PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Installation / Konfiguration Apache Tomcat unter Fedora Core8



gnoovy
18.05.08, 13:15
hi leutz,

habe mittels yum install tomcat* das gesamte Packet installiert. Die Startwebsite wird auch einwandfrei aufgerufen. Wenn ich auf den Manager gehe, wird ja Benutzername + Passwort abgefragt. Der eigentliche Benutzer wird ja glaube ich in einer speziellen Datei unter /etc/tomcat5 gespeichert. Dort habe ich jedenfalls den Eintrag tomcat mit passwort tomcat gefunden. Allerdings hatte ich mich dann schon dreimal falsch angemeldet. Jetzt kommt jedes mal Access denied, egal ob Restart des tomcat5-Dienstes und egal von welchem Client. Wie kann ich das wieder umstellen? Wie kann ich das Passwort für den Tomcat-Manager ändern und ist es wirklich der tomcat-User, der dort eingegeben werden muss? Wie kann ich den User, unter dem der Tomcat-Dienst läuft, ändern? Welche Rechte muss ich dann wo auf den neuen User ändern?

asi_dkn
18.05.08, 15:32
die Datei "$TOMCAT_HOME/config/tomcat-users.xml" müsste so ähnlich aussehen:

<?xml version='1.0' encoding='utf-8'?>
<tomcat-users>
<role rolename="manager"/>
<role rolename="admin"/>
<user username="admin" password="DeinPasswort" roles="admin,manager"/>
</tomcat-users>

Der User muss auf alle Fälle in der Rolle manager sein, glaube ich. Einfach mal Browser-Cache und alles löschen und nochmals probieren.

gnoovy
18.05.08, 16:47
das habe ich so gemacht. Komischerweise findet er jetzt gar keine Seite mehr. Habe nochmal ein komplettes Reinstall durchgeführt. Keine Website mehr, gleiche einstellungen wie vorher. Muss ich vielleicht bei linux noch was restarten?

gnoovy
18.05.08, 17:25
hi leutz,

also habe noch neben den admin-webapps zusätzlich die normalen webapps installiert, jetzt gehts... komisch... müssen die wirklich zwingend installiert sein? bei dem DMS-System, welches ich implementieren möchte, sollten die nämlich nicht mitinstalliert werden...

gnoovy
18.05.08, 17:37
noch ne frage ;-)

bei der tomcat-installation mittels yum wird libgcj, also das java 1.5.0 mitinstalliert. Kann ich dieses irgendwie durch die jre-1.6.0, welches ich ja auch über yum bekomme, ersetzen?

asi_dkn
18.05.08, 18:57
du kannst einfach die JAVA_HOME anpassen, am besten im init-Script. Ich habe mir eifach die aktuellste jre von Sun herunter geladen, Tomcat 6 und das klappt so ganz hervorragend... aber wie gesagt, wenn du ne andere JRE willst, resp. Tomcat eine andere benutzen soll, dann musst die die Umgebungsvariabeln ersetzen.

Eigentlich müsstest du auch die manager webapps gar nicht installieren, das spielt keine Rolle. Aber wenn du keine Applikationen installiert hast, kann Tomcat dir auch keine anzeigen.

gnoovy
18.05.08, 20:01
achso. Du meinst wenn noch keine Servletmodule installiert sind, zeigt er in Tomcat die Startwebsite auch nicht an?

Wo befindet sich denn das init-Script?

asi_dkn
18.05.08, 22:07
Doch der sollte dir schon zumindest die index.html/.jsp anzeigen, sofern die noch vorhanden ist. Die ist unter webapps/ROOT. Und das müsste der also schon anzeigen.

Und das init Script liegt da, wo die immer liegen ;)


/etc/init.d/tomcat*

Vorher vielleicht sicherheitshalber noch ne Kopie sichern ;)

Ich hab mir das Beispielsweise so eingerichtet, für mich passts irgendwie einfach:

JRE/JDK

/opt/sun/java/jdk1.6.0_06
/opt/sun/java/jdk -> /opt/sun/java/jdk1.6.0_06

den Symbolischen Link habe ich gemacht damit ich einfacher ne andere Version drunter hängen kann

Tomcat

/opt/apache/tomcat-6.0.16
/opt/apache/tomcat -> /opt/apache/tomcat-6.0.16

den Symbolischen Link hier habe ich gemacht damit ich bei ner neuen Tomcat Version meine Scripts nicht anpassen brauche.

Und im init Scrtip habe ich einfach noch folgendes eingefügt (das init Script hab ich eh selber geschrieben, aber egal)


export JAVA_HOME="/opt/sun/java/jdk"
export JRE_HOME="$JAVA_HOME"
export JAVA_OPTS="-d32 -server -Xms256M -Xmx512M"

So kann ich einfach die JDK Version wechseln oder ne neue Tomcat Version testen und muss nur zwei Links anpassen statt immer wieder das ganze Script.

gnoovy
18.05.08, 22:48
hmm... also bei mir bringt er die Startseite nur, wenn ich auch wirklich die webapps mitinstalleire. Kann es sein, dass da Fedora sein eigenes Süppchen kocht? Schließlich habe ich es mittels yum installiert.

hmm... und was bringt bei dir java -version? immer die aktuelleste Version?

asi_dkn
18.05.08, 22:59
ich weiss nicht genau wie fedora das genau macht, und soooo gut kenn ich mich mit tomcat auch wied rnicht aus.

und java -version zeigt mir nicht die version der JDK von Sun, ich setze die Umgebungsvariablen ja nur im Init Script und nicht im bashrc-File oder Profile ;)

gnoovy
18.05.08, 23:50
hmm... also im init-script von Tomcat steht nichts mit ner JAVA-HOME. Ich habe halt in der /etc/tomcat5/tomcat5.conf die JAVA_Home angepasst

Mittels find -name java scheint er das Java unter /usr/java/jre1.6.0_05 installiert zu haben. Dieses habe ich unter JAVA-HOME in oben besagter Tomcat-Config eingerichtet.

Allerdings hat mein DMS-Setup noch Probleme eine log4j.properties zu erstellen. hmm...

asi_dkn
20.05.08, 00:13
Da musst du dich dann allenfalls an den Hersteller des DMS Systems wenden, oder dich dort in Foren umsehen.

Ich nehme an du hast die JRE von Fedora installiert und nicht die von Sun, oder? Ich denke mal das ist nicht verkehrt, aber zu erst noch eine andere JRE zu testen wäre eventuell noch einen Versuch wert.