PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Puppy Linux auf einem ThinkPad 380D



thinklinux
16.05.08, 17:33
Hallo.
Ich habe hier ein IBM ThinkPad 380D (Achtung alt! :D:ugly:) stehen welches noch einwandfrei funktioniert. Also möchte ich ein Lightweight-Linux wie Puppy Linux darauf installieren.

Gut soweit - das Notebook bootet nicht per CD. Jetzt versuche ich vergeblich, Puppy mit einer Windows 98 Startdiskette zu booten, allerdings funktioniert das nicht.


Gabt ihr irgendwelches Tipps wie man das zum laufen bekommen könnte (damit ich Puppy Linux auf der 2GB großen Festplatte installieren kann?)

ThorstenHirsch
16.05.08, 17:47
Ich wette, dodobo weiß es. :D (Achtung: Insider)

Meinst du mit "das Notebook bootet nicht per CD", dass es aktuell nicht per CD bootet oder dass du bereits im BIOS nachgeschaut hast und es gar nicht per CD booten kann?

thinklinux
16.05.08, 17:56
Das BIOS ist so uuuunglaublich rudimentär, echt purer Gehirnkrebs...
Es bootet garnicht von CD. Deswegen hab ich ja die Startdiskette eingelegt (binhaltet CD-ROM Treiber).

Nur hab ich keinen Plan wie man das Setup starten kann. "X:" ist laut der Startdiskette das CD-ROM Laufwerk. Wenn ich von der Diskette (A:) auf (X:) switche und "dir" eingebe sehe ich auch die Linux-Dateien.

ThorstenHirsch
16.05.08, 18:04
Vor langer, langer Zeit hatte man Linux mit einer root- und einer boot-disk installieren können. Zuerst die boot-Disk mit dem Kernel (Treiber), dann die root-Disk mit dem Installer. Das hat ausgereicht um eine Internetverbindung herzustellen (oder das CD-ROM-Laufwerk einzubinden) und von dort aus die Pakete zu beziehen.

Über eine DOS-Umgebung Linux zu installieren ...also ich weiß schon, dass es heute sowas gibt, aber ob das die optimale Lösung bei puppy ist?

möhre
16.05.08, 18:59
Hallo,
ich hatte mal eine Diskette, von der aus man von allen möglichen Laufwerken aus booten konnte. Hieß simple boot manager oder so ähnlich...
Möhre

Dodobo
16.05.08, 20:10
Ich, Dodobo, muß es auch nicht wissen. Ich weiß, was geht, aber wenn spezielle Fälle nicht laufen, gibt es hier mehr Freaks. Puppy ansich ist ja sehr einfach bedienbar, also muß man normalerweise auch nicht sooo viel wissen. ;) Was nicht heißt, dass ich nix weiß, aber es gibt hier doch schon auch krassere Freaks bei Problemen. :)

Also erstmal: Von Dos aus kannst du das wohl kaum booten. Bei SuSE gab es mal loadlin, aber ob dass das ist, was du suchst...ich glaube, eher nicht. Ist vermutlich für SuSE unter Win gedacht...bzw. wenn DOS, dann nicht unbedingt von so einer kleinen Diskette (außer, loadlin paßt noch drauf? googel mal, ich eß grad und es wird kalt und ich hab nen ****** Tag hinter mir, wo nix klappt (außerhalb Linux) :D )

Aber ich hab noch nie ein BIOS gesehen, wo man nicht CDROM einstellen kann. Außerdem mußtest du ja auch Floppy einstellen (können!)! Schau mal nach "First Boot Device" oder ähnlichem, meist in den ersten 1-2 Obermenüs, aber schau alles genau durch, gaaaanz langsam.

Außerdem nützt niemandem die Angabe der Hardware was, die kennt keine Sau. Interessant wäre Prozessor (MHz) und RAM (MB)... ;)

Ansonsten schau mal hier, er mußte die Festplatte umbauen, weil anscheinend doch kein CD-Boot ging:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=251315

Ansonsten das offizielle Puppyforum (über www.puppylinux.com (http://www.puppylinux.com) ).

