PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PulseAudio bei Fedora 9



Qndre
17.05.08, 14:12
Hey Linux-Gemeinde,

hab mir vor kurzem Fedora 9 für x86_64 installiert, PulseAudio scheint aber noch nicht so wirklich ausgereift zu sein. Ich bekomme Sound von X11 (also Klickgeräusche etc.), aber nicht von normalen Anwendungen (z. B. VLC). Wenn ich "cat /dev/urandom > /dev/dsp" ausprobiere, rauscht's auch in den Boxen, also das Device scheint zu funktionieren. VLC sagt auch irgendwie nicht, dass das Device belegt wäre oder so. Hab keine Ahnung woran's liegt.

Hab schon sämtliche PulseAudio-Pakete gekickt und wieder neu installiert, hat nix gebracht.

Hab auch versucht von nem älteren Kernel (2.6.25-14 statt 2.6.25.3-18) zu booten, hat aber ebenfalls nicht den gewünschten Erfolg erzielt.

Kann ich irgendwie auf das klassische ALSA zurück oder muss ich bei Fedora PulseAudio verwenden? Wenn ich es verwenden muss, wie krieg ich es zum laufen? Sound-Hardware ist NVidia CK804 mit Realtek ALC850, das sollte ja nicht allzu exotisch sein.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

EDIT:
Hab mal den pulseaudio Prozess gekickt und "von Hand" gestartet (über console 'pulseaudio' eingegeben).

Es fliegen beim Laden einige Fehler:


W: main.c: Warning: home directory of user 'pulse' is not '/var/run/pulse', ignoring.
W: main.c: setrlimit(RLIMIT_NICE, (31, 31)) failed: Die Operation ist nicht erlaubt
W: main.c: setrlimit(RLIMIT_RTPRIO, (9, 9)) failed: Die Operation ist nicht erlaubt
[..]
E: alsa-util.c: Error opening PCM device hw:0: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
E: module.c: Failed to load module "module-alsa-sink" (argument: "device_id=0 sink_name=alsa_output.pci_1002_aa08_sound_card_0_a lsa_playback_0"): initialization failed.
[..]
E: alsa-util.c: Error opening PCM device hw:1: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
E: module.c: Failed to load module "module-alsa-sink" (argument: "device_id=1 sink_name=alsa_output.pci_10de_59_sound_card_0_als a_playback_0"): initialization failed.
[..]
E: alsa-util.c: Error opening PCM device hw:1: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
E: module.c: Failed to load module "module-alsa-source" (argument: "device_id=1 source_name=alsa_input.pci_10de_59_sound_card_0_al sa_capture_0"): initialization failed.
No protocol specified
E: x11wrap.c: XOpenDisplay() failed
E: module.c: Failed to load module "module-x11-publish" (argument: ""): initialization failed.
E: main.c: Module load failed.


Wenn ich jetzt in VLC was abspiele, erscheint folgende Meldung:

W: protocol-native.c: Denied access to client with invalid authorization data.

Scheint als käme er nicht auf die Hardware drauf. Was mag da schief laufen? Treiberproblem?

Domi2005
18.05.08, 12:43
Also die einfachste Lösung für dieses Problem ist, PulseAudio komplett zu kicken und alles über ALSA zu machen. Dafür braucht man keinen Soundserver.

Qndre
18.05.08, 16:00
Jo, hab ich gemacht. Ist wirklich das beste. Die Software macht nämlich scheinbar wirklich, was sie will.

- Wenn man sie über ALSA anspricht, kommt erst kein Sound. Ein paar Minuten später fängt die Software dann plötzlich und scheinbar ohne jeden Grund an, Sound auszugeben. Wenn man z. B. in VLC über ALSA spult, reißt der Audiostream ab und man darf wieder minutenlang warten.
- Wenn man den Player auf PulseAudio konfiguriert, gibt er meistens sofort Sound aus, allerdings stockt dabei manchmal die Wiedergabe, selbst wenn man vor 5 Minuten die selbe Datei fehlerfrei und flüssig abgespielt hatte.
- Wenn man den Player auf OSS konfiguriert geht's entweder ganz (sofort und ohne Stocken) oder garnicht. Dabei läuft der Audiostream an PulseAudio vorbei (der Stream wird vom Soundserver nicht gelistet).
- Auf den Eingängen (Line, Mic) befinden sich extreme Störgeräusche (Rauschen, Pfeifen), die bei FC7 so nicht vorhanden waren. VoIP kann man so vergessen.

Habe keine Ahnung, was dieses Verhalten bedeuten soll. Kommt mir ziemlich willkürlich vor.

Wenn PulseAudio die Version 1.0 erreicht schau ich's mir vielleicht nochmal an, bis dahin rate ich: Finger weg!

Qndre
09.11.08, 15:53
Ich grab' den Thread nochmal aus, da sich bei Fedora 9 scheinbar was geändert hat.

Seit dem letzten Systemupdate wird PulseAudio scheinbar zwingend benötigt. Die anderen Interfaces (ALSA, OSS, etc.) sind sofort nach dem Booten in Verwendung und werden nie mehr freigegeben. Folglich benötigt man einen Soundserver, denn ohne diesen kann die Sound-Hardware nur exklusiv von einem Prozess verwendet werden. Allerdings scheint PulseAudio inzwischen stabil zu sein, also spricht wohl nichts mehr gegen die Verwendung.

Wollte ich nur anmerken, falls sich jemand wundert, wieso seit dem letzten Systemupdate kein Sound mehr funktioniert.