PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Utorrent Linux Server



giesuschrist
24.05.08, 18:08
Hi,

ich wollte mal fragen ob es technisch möglich wäre,
einen Torrent-Clienten auf meinem Linux Homeserver laufen zu lassen, sodass
man die Dateien auf den Server lädt und sich die dann nachher bequem per FTP auf den eigenen Rechner packen kann?

Danke für eure Hilfe !

MfG

Grothesk
24.05.08, 18:14
Klar. Warum nicht?
Allerdings läuft µtorrent nicht unter Linux. Da gibt es aber mit rtorrent was besseres.

Sidolin
24.05.08, 18:24
Per wine soll utorrent recht gut laufen. Allerdings gibt es bessere Clients für Linux, ich kann auch rtorrent empfehlen, dafür gibts auch diverse Webinterfaces usw.

UzumakiNaruto
24.05.08, 18:32
also ich nutze utorrent unter linux .. da es der einzige mir bekannte client ist .. den ich so konfigurieren kann .. dass das programm aus EINEM ordner sich die torrent-dateien lädt.

so kann ich übers netzwerk einfach die torrents auf dem server speichern und utorrent startet einfach.

wenn ihr eine alternative kennt .. her damit

Grothesk
24.05.08, 19:01
rtorrent kann sowas.
*.torrent in ein Verzeichnis ballern, rtorrent sieht das und fängt an zu nuckeln. Hab rtorrent mal auf einem NSLU2 laufen gehabt, da war per samba ein Verzeichnis freigegeben, in das die torrents gespeichert wurden und der Rest ging voll automatisch.

giesuschrist
24.05.08, 19:23
Ok! Nochmal vielen Dank für die Antworten!
Werde das jetzt mal in die Praxis umsetzen.
Meld mich dann falls noch Probleme gibt!
;)

Grüße

UzumakiNaruto
24.05.08, 19:51
also ich habe eben mir mal den rtorrent eingerichtet ... utorrent finde ich angenehmer .. kann man schneller navigieren zwecks maus :-D

müsste mich erstmal in die tastaturbefehle gewöhnen vom rtorrent .. aber bin schon umgestiegen :-D

Grothesk
24.05.08, 19:58
Dafür läuft es ohne X auf einem Server. Zudem ist es offen. Vertraust du dem µtorrent?

Dodobo
24.05.08, 21:46
Vertraust du dem µtorrent?
Oh Gott, ihr habt manchmal Probleme, echt. ;) Vertraust du der Tüte Milch, die du jede Woche kaufst? Wer weiß, wer da was schädliches reingespritzt und sie wieder zugeklebt hat.

Grothesk
24.05.08, 21:51
Ja, tu ich.
Aber wenn ich die Möglichkeit hätte, selber zu melken, dann würde ich es tun.

Und gerade bei P2P, wo in mindestens 95% der Fälle ja eben keine Urlaubsfilme getauscht werde wäre ich da kritisch. Ich bin wirklich nicht paranoid. Im Gegenteil, ich denke, das ich recht realistisch bin.
Ich habe z. B. nicht meine Festplatten verschlüsselt, weil ich meine, Onkel Wolfgang würde mir auf die Festplatte schauen. Das sehe ich beispielsweise eher entspannt.

Ich wollte lediglich auf einen der wesentlichen Vorteile von quelloffener Software hinweisen. Den kann man ja ganz einfach wahrnehmen.
In welchem Restaurant wird das heruntergefallene Steak wieder in die Pfanne befördert? In dem mit der offenen Küche oder in dem mit Türen zur Küche?

Dodobo
24.05.08, 21:58
Nunja, wenn ich grad halbwegs geputzt hab, dann landet mein Steak auch wieder auf dem Teller, sollte es sich mal auf den Boden verirren. :D Zumindest mein eignes, hehe.

giesuschrist
24.05.08, 22:41
So hab mich jetzt mal drangesetzt und bin jetzt mit der Installation von rtorrent
fertig. Jetzt müsst ich aber noch von euch wissen wo ich diese Configdatei .rtorrent.rc finde. Ich weiss nich ob ich zu müde bin oder was auch immer aber ich kriege es immoment nicht auf die Reihe. Vllt noch einmal Hilfe :P
Danke

Dodobo
24.05.08, 23:03
Haut bei dir die Suchfunktion auf der Konsole auch nicht immer hin, weil wir uns zu doof anstellen? ;) Dann nimm doch die vom KDE oder was du hast...

Achso, is ja nur Konsole. Tja, dann mc? ;)

Grothesk
24.05.08, 23:09
Haut bei dir die Suchfunktion auf der Konsole auch nicht immer hin, weil wir uns zu doof anstellen?
Als root:
updatedb
dann

locate SUCHBEGRIFF
fertig.

Dodobo
24.05.08, 23:12
find -name usw. haute nie so hin, wie ich wollte...

temir
25.05.08, 09:31
find -name usw. haute nie so hin, wie ich wollte...
Wie hast du denn das angestellt?

Dodobo
25.05.08, 10:19
Wahrscheinlich zu dämlich. Und nicht intensiv genug. Es gab so viele andere Linux-Baustellen/-Erfahrungsschätze zum Hinzuwenden. :)

THEReapMan
25.05.08, 10:25
Back to Topic:
Bei mir läuft auch noch utorrent auf meinem Homeserver in ner tightvnc-Session. läuft gut und ist angenehm. und man kann durchs vnc relativ schnell mal schaun wie der Stand ist oder den Bruder bissl einbremsen.

giesuschrist
25.05.08, 11:16
Morgen zusammen,

mit "screen" kann man den Prozess im Hintergrund laufen lassen,
aber kann man dann gleichzeitig die SSH Verbindung beenden und das rtorrent
läuft dann immer noch weiter?
Weil es ist ja nicht sinnvoll den einen PC noch weiterlaufen zu lassen, nur damit der Server runterlädt. :p

Gruß

Grothesk
25.05.08, 11:20
Das ist der Sinn und Zweck von 'screen'.

UzumakiNaruto
25.05.08, 11:31
http://kmandla.wordpress.com/2007/05/02/howto-use-rtorrent-like-a-pro/

cp /usr/share/doc/rtorrent/examples/rtorrent.rc ~/.rtorrent.rc

giesuschrist
25.05.08, 12:01
@UzumakiNaruto
Danke, ich war zwar schon soweit aber trotzdem danke.
Ich wollte jetzt noch wie oben erwähnt wissen, ob es möglich wäre, dass man rtorrent laufen lassen kann, obwohl man die SSH-Verbindung schon beendet hat.

Grothesk
25.05.08, 12:24
Klar. Mit screen. Hatte ich doch schon geschrieben.

giesuschrist
25.05.08, 16:46
Ist mir gerade auch aufgefallen! :rolleyes:
Klappt jetzt auch alles traumhaft. Hab schon erste Datei runtergeladen. Ist echt geniales Forum hier.
Dank an alle