PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kerberos und SSO



alim27
19.05.08, 13:08
Gruss an Alle,

ich bin mir nicht sicher ob die Frage hier gestellt werden soll. Falls nicht bitte um Verzeihung :o.
Ich habe eine Web Anwendung, die in Java entwickelt wurde und durch eine normale Login-Mechanism (Also die Eingabe von Benutzername und Passwort) geschützt. Für sie soll eine SSO-Tool (Single Soign On) geschrieben dass folgendes erfühlt. Wenn diese Web-App in einem Intranet (LAN, Firmennetz ...) oder wie auch immer das Ding heisst :confused: (ich habe wirklich wenig Erfahrung mit Netzwerken) ist, soll für die Benutzer wenn sie sich im Netz angemeldet haben (Kerberos ist im Einsatz, also alle Benutzer erhalten die sogenante Ticket Granting Ticket) den Zugang zu dieser Web-App ohne erneute Eingabe des Credentials (username, password) gewährleistet.
Hat jemand vielleicht eine Idee (grobe Vorstellung) wie man sowas gehen kann ? was brauche ich an Kerberos selber zu konfigurieren oder welche API kann ich einsetzen ?
Danke an jede Anregung :).

TheReaper
22.05.08, 03:19
Das ist Aufgabe des Anwendungsservers (Tomcat, Websphere, usw.). Abhaengig davon, was ihr einsetzt, bietet der Server bereits entsprechende Schnittstellen oder kann anhand der Dokumentation um eigene erweitert werden.

Auf Kerberos-Seite sollte das keine Aenderungen erfordern.

Gruss

alim27
22.05.08, 19:56
Danke TheReaper für die Antwort.
Ich bin mittlerweile mit dem Verständniss der Dinge ein Schritt weiter. Und daraus ergeben sich natürlich neue Fragen, die ich zusammen fassen kann, vielleicht hättest du oder ein anderer mal einige Antworten:
1- Wie registriere ich die WebApp in Kerberos DB ? Muss ich das überhaupt ? was muss ich der Kerberos Datenbanken eintragen (z.B. Name der Service ... usw.)
2- wenn ein Benutzer die URL von der WebApp in der Browser eingibt um auf sie zuzugreifen, was wird dann passieren. Muss der Benutzer schon vom Kerberos ein Service Ticket gehabt haben ? oder erst nach dem Aufruf wird er umgeleitet um eins erstellen zu lassen ?
3- Der eingesetzte AppServer ist Tomcat. Bietet er schon so eine Schnittstelle ? oder muss ich die WebApp um eine erweitern ? wenn ja durch JAAS oder Valve oder GSSAPI ?
oder alle zusammen ?
Fragen über Fragen. Noch mal danke für jede Antwort auch teilweise und gezielte Diskussion ; -).

Gruss
Alim