PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : postfix und header_checks in Abhängigkeit von Restriktionen



chris_h
13.05.08, 15:55
Hi,

ich kann ja Restriction Classes mit Postfix erstellen, die bei bestimmten Absendern ausgelöst werden.
Kann ich nun die header_checks auch in solchen Restriktionen einbinden?

Ziel: Nur bei bestimmten Absendern sollen die header_checks durchgeführt werden.

Danke,
Chris

Roger Wilco
14.05.08, 09:58
Kann ich nun die header_checks auch in solchen Restriktionen einbinden?
Ja, kannst du. Sind ja auch nur normale access restrictions. Bitte nochmal http://www.postfix.org/RESTRICTION_CLASS_README.html gründlich lesen.

chris_h
15.05.08, 10:14
Irgendwie bekomme ich das nicht hin.



smtpd_restriction_classes =
check_if_DSN_spam

check_if_DSN_spam =
header_checks = pcre:/etc/postfix/check_received_ip

smtpd_end_of_data_restrictions =
check_sender_access hash:/etc/postfix/bounces




<> check_if_DSN_spam


Fehlermeldung:
warning: unknown smtpd restriction: "header_checks"

Scheits kann ich header_checks nicht in eigene Restricion Class angeben?

Roger Wilco
15.05.08, 11:22
Ah, mein Fehler. Ich dachte die header_checks wären in smtpd_data_restrictions erlaubt. Sind sie leider nicht.

chris_h
15.05.08, 14:09
Gibt es sonst einen Weg, um bei bestimmten Absendern header_checks durchzuführen?
Chris

mhentsch
15.05.08, 19:18
Hi,

ich kenne in postfix keinen anderen Weg.

header_checks gelten für alle Mails unabhängig von restriction-classes.

Ich denke, dafür kann man aber eigene spamassassin-Regeln schreiben, was dann sinnvoll ist, wenn Du spamassassin verwendest.

Die Mail wird dann aber von postfix angenommen und verarbeitet, anstelle diese sofort während des smtp-Dialogs abzulehnen.

Gruß

Michi

chris_h
16.05.08, 19:53
Das ist ja eine echte "Lücke", hat damit noch nie jemand eine effiziente Arbeitserleichterung für das Problem angedacht? Ich kann es fast nicht glauben.

Nachdem dies leider nicht mit Postfix (intern) realisierbar ist, ist die Lösung Regeln für SA oder einen eigenen Content-Filter schreiben.
Ist der Absender immer als "Return-Path: <>" sichtbar? Oder variert das "Return-Path" auch mal?

Weiss jmd. Doku für Entwicklung eines eigenen Content-Filters? Der sollte ja von der Funktion eher trivial sein. Iss' vermutlich (viel) mehr Aufwand als eigene SA-Rules.

Chris