PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konfiguration fetchmail für Multidrop? HELP



survial
22.05.08, 18:07
Hallo Community!

Ich habe hier einen OpenSuse 10.1 laufen. Bei 1und1 habe ich eine Domain, auf der alle Mails in "*@meine-domain.de" zusammenlaufen.
Auf dem OpenSuse System habe ich 3 Benutzer angelegt (benutzer1, benutzer2 und benutzer3).
nun möchte ich gerne per fetchmail das 1und1 sammel-postkonto abrufen, und die mails an "benutzer1@meine-domain.de" an den benutzer1 zustellen usw.
Dies ist meine momentane Konfiguration:

poll pop.1und1.de envelove "Envelope-To:" with proto POP3
no dns
localdomains linux.local
user "*@meine-domain.de"
pass "password"
to * here

Die Mails aus der Sammel-Adresse bei 1und1 werden auch abgerufen, aber sie landen alle beim Postmaster, und werden nicht dem lokalen Benutzer zugewiesen.
Wie und wo kann da der Fehler stecken?

Ich weiß, dass ich es auch mit Einzel-Postkonten beim Provider realisieren kann, die ich dann einzeln abrufe, aber ich hätte dennoch gerne eine Lösung für meinen Multidrop.

Ich bin für Tipps und Hilfe sehr dankbar!

Roger Wilco
23.05.08, 16:15
Die Mails aus der Sammel-Adresse bei 1und1 werden auch abgerufen, aber sie landen alle beim Postmaster, und werden nicht dem lokalen Benutzer zugewiesen.
Wie und wo kann da der Fehler stecken?
Das ist kein Fehler, sondern das hast du so konfiguriert. Wenn du die E-Mails aus dem Catchall-Postfach wieder in verschiedene Konten aufteilen willst, brauchst du einen MDA, der dir die E-Mails anhand der To, CC, Envelope-To usw. Header filtert und entsprechend einliefert.
Am verbreitetsten dürften dabei procmail oder maildrop sein.

Du könntest spaßeshalber auch mal den "to * here" Teil in deiner fetchmailrc weglassen und sehen, ob dein MTA/MDA damit klarkommt.

survial
27.05.08, 20:12
Hallo!
Sorry dass ich erst jetzt antworte.

Hast du vielleicht einen Tipp für mich, wie genau ich Procmail dahingehend zu konfigurieren habe? Ich habe bisher im Netz geschaut, aber keine "einfach" Erläuterung gefunden. Was mir dabei fehlt sind ein paar Beispiele. Viel Programmierung.

Ich möchte wie gesagt gerne ein Sammelpostfach (*@meinedomain.de) abrufen und den lokalen Benutzerkonten (die ich mit Yast angelegt habe) zuordnen. Wenn ich also als Beispiel eine Mail an "andre@meinedomain.de" abrufe, dann soll es an den lokal angelegten Benutzer "andre" zugestellt werden.

Im weiteren Schritt wäre es dann auch noch schön, wenn die Mails auf Spam und Viren gecheckt würden.

Ich wäre aber erst einmal froh, wenn zu Einsortierung in die Postfächer klappen würde.
Gibt jemand Hilfestellung für einen Unerfahrenen? ;) DANKE !

Roger Wilco
27.05.08, 22:34
Im Prinzip wie schon gesagt einfach nach To, CC und ähnlichen Headern sortieren (Beispiel mit Cyrus als IMAP-Server und somit cyrdeliver als MDA):

# MDA
DELIVERMAIL="/usr/sbin/cyrdeliver"

# SpamAssassin
:0fw:
| /usr/bin/spamassassin

# ClamAssassin
:0fw:
| /usr/bin/clamassassin

:0 w
*^(To|Cc|Original-To).*localpart1@example\.com
| $DELIVERMAIL -e -a benutzer1 -m user.benutzer1
:0 w
*^(To|Cc|Original-To).*localpart2@example\.com
| $DELIVERMAIL -e -a benutzer2 -m user.benutzer2
:0 w
*^(To|Cc|Original-To).*localpart3@example\.com
| $DELIVERMAIL -e -a benutzer3 -m user.benutzer3