur der haben der sich in der domäne befindet.
die verbindung zum mailserver soll verschlüsselt sein.

vielen danke für deine Bemühungen

UzumakiNaruto
25.05.08, 19:07
wie sieht den deine win 2003 domaine aus?? ist das eine REINE 2003er domaine oder noch eine 2000er domaine?

ist es eine 2003er dom kannst du es vergessen .. DAS geht nicht .. und zurück zu einer 2000er domaine kannste auch nicht mehr gehen ;-)

irgendwo unter active directory benutzer und computer ... in den eigenschaften der domaine kannst du dieses nachschauen ;)

Fantom
25.05.08, 19:13
domänenfuntionsebene: windows 2000 gemischt.
habe das extra so gemacht weil ich mir schon dachte das es Probleme geben könnte.

das meinst du doch oder?

bla!zilla
25.05.08, 19:40
Wenn er es nicht aktiv geändert hat, dann ist eine 2003 AD Domain immer im Modus Windows 2000 gemischt, ebenso der Gesamtstrukturfunktionsmodus Windows 2000.

Um diese Herausforderung zu meistern, müsste man erstmal gucken wie sich die Benutzer an dem Mailserver anmelden (per Web, IMAP, POP3 usw.). Du brauchst auf jeden Fall Samba, Winbind und Kerberos. Wenn alles korrekt konfiguriert ist, kannst du über net join der Domäne beitreten.

Die Verschlüsselung hat NICHTS mit Windows Server 2003 oder Active Directory zu tun. Das ist Sache der einzelnen Dienste (HTTPS, IMPAS, Secure POP).

UzumakiNaruto
25.05.08, 19:46
Wenn er es nicht aktiv geändert hat, dann ist eine 2003 AD Domain immer im Modus Windows 2000 gemischt, ebenso der Gesamtstrukturfunktionsmodus Windows 2000.

DAS ist mir schon klar, aber ich änder z.b. manchmal diese einstellung sofort, da keine älteren/andere OS darauf zugriff haben (sollen)

bla!zilla
25.05.08, 19:49
Also wenn du es aus Sicherheitsgründen änderst, dann hast du IMHO eher ein Sicherheitsproblem. Bei Neuinstallationen ändere ich es auch sofort, aber nicht damit bestimmte Systeme keinen Zugriff haben, sondern aus funktionellen Gründen. Aber das ist hier OT.

Fantom
25.05.08, 19:54
via webinterface (Benutzerzugriff)
wie krieg ich dann rau ob das alles installiert ist was ich brauche?
und der schöne trick mit "Alt+F1" um in den textmodus zu kommen funtioniert nicht kann aber ein terminal öffnen und stehe dann im verzeichnis "mail:~#" angemeldet bin als root
ist das dann mein home directory?

bla!zilla
25.05.08, 20:01
Sieht ganz so aus, oder? Du kannst dir eine Liste der installierten Pakete mittel rpm -qa |sort -o ~/rpms.txt als Textdatei generieren. Alternativ kannst du auch YaST nutzen um die passenden Pakete zu suchen. Ich gehe aber nicht davon aus das du die passenden Winbind und Kerberos Pakete installiert hast, war damals noch nicht üblich. Ich denke auch nicht das es diese Pakete für den SUSE Mailserver gibt. Wenn überhaupt als nicht supporteten Backport. Du kannst dir den Kram natürlich selber kompilieren.

Fantom
25.05.08, 20:18
also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe (was ich bezweifle) ist das nicht machbar wenn die parkete wie samba, ... nicht installiert sind oder?
Also kann ich meinen Ausbilder sagen das die Aufgabe mit gegeben Mittel nicht zu erfüllen ist, ODER?

bla!zilla
25.05.08, 20:24
Korrekt. Aber mal ernsthaft: Willst du das deinem Ausbilder erzählen??? Willst du dich nicht lieber mal reinknien und dem Ausbilder detailliert erzählen wie das dann klappen könnte??

