PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E-Mails im IMAP-Postfach serverseitig vorfilten lassen



florian.emrich
22.05.08, 15:54
Ich besitze einen vServer (Linux mit Plesk) und habe darauf einige
IMAP-Accounts eingerichtet.

Ich suche jetzt (aus verschiedenen Gründen) nach einer Möglichkeit, EMails aus meinem IMAP-Postfach vorfiltern zu lassen. Das soll so laufen, dass nur die EMails im Posteingang angezeigt werden, deren Absender in meinem IMAP-Adressbuch stehen. Bei allen anderen E-Mails soll eine Warnhinweis gezeigt werden. Das ganze soll aber nur für Mails einer bestimmten Domain geschehen und nicht global für alle Maildomains dieses Servers.

Kennt hier jemand brauchbare Lösungen? In der Grundausstattung von Plesk konnte ich bisher nix finden und auch der Filter von Horde scheint sowas nicht zu beherrschen.

In einem anderen Forum bekam ich nur den Hinweis mal nach Sieve zu googlen. Wenn ich den Artikel in der Wikipedia zu Sieve richtig deute, dann kann ich da zwar Filter einrichten, aber irgendwie habe ich keinen Befehl gefunden, der das Adressbuch berücksichtigt.

Roger Wilco
23.05.08, 16:19
Der IMAP-Server kennt so etwas wie ein "Adressbuch" nicht. Das kennt nur dein Client. Im Zweifel müsstest du also dein Horde/IMP entsprechend hacken, dass das Adressbuch beachtet wird.

bla!zilla
24.05.08, 08:17
Ich kenne solche Funktionen nur von MUAs her, Thunderbird kann sowas zum Beispiel. Mir ist aber kein IMAP Server bekannt der sowas machen kann. Evtl. ließe sich sowas über eine mehr oder weniger komplexes Sieve-Skript zumindest ansatzweise lösen.

derRichard
25.05.08, 00:48
hi!

klingt für mich nach einem fall für maildrop bzw. procmail.

hth,
//richard

stefaan
25.05.08, 08:43
Servus!

Adressbuch in LDAP auslagern und regelmäßig ein Sieve-Script generieren lassen, das deinen Wünschen entspricht. Theoretisch kein Problem, praktisch naja :ugly:

Grüße, Stefan