Per USB-Adapter an einen normalen Rechner müßte zum Installieren (aber nicht zum Booten) reichen. Kostet im Web so 12 EUR und ist immer gut, sowas für den Notfall parat zu haben - außerdem ist oft auch das neue SATA usw. dran...

Unter 128 MB RAM würd ich's aber lassen bzw. mal DSL-Linux probieren (obwohl es mit Swap auch bei 64 MB RAM laufen KÖNNTE, Bauchgefühl - aber wird wohl eher lahm).

thinklinux
16.05.08, 23:48
Hab das Problem in den Griff bekommen. :D Einfach Windows 98 installiert, neuestes BIOS von Anno 2000 auf ne Diskette kopiert, BIOS geflasht und nun gibts ne Boot-Option für CD-ROM-Laufwerke. :D

WER HÄTTE DAS GEDACHT! Windows ist doch zu was gut. :ugly:

Dodobo
17.05.08, 07:49
Da hast du Schwein gehabt. Wo hast du das BIOS noch herbekommen? treiber.de ? Ich hab ein altes Modem, was nicht mal 56 k kann, weil es da anfangs zwei Standards gab...und damit surft regelmäßig jemand. :D Aber einmal Verbrennen und das war's mit der ganzen Hardware...aber sonst hättest du das DIng eh nicht mehr gebrauchen können, oder? ;)

Und nun, RAM, CPU = ?

delix
17.05.08, 12:30
einfach Deli Linux probieren
http://www.delilinux.org

da brauchst du nicht mal ein CD Laufwerk -- ein Floppylaufwerk+Modem tut's auch; und zur Not kannst du's auch mit einem Nullmodemkabel installieren

Dodobo
17.05.08, 13:20
Lief bei mir übrigens auch nicht besonders.

Mulinux hatte irgendwelche Fehler im Installationsmenü undn es ging nicht weiter, und Deli? Was war da bloß...hat dem irgendwie nich gepaßt, dass ich vorher schon partitioniert hatte und auf hda1 statt hda0 installieren wollte oder so...aber hätte ich das System einfach den PC "geißeln" gelassen, wäre es sicherlich gegangen...aber die Zeit für die Versuche und dann die Ernüchterung im letzten Schritt aller Installationsschritte ist echt ärgerlich!!! Ich glaube, er hat sogar noch alles kopiert, aber grub bzw. lilo haben es dann verkackt. Man mußte wohl auch Lilo nehmen, und die Configs sind schon eine weile her. Wenn ich für jeden Test erst wieder 1-2h googeln und probieren muß, wohin soll das führen? ;) Man kann ja nicht immer alles auswendig wissen oder überhaupt wissen.

thinklinux
17.05.08, 20:07
Da hast du Schwein gehabt. Wo hast du das BIOS noch herbekommen? treiber.de ? Ich hab ein altes Modem, was nicht mal 56 k kann, weil es da anfangs zwei Standards gab...und damit surft regelmäßig jemand. :D Aber einmal Verbrennen und das war's mit der ganzen Hardware...aber sonst hättest du das DIng eh nicht mehr gebrauchen können, oder? ;)

Und nun, RAM, CPU = ?

Lenovo hat ja die ThinkPad-Sparte von IBM übernommen (AFAIK 2005)...naja, nun hab ich einfach das Modell bei der Treibersuche von Lenovo eingegeben und das BIOS gedownloaded.

Tja, einfach 1a Support bei IBM/Lenovo, da lob ich mir mein ThinkPad R61. ;)

Der RAM und die CPU? 32MB @ 150MHz. :ugly:
Das Ding läuft unter Widnows NT 4.0 erstaunlich gut. Damn Small Linux ebenfalls. Zum surfen ist es ganz okay.

Dodobo
17.05.08, 21:15
Jo. :) Na denn...