PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dauer-Zugriff auf HDD unter SuSE 7.1



Fantomas
22.02.02, 11:35
Hallo.

Ich habe folgendes Problem: Nach dem Linux hochgefahren ist, greift das System permanent auf meine Festplatte zu. Schätze, das sind irgendwelche Wartungstätigkeiten. Ich nutze Linux nur daheim, sodass es nicht notwendig sein sollte. Wie kann man diese Zugriffe unterbinden ? Muss ich die Datei /etc/rc.config bearbeiten ?

Danke.

SeeksTheMoon
22.02.02, 11:49
was für ein Dateisystem benutzt Du denn?
ext2 oder ein Journaling Dateisystem wie Reiser?

Fantomas
22.02.02, 11:51
Äh sorry, das weiß ich nicht. Wie finde ich das raus ?
Nur soviel, hab nicht rumgefummelt, sollte also das Default-Dateisystem sein, wenn dir das was nützt. Habe KDE 2.

Danke

thenktor
22.02.02, 11:59
mach mal ne konsole auf und starte top . du siehst dann ne prozessliste. der prozess, der auf die festplatte zugreift sollte am meißten cpu zeit beanspruchen. poste mal den namen.

SeeksTheMoon
22.02.02, 12:30
mit fdisk -l sollte man sich die Partitionen anzeigen lassen können.
VORSICHT: schau dir erstmal die manpage von fdisk an!!

Mir ist nur der Gedanke gekommen, dass bei ReiserFS z.B. ständig die Protokollfunktionen ablaufen.

Bei "normalen" Dateisystemen könnte ich Dir jetzt nicht weiterhelfen

thenktor
22.02.02, 12:38
Original geschrieben von SeeksTheMoon
mit fdisk -l sollte man sich die Partitionen anzeigen lassen können.
VORSICHT: schau dir erstmal die manpage von fdisk an!!
...

wenn du nur wissen willst was du für dateisysteme hat kannst du auch einfach mount benutzen...

Fantomas
22.02.02, 12:56
Das Dateisystem ist ext2. Momentan ist wieder kein Festplattenzugriff. Schätze, dass wird alle paar Tage mal gemacht. Wenns wieder vorkommt, poste ich den Namen. Vielleicht kennt jemand eine Wartungsroutine, die alle paar Tage einmal vorkommt, und die man abstellen kann.

Danke