PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux als PDF-Drucker - "Speichern unter" Dialog möglich?



X-Dimension
18.05.08, 11:01
Hallo, ich möchte einen Linux Rechner als PDF-Drucker einsetzen.
Jedoch habe ich bisher nur Anleitungen gefunden bei denen das PDF Dokument dann auf dem System gespeichert wird auf dem der PDF-Drucker läuft.
Gibt es evtl. eine Möglichkeit auf den Windows-Clients einen "Speichern unter" Dialog zu starten, damit man das erstellte PDF Dokument auf dem lokalen Rechner speichern kann?

stefaan
18.05.08, 19:40
Servus!

Ich hatte auch einmal einen PDF-Drucker, aber das Handling hat mich nie wirklich zufriedengestellt (Versand per Mail, Freigabe).
Nun ist auf jedem Arbeitsplatz PDFCreator installiert, basiert auch auf Ghostscript und man kann sehr viel einstellen (Qualität, Passwort, Schriften einbetten, etc). Sofortiger Versand per Mail auch möglich.
http://sourceforge.net/projects/pdfcreator

Grüße, Stefan

X-Dimension
19.05.08, 10:56
Ja PDFCreator ist eine Alternative! Ich möchte mir allerdings ersparen diesen auf 30 Clients installieren zu müssen, daher bevorzuge ich eher die Samba/CUPS/PDF Lösung, wenn sie den so funktionieren würde...

drcux
19.05.08, 11:31
Für diesen "Speichern unter" Dialog müsstest du auch etwas auf dem Client installieren....

X-Dimension
19.05.08, 17:08
Was muss denn da getan werden, ausser einem Netzwerkdrucker hinzuzufügen?