PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Login Script



zwilland
23.05.08, 18:10
Hi zusammen,

vielleicht kann mir jemand bei meinen folgenden Probelm helfen. Ich habe einen SLES 10 Fileserver - keinen PDC - an dem sich XP Cleints anmelden sollen. Samba läuft und ich kann die shares am Client in der Netzwerkumgebung öffnen. Nun habe ich eine smb.conf in der die sahres angegeben sind, das sind natürlich immer die selben, gleich mit welchen User ich mich anmelde. Ich komme aus einer Netware Umgebung und kenne das nur so, dass entweder die User in unterschiedlichen Containern (Ein Objekt als Ast eingehängt in einer Baumstruktur in dem die User angelegt werden) mit jeweils einen eigenen Loginscript angelegt waren, oder aber in einem Script mit

IF LOGIN_NAME = "MEYERMAR" THEN BEGIN
MAP ROOT T:=ZENFS02/VOL1:GF\GF_MUC
MAP ROOT S:=ZENFS02/VOL2:Apps\Buchhaltung
END

IF LOGIN_NAME = "KERNEHEI" THEN BEGIN
MAP ROOT K:=ZENFS02/VOL1:APPS
....usw.

Wie wird den das konkret unter SLES bzw. samba erledigt?


Ausserdem habe ich ein Problem mit der Verbindung am Client. Wenn ich
folgende Login.bat
@ECHO OFF
CLS
echo.

net use * /del /yes
net use O: \\HCMLSES10\Products
net use L: \\HCMLSES10\buchhaltung
REM net use m: \\HCMLSES10\buchhaltung * /user:geeko
....usw.

per doppelklick nach dem rechernstart anklicke oder in die Registry unter "Run" eintrage wird das ausgeführt, das heißt bessergesagt die Laufwerke sind dann in der Eingabeaufforderung immer vorhanden, allerdings im Explorer erscheinen sie mal und mal nicht.
Das kann ich so als Lösung schlecht abliefern. Es sollte eigentlich so sein bevor der Destop geladen wird, sollte das Login erscheinen mit der möglichkeit für unsere mobilen User nur lokal zu arbeiten, also ohne Netzwerk.
Wer kennt da eine lösung in der zuverlässig die Laufwerke je nach Benutzer angezeigt werden? Ich habe erfolglos bisher folgendes mit den GPO versucht.


1.C:\Windows\system32\GroupPolicy\User\Scripts\Log on\login.bat
2.GPO > Benutzerkonfiguration > Windows-Einstellungen > Skripts (Anmelden/Abmelden) > Anmelden' > Hinzufügen > Durchsuchen > login.bat
Warum auch immer, es wird kein script abgearbeitet!

Wäre nett wenn mir jemand dabei hilft.

Andreas