PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Domäne



schne_re
15.05.08, 08:10
Hallo!

Ich hab da mal rein interesse halber eine Frage:

Wenn ich unter Win ein kleines Netzwerk einrichten will, nehm ich mal Win Server her und richte mir ein paar User via Active Directory ein, dann stell ich die Clients so ein, dass sie sich am Server anmelden können.

Unter Linux funktioniert das natürlich auch, nur dass Samba 2 als Server noch kein Active Directory hat...

Aber was mach ich nun, wenn ich ein Netzwerk nativ für Linux haben möchte, da werd ich doch keine Samba verwenden?

Nehmen wir an der Großteil der Clients sind Ubuntu, können aber auch andere distris sein (sollte kein Problem sein?!)

Was für eine Distri verwende ich als Server, ich verwende Debian auf meinen Web-Servern, weils da meiner Meinung nach nichts besseres gibt. Aber für einen Linux Domain würde ich doch eher CentOS oder sowas verwenden?! (obwohl mir apt lieber wär als rpm ;))

und dann richte ich mir auf diesem ServerOS mal einen LDAP ein, NFS für HomeVZ-Sync vl noch, und weiter?

MfG schnere

UzumakiNaruto
15.05.08, 10:22
hi,

also ich weiß das samba ein domain-controler sein kann ... ich hatte das auch mal vorgehabt (spielerei für zuhause), aber es dann doch gelassen :-D

ich habe die suchmaschine meines vertrauens benutzt und einfach drauflosgesucht ;-)