PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benötige Hilfe mit sendmail und smarthosts



klauspma
21.05.08, 00:56
Hallo,

ich habe derzeit eine Testinstallation mit Sendmail am laufen. Sendmail kann über die Smarthostkonfiguration Mails bei GMX via auth. (smtp) zum Provider abschicken bzw. mit Hilfe von fetchmail abholen. Alles super, nur wenn meine Freundin eine Mail über den Sendmailserver zu gmx absendet (eigener Account bei GMX), kommt die Fehlermeldung:

(reason: 550 5.7.0 Sender address does not belong to logged in user {mp028})

Der Fehler liegt an der Smarthost-Konfiguration, weil hier meine Daten eingetragen sind.

Wie kann ich das Problem beheben, so das je sendmail-User eine eigene Smarthostkonfiguration zieht (funktioniert)

Habe mir diesen Beitrag

(http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=200940)

durchgelesen, aber weil die Links nicht mehr funktionieren, verstehe ich diesen nicht...

Kann mir jemand helfen ???

Hier meine Smarthostkonfiguration:

>echo 'AuthInfo:<smarthost> "U:<benutzer>" "I:<benutzer>" "P:<passwort>"' > /etc/mail/auth/client-info
>makemap hash client-info < client-info
sendmail.mc > sendmail.cf
>define(`SMART_HOST', `<smarthost>')dnl
>define(`confAUTH_MECHANISMS', `EXTERNAL GSSAPI DIGEST-MD5 CRAM-MD5 LOGIN PLAIN')dnl
>FEATURE(`authinfo', `hash /etc/mail/auth/client-info')dnl

usw. diese Konfig funktioniert... aber nur mit user1@gmx.de.
Will aber user2@gmx.de mails via smarthost Mails versenden...funkts nicht, weil wie oben beschrieben.

Gibts hier jemand der mir bitte helfen kann?

Danke