PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : geeignetes Linux für nen alten PC



thunderbird2
23.05.08, 17:32
Hallo
Ich bin auf der suche nach einer einfach zu bedienenden und seeeeehr Ressourcen schonenden Linux Distribution. Ich möchte das Linux auf einem alten Notebook laufen lassen (64MB RAM, CD-ROM, 100Mhz).
Sollte etwas genau das können was der neue eee auch kann: Inet, office, wlan...
wäre toll wenn ihr mir etwas empfehlen könntet. habe leider nur beschränkt, also fast gar keine Erfahrung mit Linux.

Grothesk
23.05.08, 17:55
Das wird aber sehr spartanisch.
Versuch mal DamnSmallLinux oder PuppyLinux.

stefan.becker
23.05.08, 18:13
Die Kiste ist hervorragend als Briefbeschwerer Emulator zu verwenden.

Ansonsten ist für Fred-Feuerstein-PCs das gute alte Windows 95 der beste Tipp.

Dodobo
23.05.08, 18:42
Hervorragend für DSL geeignet. Ich hoffe, bei dir klappt die Installation des Grub besser, ansonsten mal mit der Super Grub Disk nachhelfen. ;)

stefan-tiger
23.05.08, 21:50
DeLi Linux

http://delili.lens.hl-users.com/index-de.html#about

WaTcHmE
23.05.08, 22:09
Die Kiste ist hervorragend als Briefbeschwerer Emulator zu verwenden.

Ansonsten ist für Fred-Feuerstein-PCs das gute alte Windows 95 der beste Tipp.

er wollte Linux.. ich wuerde daher ein SuSE 6.2 vorschlagen :)

Newbie314
24.05.08, 00:54
Finger weg von Gnome oder KDE, Finger weg von Open Office. Die kleinen Linuxe haben meist kleine Fenstermanager und "Abiword". Kannst ja mal mit DSL oder Puppy (zum Testen von der CD / dem Stick gebootet) experimentieren. Zumindest siehst du da welche resourcenschonende Software drauf ist.. bei dem Rechner wäre ich selbst bei Firefox schon skeptisch ....

thunderbird2
24.05.08, 07:34
danke für die antworten
werde mal einen versuch mit deli oder dsl starten. habt ihr auch noch Empfehlungen für ein Textverarbeitungsprogramm?

Dodobo
24.05.08, 09:19
Die kleinen Linuxe haben meist kleine Fenstermanager und "Abiword".
Puppy brauchst du bei 64 MB RAM ohne Swap gar nicht erst zu starten. Ich würde gleich mit DSL beginnen, im Live Betrieb sowieso (weil keine Swap).

pferdefreund
25.05.08, 16:46
Versuch, dir ne "alte" Distri zu besorgen - so ala Suse 7.3 oder so - da hast du
noch ne reele chance. Hab hier ne 200 Mz 64MB Ram Kiste mit diesem Stand und
dem statischen Opera - das geht noch recht gut. Siehe free
qschae@tina:~ > free
total used free shared buffers cached
Mem: 62844 60712 2132 0 1196 20308
-/+ buffers/cache: 39208 23636
Swap: 168632 0 168632
qschae@tina:~ >
Wie man sieht, wird bei "nur Surfen" noch nicht mal geswapped - aber ein neues Linux
kannst du mit so ner Kiste haken.

Dodobo
25.05.08, 16:49
Dafür wurde ja Puppy und DSL geboren. Da gibt's dann auch noch Updates/Bugfixes und ggf. Sicherheitsupdates (und sei es auch nur die neue Version aller paar Monate). Und wichtiges wie Browser oder je nach Wahl auch OpenOffice kann man dann dennoch "hinzuschalten" bzw. ist teils auch schon integriert - ansonsten beläßt man es bei der Sparvariante des Programmes (Abiword/ Netsurf)

Newbie314
25.05.08, 23:53
"Abiword" ist ein Textprogramm das resourcenschonend vorgeht.

(Puppy in Qemu start..) mal sehen: Gnumeric als Tabellenkalkulation, SeaMonkey als Browser, Seamonkey als Mailprogramm, Abiword als Textverarbeitung. mtPaint als Malprogramm und Inkscape light als Zeichenprogramm. Als Fenstermanager JWM.

Wenn du jetzt nach einem CAD Programm für die alte Kiste fragst wirst du mit USB Sticks geschlagen ....

marce
26.05.08, 07:45
"im schlimmsten Fall" kann man mit so einem Ding sogar ohne grafische Oberfläche mit vim und LaTeX ganze Bücher schreiben. WYSIWYG ist da zwar nicht drin - aber je nach Anwendungsfall auch gar nicht notwendig.

INet ginge dann auch noch per Links / Lynx / ...

Dodobo
26.05.08, 08:58
"im schlimmsten Fall" kann man mit so einem Ding sogar ohne grafische Oberfläche mit vim und LaTeX ganze Bücher schreiben. WYSIWYG ist da zwar nicht drin - aber je nach Anwendungsfall auch gar nicht notwendig.

INet ginge dann auch noch per Links / Lynx / ...
Was marce damit sagen will: Er will dir die olle Kiste versauern. :D

marce
26.05.08, 09:02
Textinterpretation war in der Schule nicht Deine Stärke, oder?

Dodobo
26.05.08, 09:54
Oder meinst du die Betragensnote? :D