PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : java wtf



condor
17.05.08, 20:02
ich frage mich die ganze zeit, was eigendlich diese open source java projekte bewirken wollen.

da gibt es icedtea, openjdk6 ......

und mit einigen lassen sich java programme nicht ausführen etc./stürzen ab...

wieso wollen die das arme java zerstören? man kann dann doch nicht mal mehr vernünftigen code schreiben, der auf allen VMs lauffähig ist oder? (Frage an die Java Entwickler)

ich finde, sun/ibm java sind genug.

ThorstenHirsch
17.05.08, 20:41
Gerade um dem Java VM-Dschungel Herr zu werden, hat Sun Java veropensourcet.

condor
17.05.08, 20:54
naja das ist aber eine sehr dumme entscheidung oder?

so hat es nur sun und ibm java gegeben.

nach der "veropen sourcung" sind....keine ahnung wieviele.."am markt"

und das schlimmste ist, das openjdk6 und icedtea nicht mit der entwicklung von suns java mithalten können. die sind ja immer noch auf java 1.4 niveau. meiner meunung nach bremst das die entwicklung. da neue funktionen dann sowieso nicht verwendet werden, weil ja nur sun sie "kann"

also frage ich mich, was der sinn dahinter ist. wenn sie mal das "volle" java 1.6 beherrschen, dann wird sun wieder ne neue version rausbringen und die open source versionen rennen wieder hintennach. endlos.

Grothesk
17.05.08, 22:35
OpenJDK ist von Sun.
http://en.wikipedia.org/wiki/OpenJDK

ThorstenHirsch
24.05.08, 09:56
naja das ist aber eine sehr dumme entscheidung oder?
Nein, finde ich nicht.

so hat es nur sun und ibm java gegeben.

nach der "veropen sourcung" sind....keine ahnung wieviele.."am markt"
Nein, vor der "Veropensourceung" hat es bereits all die Nachbauten gegeben, wobei IBMs Java kein Nachbau war, sondern IBM entsprechende Lizenzen von Sun gekauft hat, um auf Basis des Sun-Java ein IBM-gebrandetes Java in die eigenen Produkte zu integrieren, das sehr, sehr kompatibel zum originalen Sun-Java ist.

Jetzt mit der richtigen OpenSource-Lizenz im richtigen Java sind all die Nachbauten nicht mehr nötig, da jeder am richtigen Java mitarbeiten darf und bspw. auch Debian kein Problem mehr mit der Lizenz hat. Allerdings vermute ich, dass IBM weiterhin ein eigenes Java pflegen wird wegen dem branding, aber die Codebasis können sie ja immer mal wieder mit openjdk synchronisieren, so dass es keine größeren Kompatibilitätsprobleme geben dürfte.