PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundkarte liefert knistern auf suse10.3 / Neuer Kernel?



T-No.1
12.05.08, 18:29
Hallo, ich habe hier einen Rechner von Gericom rumzustehen mit openSuse 10.3 darauf. Die aktuelle Kernelversion ist 2.6.22.5-31..
Das Problem ist, dass der Sound knistert. Ich habe schon ausgeschlossen, dass es einfach übersteuert ist, alsoconf durchlaufen lassen, nix zu machen...
Habe nun ein wenig gegoogled und habe den Namen der Soundkarte auf einer Release-note-Liste von nem Kernel gefunden... leider is der Link abhanden gekommen, aber ich habe mir gedacht wenn ich die neuste Kernelversion aufspielte, müsste dies doch gehen.
Leider finde ich keine Pakete die direkt für opensuse sind, was mich vor das Problem stellt wie ich den quellkernel zu einem auf suse lauffähigem verwandele...
Aso die Soundkarte heißt TWINHEAD INTERNATIONAL VT8233/A/8235/8237 AC97 Audio Controller .

Ich hoffe ihr könnt mir weierhelfen, der Laptop is von meiner Freundin und sie nutzt ihn eigentlich hauptsächlich zum Musik hören -.-

Dank im vorraus..

gropiuskalle
13.05.08, 04:53
Kurz zum Kernel: updaten solltest Du ihn auf jeden Fall, denn diese Version beinhaltet noch eine Exploit-Möglichkeit, die man beseitigen sollte. Der aktuelle Kernel heißt 2.6.22.17-0.1-default, und den findest Du im update-Repository.

Allerdings glaube ich nicht, dass Du damit einen besseren Sound erreichst. Wenn es wirklich um Übersteuerungen geht, würde ich eher mal am Mixer schauen, denn da sind oft Regler aufgerissen, die garnicht voll aufgedreht sein sollten. Leider kenne ich diese Karte nicht und weiß daher auch nicht, welche Mixerelemente ALSA dafür zur Verfügung stellt - ich gehe deshalb einfach mal von einer mittelprächtigen Karte aus, die sollte zumindest folgtende settings zulassen, die Du mittels irgendeines Mixers (z.B. KMIx) regeln kannst:

- Hauptsächlich für die Lautstärke zuständig sind "Master" und "PCM" unter "Ausgänge". Viele Boxen übersteuern schnell, wenn beide Regler voll aufgedreht sind. Leider greifen Programme ganz unterschiedlich auf diese Kanäle zu, so dass abwechselnd "Master" oder "PCM" bedient wird, bei manchen Boxen muss man die also etwas im Auge behalten.

- Als insgesamt entzerrend wirkt es sich aus, wenn man den Regler "WAVE" unter "Eingänge" um etwa ein Viertel runterregelt, diese Einstellung ist in jedem Falle fest.

- Wahrscheinlich stellt der Mixer auch ein Modul namens "Schalter" zur Verfügung, dort gibt es oft einen switch namens "Tone", der dafür sorgt, dass man Bässe, Höhen und dergleichen unter "Ausgänge" regeln kann. Auch dies macht den Sound natürlich wesentlich angenehmer.

Wenn das alles nix nutzt, könnte ein ALSA-upgrade helfen (dieser wird jedoch tatsächlich nicht über die regulären SuSE-Repos zur Verfügung gestellt). Zunächst würde ich es aber mit diesen Einstellungen versuchen.

Und wie gesagt, den Kernel solltest Du auf jeden Fall aktualisieren lassen.

T-No.1
13.05.08, 07:45
Ich danke! Habe allerdings schon an allen Reglern erfolglos herumgeschraubt...
Habe nen neuen Kernel hier (2.6.25.3) Weiß allerdings wirklich nicht, wie ich damit jetzt umzugehen habe, da das ja nur der Grundkernel ist, und ich ihn ja noch für suse10.3 konfigurieren müsste, so las ich zumindest.
Könnte mir da vielleicht mal jemand so nen kurzes step by step geben oder so??

lg T-No.1

Wayax
25.05.08, 22:50
123 gemeldet