Fantom
25.05.08, 20:31
natürlich werd ich mich weiter damit beschäftigen wäre schon geil wenn ich das ding zu laufen kriegen würd.
Aber für heute ist schluss muss morgen wieder früh raus

nochmals vielen dank für deine hilfe

Fantom
26.05.08, 12:12
kann mir dann mal bitte einer verraten wie ich denn zumindest die ssl verbindung vom xp client zum Linux mailserver hinbekomme???
den rest lasse ich dann erst mal aussen vor.

bla!zilla
26.05.08, 13:15
Das ist Sache des Webservers. Schau mal in die Apache Dokumentation und schau die mal die Konfigurationsdateien des SUSE Mailservers an. SSL sollte sich relativ leicht aktivieren lassen. Interessant wird es dann nur wieder bei eigenen Zertifikaten.

Fantom
27.05.08, 07:54
SO, mir ist gelungen eine installierbare cd aufzutreiben.
Hab den Mailserver komplett neu installiert, habe heimdal 0.3e-70 und samba 2.2.1a-179
sowie antivir installiert.

Kann mir jetzt geholfen werden??? *grins*

Hab von meinen clients webzugriff auf den mailserver.
dns und dhcp funktionieren auch. (server statisch)

wie bekomme ich den mailserver jetzt in die domäne sodas ich die benutzerkonten nutzen kann.

Habe leider nur noch 2 Tage zeit das hinzubiegen.
Wär für hilfe dankbar

bla!zilla
27.05.08, 08:47
Wo brauchst du denn jetzt noch konret Hilfe? Bei der Einrichtung von Samba? Da würde ich mal mittels Google suchen. Da gibt es viele, viele sehr gute HowTos zu, zumal die Sache mit den älteren Versionen nicht gerade trivial ist. Möglicherweise klappt das mit der alten 2.2.1 nicht.

Fantom
27.05.08, 08:55
mein 1. problem ist das samba ist ABER mit dem befehl "find / -follow -name 'smbd' "
eine riesen lange liste gekomme wo überall hintersteht "No such or directory"
stehe im verzeichnis"mail:~# "
heist das das meim samba nicht läuft oder was? das versteh ich nicht

bla!zilla
27.05.08, 09:01
Das heißt erstmal nur das du nach der Datei smbd suchst und nichts gefunden wird. Konfigurationsdateien liegen normalerweise unter /etc/samba. Die Binaries unter /usr/sbin. Such doch einfach mal mittels whereis smbd danach. Mittels man smb.conf kannst du dir die Manpage zur zentralen Samba-Konfigurationsdatei ansehen. Das Init-Skript für Samba liegt unter /etc/init.d/, möglicherweise bei der alten SUSE Version unter /etc/rc.d/init.d.

Fantom
27.05.08, 09:12
so mit whereis smbd habe ich folgendes:
"/usr/sbin/smbd /usr/share/man/man8/smbd.8.gz "
und mit /etc/init.d kommt "is a directory"
habe keine ahnung was ich damit anfangen soll bin nunmal leider ein "windowskind"

bla!zilla
27.05.08, 09:19
Tja, dann wird es Zeit das du dich mal mit einem neuen OS bekannt machst. Windows alleine wird dich in deiner beruflichen Zukunft nicht weiter bringen. Ich bin zwar auch meistens im Windows-Umfeld unterwegs, dicht gefolgt von Linux, und dann kommen mit einigem Abstand so Dinge wie HP-UX, NetWare, Reliant UNIX, Solaris usw. Windows alleine wird dich nicht weiter bringen. Du kannst auch nicht bei allem immer in Foren fragen. Lerne mit Dokumentationen zu arbeiten. Das ist dein Handwerkzeug.

Schau dir doch erstmal die smb.conf an. Die sollte unter /etc/samba/smb.conf liegen. Alternativ kannst du auch mit mittels /etc/init.d/samba status gucken ob der Samba schon läuft. Das kannst du auch an der Ausgabe von netstat -tulpen erkennen, wenn dort die üblichen SMB Ports (137 bis 139) offen sind.

Fantom
27.05.08, 09:37
beide eingaben funktionieren nicht kommt: "No such or directory"
und du hast schon recht aber zu meiner Verteidigung ich bin neu in der Materie und nicht schon seit jahren dabei. und wenn eine sache nicht so funktioniert wie es in den DOKUS steht komm ich nicht mehr weiter und bin dann auf hilfe angewiesen.

Und so ein absoluter Amateur bin ich auch nicht mehr habe A+ und N+ Schein von ComTIA
was mir hierbei aber nix nützt.

Und mehr als Danke für deine Hilfe kann ich auch nicht sagen
soll keine Anmache sein. bin wirklich froh über jede hilfe