PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Internetverbindung mit VirtualBox 1.6.0



Raisch
19.05.08, 11:36
Habe auf meinem Hostsystem (Opensuse 10.3) erfolgreich VirtualBox 1.6.0 (nicht die OSE-Version) und WinXP (SP 2) inkl. Gasterweiterungen als Gast installiert. Leider komme ich mit dem Gastsystem nicht ins Internet. WinXP bricht mit folgender Fehlermeldung ab: "Verbindung wird hergestellt über WAN-Miniport (PPPOE).... Fehler 678: Der Remotecomputer antwortet nicht..."

Mein System und die Einstellungen:
Host: OpenSuse 10.3, 64 Bit

Gast: WinXP-SP2 (32 Bit), Gasterweiterungen sind installiert

Internetverbindung: Karte: Realtek RT8139 (eine 2. Karte (Realtek RT 8111, onbaord) habe ich bislang nicht zum Laufen gebracht und wird daher nicht genutzt), Einwahl über ifup und DHCP

VirtualBox-Einstellungen: Netzwerk-Adapter-Typ: PCNet-Fast III, Anschluß: NAT (= Standardeinstellungen)

Habe auch schon die Firewalls (suse und Win) deaktiviert - leider erfolglos.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Rain_maker
19.05.08, 11:59
WinXP bricht mit folgender Fehlermeldung ab: "Verbindung wird hergestellt über WAN-Miniport (PPPOE).... Fehler 678: Der Remotecomputer antwortet nicht..."

Der Gast braucht keine DSL-Verbindung sondern eine "ganz normale" Netzwerkverbindung via DHCP.

Welche Hardware/Verbindungsart die "reale" Internetverbindung des Hosts herstellt, ist vollkommen Banane.

Raisch
19.05.08, 15:32
@ Rain_Man,

das war's! Vielen Dank!!