PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wine speichert keine einstellungen und startet keine anwendungen



e5uicide
18.05.08, 20:30
hey,
ich bin frisch von windows vista zu linux mint umgestiegen. wollte aber ungern auf World of Warcraft verzichten also hab ich angefangen zu suchen und entdeckt, dass der Emulator Wine bei mir vorinstalliert war.
soweit so gut. hab mir einige tutorials und howto's durchgelesen und auch verstanden was ich zu tun habe. nur brauch wine ja halt auch ein emuliertes laufwerk c:\ . Das hab ich dann eingerichtet und auf anwenden und dann ok geklickt. da dacht ich es wär alles getan. hab über die konsole den ordner von WoW aufgerufen und dann versucht mit
wine wow.exe versucht WoW zu starten. Ging aber nicht. Wieder in die Wine-Einstellungen geschaut. Jetzt war da wieder alles wie vorher...na toll...wieder eingestellt gespeichert...naja ging dem entsprechend weiter.
hatte mich jetzt eben als "root" angemeldet da ging es dann.
Würde aber ungern Wine jedes mal als root ausführen müssen nur um WoW spielen zu können (oder halt irgendein anderes spiel). kann mir da jmd helfen ? irgendeine einstellung programme automatisch als root auszuführen und ihnen auch diese schreibrechte geben ?

da ich noch ein linux-noobie bin weiß ich nicht ob ihr noch weiter informationen oder so braucht, falls ja...ich liefer sie euch gern wenn sie zur lösung des problems beitragen ;-)

MfG e5uicide

WhiteShadow
20.05.08, 14:00
das übliche: Distribution, Wine-Version, Hardware (besonders die Grafikkarte) ...

ich denk mal, dein User hat unzureichende rechte auf das ~/.wine Verzeichnis, aber post erstmal noch die Sachen die oben genannt wurden, dann können dir mehr Leute genaueres sagen.

Sonixx
17.06.08, 05:42
Vorsicht ! Gefährliches Halbwissen :

Ich dachte das automatisch ein Verzeichnis im Userroot Names .wine existiert. Es beginnt mit einem Punkt, ist also *unsichtbar*
In das Verzeichnis gehören auch noch ein paar weitere Dateien, so das es wohl wenig Sinn bringt zu versuchen Wine einfach auf einen leeren Folder umzustellen.
WoW solltest du dort im ProgrammOrdner ablegen.

Mach doch folgendes :

- LW C umstellen auf : /home/user/.wine
- Binde über das Configtool deine CD als D ein
- Starte den Filemanager
- Wechsel auf dein CD LW und starte Setup
- Die Files werden dann ganz normal installiert
- Starte über den Filemanager dein Game : c:/programme/Wow/game.exe

Ich hab mit Wine bis jetzt sehr gute Ergebnisse erziehlt, zu empfehlen ist noch die Installation des alsa-oss Pakets damit du brauchbaren Sound bekommst.

Veierabend
17.06.08, 07:42
#3 als spam gemeldet

smurfle
21.06.08, 22:46
#5 als spam gemeldet