PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zwei große probleme für einen linux-rookie!



maextor
22.02.02, 13:26
Hi

Ich habe leider zwei große probleme

1) Ich habe suse 7.2 mit samba 2.2.0, und wollte samba2.2.3 installieren
dadurch das es eine binärdatei ist bin ich folgendermaßen vorgegangen,

zuerst habe ich das tar packet entpackt und bin in das source verzeichnis gegangen und es kompiliert

./configure
make
make install

nachher startete ich es in /etc/init.d mit smbd -D und nmbd -D und es rührte sich überhaupt nichts

und da ist die erste frage: was ich falsch gemacht habe bzw. was habe ich vergessen!

und dann dachte ich mir ****** drauf und installierte samba(2.2.0) von der Suse CD und wollte mir einen NT-Domäne daraus aufbauen, und da habe ich leider problem Nr.2

2) ich habe smb.conf so eingerichtet das mein w2k rechner in als domäne findet, hier mein globales verzeichnis

[global]
workgroup = Vertrieb
domain logons = yes
security = user
encrypt passwords = yes
username map = /etc/smbusers ( root = administrator eingegeben)

[netlogon]
comment = Domain Logon
path = /home/netlogon
public = no
writable = no
browseable = no

nachher habe ich de rechnername hinzugefügt mit
useradd rechnername$
und das password gesetzt
smbpasswd -a -m rechnername$
und den benutzer gibt es auch schon
und dann wollte ich mein w2k an den samba anbinden, er findet die Domäne aber er findet nicht den benutzer was das recht hat den w2k an linux anzubinden nur leider finde ich nichts mehr und darum sage ich schön kleinlaut hilfe

vielleicht kann jemanden von euch mir BITTE helfen !!

mfg maextor





:(

funky-man
23.02.02, 01:38
hi,

1. such doch mal die smb.conf ( die neue )...suse findet es jetzt toll, wenn alles in extra shares arbeitet...7.3 -> /etc/samba/smb.conf ... hmm

2. der benutzer, der das darf,ist...root

smbpasswd -a root ;) ;)

für den rechnernamen solltest du besser kein passwort vergeben.


www.samba-server.de