PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Exim4 weigert sich Mails zu verschicken - "relaying denied"



hellberry
15.05.08, 16:09
hallo,

ich habe heute morgen wegen eines problems in debian exim4 neu installiert. mit 'mail' kann ich mails versenden, will aber eine python app eine mail verschicken mit eigenem absender, bekomme ich '551 relaying denied', vor der neuinstallation ging es.
folgendes:
reverse hostname für die ip ist server1.bla.com
/etc/hosts für die remote ip sieht so aus:
213.xxx.xxx.xxx server1.bla.com serverxxxx

wenn ich mit 'mail' eine mail verschicke, wird von exim automatisch @server1.bla.com angehängt. die python app möchte und soll aber mit @bla.com verschicken.

hier ist die update-exim4.conf.conf:
dc_eximconfig_configtype='internet'
dc_other_hostnames='server1.bla.com'
dc_local_interfaces='127.0.0.1'
dc_readhost=''
dc_relay_domains=''
dc_minimaldns='false'
dc_relay_nets=''
dc_smarthost=''
CFILEMODE='644'
dc_use_split_config='false'
dc_hide_mailname=''
dc_mailname_in_oh='true'
dc_localdelivery='maildir_home'

außerdem habe ich unter 'qualify_domain' in
/etc/exim4/exim4.conf.template
/etc/exim4/update-exim4.conf.conf
server1.bla.com eingetragen

ich sitze jetzt seit 2 stunden an diesem problem und komme einfach nicht weiter. google habe ich schon zu tode gequält. ich wäre sehr sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

vielen dank schonmal fürs lesen

hellberry
15.05.08, 16:14
eine sache noch:
ein anderes python script kann mails mit test@bla.com schicken, ich habe nur keine erklärung, warum. ich kann mit meinem leben dafür bürgen, dass es NICHT an den anderen python scripten liegt, denn die sind unberührt und haben vorher immer funktioniert.

himbeere
15.05.08, 16:20
bekomme ich '551 relaying denied'
Genauer Wortlaut der Fehlermeldung im Log wäre interessant.

hellberry
15.05.08, 16:27
Im Exim-Log landet nichts, aber Python gibt diese Meldung aus:
self.server.sendmail(msg['From'], recipients, msgtext)
File "/usr/lib/python2.5/smtplib.py", line 703, in sendmail
raise SMTPRecipientsRefused(senderrs)
SMTPRecipientsRefused: {u'adresse1@foo.com': (551, '<adresse1@foo.com> - relaying denied'), u'adresse2@foo.com': (551, '<adresse2@foo.com> - relaying denied')}

hellberry
15.05.08, 16:29
wenn ich in der python app den absender auf @server1.bla.com stelle statt @bla.com steht in der python ausgabe dieses:
SMTPSenderRefused: (550, 'You must log in to send mail from server1.bla.com'...

nur ich habe keine idee warum. das ist ein lokaler prozess und ich habe nirgendwo authentifizierung eingeschaltet.

hellberry
15.05.08, 17:46
ok, so blöd kann man nicht sein, aber ich bin es. ich konnte mir unter dem paket "citadel" welches apt heute installiert hat nichts vorstellen - jetzt schon. die ganzen stunden des testens habe ich nicht mit exim gearbeitet, sondern citadel. jetzt wo wirklich exim läuft, läuft es.

ich geh jetzt eine runde meinen kopf gegen die wand hämmern. :)