PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CD/CDV Sharing



waxolunist
19.05.08, 19:57
Hallo

Ich hab ein MacBook Air und nun kam ich in die Verlegenheit einmal doch eine DVD zu brennen. Unter Windows oder OSX könnte ich auf einem Computer mit DVD-Brenner "Remote Disc" installieren und ich könnte brennen, ohne die Daten vorher noch per WLAN zu kopieren oder mein externes Laufwerk am Air anzuschliessen. Da ich aber am Desktop Linux betreibe wollte ich fragen ob es auch so ein Programm für Linux gibt oder einen anderen Weg irgendwie mein optisches Laufwerk zu teilen.

Hier ist es beschrieben:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=307317

lg, Christian

Ede
20.05.08, 10:06
Also du hast 2 Rechner A und B und willst am Rechner A Daten, die auf dem Rechner B liegen, brennen? Ganz einfach. Du brauchst nur ein Datenübertragungsprotokoll wie ftp, samba oder nfs, den Rest kann jedes beliebige Brennprogramm. Da du die Daten vorher per WLAN nicht kopieren willst, fällt ftp weg und es bleiben für dich nur samba und nfs zur Wahl. Damit kannst du jedes beliebige Verzeichnis von Rechner B in ein Verzeichnis am Rechner A mounten und brennen. Es stellt sich dann nur noch die Frage, ob dein WLAN mit der Brenngeschwindigkeit mithalten kann. Davon ist die Brenngeschwindigkeit abhängig.

waxolunist
20.05.08, 11:02
Das ist mir schon klar.
Aber eigentlich wollte ich erreichen, ein nicht lokal angeschlossenes DVD-Laufwerk als quasi lokales Laufwerk zu nutzen, und zwar mit allen Funktionalitäten, wie etwa brennen.
Z.B. Aus iDVD heraus eine DVD brennen, obwohl das Laufwerk im Desktop verbaut ist.
Mit der von mir verlinkten Software ist dies möglich mit Windows am Desktop und Mac. Gibt es ein Pendant dazu für Linux am Desktop?

Newbie314
17.06.08, 08:32
gemeldet.

10zeichen

waxolunist
17.06.08, 11:42
gemeldet.

Wenn ich mal fragen darf: Was hast du gemeldet?

lg, Christian

marce
17.06.08, 11:55
Wenn ich mal fragen darf: Was hast du gemeldet?
den inzwischen gelöschten Beitrag #3.5 eines Spammers.

mezzo mix
18.06.08, 08:56
Ich mach sowas manchmal auf 'die dreckige tour': nfs und vnc

gruesse, mm

solarix
18.06.08, 12:36
man nfs

Das optische Laufwerk bzw. den gemounteten Datenträger /Directory in /etc/exports eintragen. Von der anderen Kiste aus mounten. Funktioniert einwandfrei.

mezzo mix
18.06.08, 12:49
man nfs

Das optische Laufwerk bzw. den gemounteten Datenträger /Directory in /etc/exports eintragen. Von der anderen Kiste aus mounten. Funktioniert einwandfrei.

auf den export brennen wird aber nicht tun...