PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DNS Auflösung ohne "Rattenschwanz"



SirSydom
22.05.08, 12:51
Hallo,

ich betreibe auf meiner Linux Box Zuhause einen Bind9 für Namensauflösung und zusätzlich eine kleine Domäne für ca. 15 lokale Hosts (mit priv. IP-Adressen).

wenn ich jetzt z.B. einen Host
host1.subnet.clients.domain.tld
habe und einen
host2.subnet.clients.domain.tld

kann ich dann irgendwie erreichen dass auch "host2" entsprechend aufgelöst wird und ich nicht immer den kompletten Rattenschwanz eingeben muss?

der_dicke_alex
22.05.08, 13:05
normalerweise gibt es dafür in der resolv.conf den Parameter "search domain.name".
Ausserdem der dhcpd-Parameter "domain-name=domain.name"

Hoffe, das hilft dir weiter.

Gruß

Alex

Hallo,

ich betreibe auf meiner Linux Box Zuhause einen Bind9 für Namensauflösung und zusätzlich eine kleine Domäne für ca. 15 lokale Hosts (mit priv. IP-Adressen).

wenn ich jetzt z.B. einen Host
host1.subnet.clients.domain.tld
habe und einen
host2.subnet.clients.domain.tld

kann ich dann irgendwie erreichen dass auch "host2" entsprechend aufgelöst wird und ich nicht immer den kompletten Rattenschwanz eingeben muss?

SirSydom
22.05.08, 13:16
Danke. Jetzt weiß ich wies funktiniert und wo ich ansetzen muss.

Roger Wilco
23.05.08, 16:09
Auch wenn off-topic: Schau dir mal dnsmasq an. Ist für kleine Netze praktischer als ein ausgewachsener Bind und enthält zudem noch einen DHCP-Server.

SirSydom
23.05.08, 17:51
bind9 und dhcpd-3 von isc laufen bereits - Da noch was umstellen lohnt nicht. RAM hab ich genug. Von daher wärs nur Arbeit, aber Danke für den Hinweis

UzumakiNaruto
23.05.08, 18:14
über dhcp den dns namen einfach mitgeben .. dem stimme ich auch zu ;-)



option domain-name-servers 192.168.1.1;
option domain-name "example.de";
option subnet-mask 255.255.255.0;
option routers 192.168.1.1;


etc

SirSydom
23.05.08, 20:08
Joa.. jetzt hab ich ein Problem.

Ein Win XP (nur einer unter vielen) macht nun Blödsinn. frage ich am DNS-Server z.B. www.google.de an, (nslookup www.google.de), frägt er zuerst nach

www.google.de.my.local.domain. Das ist dann nict erfolgreich. als nächte fragt er
www.google.de.local.domain. Dies ist dann erfolgreich (mit der falschen Adresse natürlich), weil my.local.domain eine xyz.ath.cx domain ist, und de.ath.cx einen wildcard configuriert hat (meine ich, de.ath.cx gehört mir nicht.) Aber warum fragt der Client nicht nach www.google.de wie alle anderen Clients???

bla!zilla
24.05.08, 08:18
Poste bitte mal die Ausgabe von ipconfig -all.

UzumakiNaruto
24.05.08, 08:29
arbeitsplatz -> eigenschaften -> computername -> ändern -> weitere .. wenn du KEINEN domain betrieb hast .. solltest du DORT den dns-suffix eintragen .. damit die dns anfragen auch stimmen

bla!zilla
24.05.08, 09:59
Hätte man auch in der Ausgabe von ipconfig -all gesehen, aber das war auch mein Ansatz. Klingt schwer nach einem fehlenden DNS Suffix. Würde ich aber nicht fest setzen, sondern mir per DHCP zuweisen lassen.

SirSydom
24.05.08, 10:12
root@rouver:~# cat /etc/dhcp3/dhcpd.conf
option domain-name "xyz.ath.cx";
[...]


bei allen anderen Clients funktioniert es auch. ipconfig /all zeigt auf diesen u.A.

DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : xyz.ath.cx
Nachdem ich den betroffenen Rechner jetzt gerade überprüfen wollte geht es. Vielleicht lag es am neu einschalten, und vorher wurde die DHCP-Option nicht korrekt übernommen - oder so.


Ich frage mich dennoch: Wenn KEIN Suffix definiert ist, wieso wird es dann benutzt und an JEDE Domain angehängt?? Das wird mir nicht ganz klar...

UzumakiNaruto
24.05.08, 10:41
du kannst dieses suffix einmal einer netzwerkkarte hinzufügen, oder einem client .. vllt war ja ein suffix schon der netzwerkkarte hinzugefügt worden