PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesetzliche Signatur <=> PGP/GPG?



Noether
18.05.08, 00:39
PGP/GPG ist ja weit verbreitet, aber es gibt daneben ja noch die gesetzliche Signatur nach Signaturgesetz, zu dem man außer dem Gesetzestext sehr wenig findet. Sind die beiden Systeme kompatibel? :confused:

Grothesk
18.05.08, 00:51
Nein. GnuPG/PGP ist nicht qualifiziert.

Noether
18.05.08, 20:45
Aha, danke :)
Und was für Software gibt's dafür für Linux und kann denn dieses andere System auch alles das, was PGP/GPG kann? :confused:

Flummi
18.05.08, 20:59
Um was geht's hier? Was ist diese "gesetzliche Signatur"?

fuffy
19.05.08, 10:21
Hi!


Um was geht's hier? Was ist diese "gesetzliche Signatur"?
Darum (http://net-law.de/gesetze/sigg.htm) gehts.

Gruß
fuffy

Columbo0815
19.05.08, 11:20
Nein. GnuPG/PGP ist nicht qualifiziert.Warum nicht? Heißt qualifiziert nicht nur, dass das Zertifikat von einer anerkannten (öffentlichen) Stelle erstellt sein muss? Warum sollten die keine GnuPG Signaturen erstellen können?

Flummi
19.05.08, 11:25
Danke fuffy.

Grothesk
19.05.08, 11:49
Ob die das könntenn interessiert nicht. Sie tun es nicht.
Hinter GnuPG steht keine anerkannte Zertifizierungsstelle.

Columbo0815
19.05.08, 12:08
Ob die das könntenn interessiert nicht. Sie tun es nicht.
Hinter GnuPG steht keine anerkannte Zertifizierungsstelle.Was meine Frage nicht beantwortet. Hinter GnuPG steht keine anerkannte "Stelle", richtig. Aber diese anerkannten Stellen stellen Zertifikate aus, die du auch mit GnuPG verwenden kannst.

fuffy
19.05.08, 12:41
Hi!


Was meine Frage nicht beantwortet. Hinter GnuPG steht keine anerkannte "Stelle", richtig. Aber diese anerkannten Stellen stellen Zertifikate aus, die du auch mit GnuPG verwenden kannst.
Welche akkreditierte Zertifizierungsstelle signiert denn OpenPGP-Schlüssel?

Gruß
fuffy

Columbo0815
19.05.08, 12:56
Hi!


Welche akkreditierte Zertifizierungsstelle signiert denn OpenPGP-Schlüssel?

Gruß
fuffyMeinen letzten Post habe ich zu sehr als Aussage formuliert ist aber als Frage gemeint. Es müsste ein ", oder?" anstelle des letzten "." stehen. :)

Grothesk
19.05.08, 13:07
Nein, zugelassene Zertifizierungsstellen signieren dir GnuPG nicht.
Das machen die nur mit S/MIME.

Columbo0815
19.05.08, 13:12
Ok, verstanden. Wir nähern uns meinem (vermutlich) Denkfehler.


...Versionen ab 2.0 implementieren auch den S/MIME-Standard...Sollte das dann also doch gehen?

fuffy
19.05.08, 13:17
Ok, verstanden. Wir nähern uns meinem (vermutlich) Denkfehler.
Du meinst vermutlich die Software "GnuPG". Der OP hat aber explizit auch PGP genannt. Für mich ist damit klar, dass er den OpenPGP (http://de.wikipedia.org/wiki/OpenPGP)-Standard meinte.

Gruß
fuffy

Columbo0815
19.05.08, 13:23
Du meinst vermutlich die Software "GnuPG".Danke, da liegt der Hund begraben. Sorry für die Verwirrung und Unruhe :)