PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : printserver mit Canon IP4300



SirSydom
13.05.08, 17:27
Hallo,

ich möchte meinen Canon IP4300 im Netzwerk für Windows Clients freigeben. Er soll dazu einen eine 24/7 Linux-Kiste (Ubuntu 8.04 LTS) angeschlossen werden. Von diesem Rechner aus muss der Druck nicht funktionieren.

Wie schaffe ich das nun am einfachsten? Samba ist bereits installiert und konfiguriert...

Mir fehlen irgendwie die Basics - wie richte ich einen Drucker ein, welche Pakete benötige ich. Howtos finden sich meist nur über Gnome oder KDE..

Achja: Wenn ich den Drucker einstecke, ist /dev/usblp0 vorhanden.

Eine /etc/printcap ist nicht da, und in /var/spool findet sich auch nichts..

Danke.

Dirk.M
13.05.08, 22:54
Hallo,

ich verwende eine Linksys Nslu2 mit einer getauschten Firmware. Bei mir ist es ein Debian 4.0r3 etch. An diesem "Miniserver" habe ich einen Canon IP 4300 per USB angeschlossen.
Als Drucksystem verwende ich cups, welches ich von allen Rechnern im Netz über ein Webinterface konfigurieren kann/könnte. In cups konfiguriere ich einen RAW-Drucker. Da dies mit Canon-Treiber nicht so leicht geht, habe ich einen HP990c-Druckertreiber verwendet, was in diesem Fall egal ist, da der Druckauftrag am Client komplett verarbeitet wird und dann übers Netzwerk verschickt wird.

Am Windows-Rechner richtest du den Canon-Drucker mit dem mitglieferten Druckertreiber als Netzwerkdrucker ein.

Gruß Dirk

PS: Ich wechlse mal zu Windows und schreibe dann die Konfig hier weiter.

So jetzt geht es weiter:

Drucker neu einrichten - URL: http://IPdesServers:631/printers/hp990c
Treiber installieren
Fertig

SirSydom
14.05.08, 12:52
Hm Ok soweit war ich auch schon..

Das Problem ist wennich den Drucker einrichte (Also im cups Webinterface einen Drucker hinzufüge) wähle ich als "Anschluss" direkt den Drucker aus "Canon iP4300" USB #1 oder so ähnlich.
Als nächstes bekomme ich gleich eine Liste von diversen Canon-Treibern. Kein RAW und auch keiner für den iP4300 dabei.

Wie genau kann ich da jetzt einen "RAW" Treiber einstellen??

jtmib
14.05.08, 16:48
RAW steht ganz oben bei Hersteller.

Danach noch einmal "RAW Queue" wählen.

Ist doch ganz einfach.

Möglicherweise funktioniert das auch mit einer älteren PPD von Canon.
Ansonsten könnte auch ein Blick in http://www.linux-foundation.org/en/OpenPrinting
ein bischen helfen.
Dann könnten auch direkt PS-Dateien gedruckt werden. (Testseite unter CUPS)

Bei RAW keine Testseite von CUPS aus drucken. Da kommt sonst nur Müll raus.

Ansonsten habe ich vor einiger Zeit mal was über CUPS zusammengestellt:
http://www.thoens-online.de/index.php?id=10


Ich hoffe es hilft ein bischen weiter.

Grüßle
JTMIB

Dirk.M
14.05.08, 19:08
Hm Ok soweit war ich auch schon..

Das Problem ist wennich den Drucker einrichte (Also im cups Webinterface einen Drucker hinzufüge) wähle ich als "Anschluss" direkt den Drucker aus "Canon iP4300" USB #1 oder so ähnlich.
Als nächstes bekomme ich gleich eine Liste von diversen Canon-Treibern. Kein RAW und auch keiner für den iP4300 dabei.

Wie genau kann ich da jetzt einen "RAW" Treiber einstellen??

Habe ich doch in meinem Posting geschrieben. Wähle einfach den HP990c aus, der bietet die RAW-Einstellung.

Gruß Dirk

SirSydom
15.05.08, 14:25
Mein Gott ich bin doch nicht blöd.

Im Webinterface von Cups kann ich *nur* Canon Treiber auswählen. Geht nicht anders. Vielleicht hab ich eine neuere Version was weiß ich.
Es gibt keine Auswahl für Hersteller oder sowas. Und in der Liste ist kein Raw und auch kein HP 990C.

Auf jeden Fall habe ich es jetzt mit "lpadmin -p iP4300 -v usb://Canon/iP4300" geschafft.
Der Drucker läuft nun als Raw.

Sowohl über IPP und über Samba konnte ich den Drucker als Netzwerkdrucker einbinden. In beiden Fällen mit lokal installierten Treiber (von CD).
In beiden Fällen verhielt sich der Treiber anders, es war zB kein Seitenlayout mehr möglich!

http://www.sirsydom.de/permalinks/pics/misc/ip4300_screenshot_lokal.PNG
http://www.sirsydom.de/permalinks/pics/misc/ip4300_screenshot_samba_cups.PNG

Hinbekommen habe ich es mittlerweile trotzdem. Und zwar habe ich beim Einrichten des Drucker nicht Netzwerkdrucker, sondern Lokaler Drucker angegeben und dann einen neuen Anschluss, Typ "Lokaler Port" einrichten mit \\sambaserver\Druckername.
Nun geht auch Seitenlayout.


Nur leider funktioniert die bidirektionle Kommunikation mit dem Drucker nicht, z.B. die Tintenfüllstandanzeige. Wie kann man das hinbekommen bzw geht das überhaupt?

jtmib
15.05.08, 15:09
Wegen CUPS haben wir uns, so sehe ich das, nicht richtig verstanden.
Schließlich führen viele Wege zum Ziel.
Unter Ubuntu funktioniert die Druckereinrichtung sowieso etwas anders als bei SuSE mit YAST.

Grundsätzlich ist es so, dass bei den billigen Tintendruckern, wenn man sie denn im Netzwerk betreibt, keine bidirektionale Kommunikation möglich ist. Es sei denn, man kann Sie direkt per IP mit entsprechender Software ansprechen. So kenne ich das zumindest von HP-Geräten.

Grüßle
JTMIB

Dirk.M
15.05.08, 19:34
Hallo


Nur leider funktioniert die bidirektionle Kommunikation mit dem Drucker nicht, z.B. die Tintenfüllstandanzeige. Wie kann man das hinbekommen bzw geht das überhaupt?

Das klappt bei mir auch nicht, ist aber zu verschmerzen.

Gruß Dirk