PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wicd verursacht Abstürze



Lololo
19.05.08, 21:37
Ich bin's nochmal. :rolleyes:

Ich bin mal wieder etwas ratlos. Ich verwende Wicd als Netzwerkmanager und er funktioniert auch so wie er soll, wenn er funktioniert.
Ab und an führt die Verwendung des Programms zu einem Absturz des Systems. Ich kann das Notebook dann nur noch "hart" abschalten. Der Fehler ist insofern reproduzierbar, als dass er vor allem bei "intensiver" Benutzung auftritt, wenn ich zum Beispiel 3-mal hintereinander auf "Aktualisieren" klicke, wird es kritisch, wenn ich zu Hause den ganzen Tag im gleichen Netz bin und das Programm somit kaum verwende, passiert nichts. Ach ja, es friert alles direkt nach einem Mausklick in der Wicd-GUI ein, sonst ist das System stabil, daher gehe ich davon aus, dass Wicd der Bösewicht ist.

Ich habe auch keine Fehlermeldungen oder so gefunden, ich weiß aber auch nicht, wo ich danach suchen sollte. ;)

Mit iwconfig funktioniert es auch, aber ich finde das, wenn man ständig das Netz wechselt, etwas unpraktisch. (Ja, ja, Mausschubser)

Falls das von Interesse ist, Wlan-Treiber ist folgender, selbst kompiliert:
http://madwifi.org/ticket/1679
lspci behauptet zwar, dass es sich um AR5006EG handelt, aber lspci -nn liefert [168c:001c].

lg Lololo