PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benutzerrechte (CHMODs) richtig setzen



DirkHo
25.05.08, 12:10
Hallo,

es wäre nett, wenn ihr euch die Mühe machen würdet, mein Problem durchzulesen (auch, wenn die Beschreibung etwas länger ist), Danke schonmal vorab!

ich habe folgende Benutzer-Home-Verzeichnisstruktur:

Alle Benutzer haben ein Home-Verzeichnis im Ordner /home (dieser gehört ftpsecure:ftpgroup), außer ein Benutzer ftpadmin, der hat /home als home-Verzeichnis, da er in allen anderen Home-Verzeichnissen Dateien hochladen, Verzeichnisse/Dateien erstellen und löschen können soll.

Nun ist es so, daß, wenn ich mich nun als ftpadmin einlogge und in dann in das home-Verzeichnis von user1 gehe, also in /home/user1 um dort einen Ordner anzulegen klappt das. Ich kann diesen dann auch löschen,... und mich als Benutzer user1 anmelden und diesen dann ebenfalls löschen (ich habe write_enable=YES für user1).

Will ich nun aber einen weiteren Ordner in besagtem, neu erstellten Ordner anlegen oder eine Datei hochladen, dann klappt das nicht.

Kann mir vielleicht jemand sagen, warum?

Wenn ich nun über ssh in /home/user1 gehe und einen ls -la absetze bekomme ich folgendes angezeigt:

d-wxrwxr-x 2 user1 ftpgroup 4096 May 25 00:06 ordner

Was für mich nun noch komischer ist ist, wenn ich als user1 einen Ordner anlege bekomme ich, als user1 oder ftpadmin eingeloggt diesen nicht zu sehen.

Erstelle ich als ftpadmin einen Unterordner in einem von mir angelegten Ordner, bekomme ich ihn nicht zu sehen, aber wenn ich mich dann als user1 anmelde, wird er mir angezeigt und ich kann diese auch löschen,...

Kann mir vielleicht jemand helfen, wie ich die richtigen Rechte setzen kann, damit ich folgendes erreiche:

Ich will, daß jeder Benutzer grundsätzlich Ordner in anderen Ordnern erstellen darf (vorausgesetzt, in der /etc/ftpuser/BENUTZER-Datei ist write_enable=YES). Diese sollen auch für jeden Benutzer, bei dem sie im Home-Verzeichnis liegen (bei ftpadmin sind dies ja alle home-Verzeichnisse des FTPs) sichtbar, löschbar, änderbar... sein.

Was muß ich dafür bitte in meinem VSFTPD einstellen? Bitte eine etwas idiotensicherere Antwort, da ich totaler Noob bin

Vielen Dank und Grüße,

Dirk

derRichard
25.05.08, 12:29
hi!

du wirst beim vsftpd die umask richtig setzen müssen.
such dort mal nach "umask":
http://vsftpd.beasts.org/vsftpd_conf.html

hth,
//richard

DirkHo
25.05.08, 14:29
Hi Richard,

vielen Dank erstmal für die Antwort!

Die umask habe ich gesetzt, aber auf welchen Wert muß ich es denn setzen? Hab keinen Plan, welchen Wert ich verwenden muß ;)

Danke und Grüße,

Dirk

DirkHo
26.05.08, 20:02
Hab's hinbekommen. Der Fehler lag darin, daß ich umask_enable einen CHMOD angegeben habe. Mußte aber ein anderer Wert sein, z.B. 007 für 770 (CHMOD).