PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE 10.3 post-installation, beim boot...



zerb
11.05.08, 19:49
Hallo.. ich bin bei euch noch neu und habe gleich eine Bitte bzw ein Problem.
Ich habe versucht ein openSuSE 10.3 auf meinem zweitrechner zum laufen zu bringen. Da dieser über kein DVD laufwerk verfügt habe ich es zuerst mit einer Online-Istallation versucht (mini-iso)... Das ging mehr schlecht als recht, zwar hab ich die Quellen benutzen können, jedoch gab es immer wieder probleme, welche dann das Windows auf der zweiten Festplatte auch mit zerlegt haben..
Als mir die geduld fehlte nahm ich die "windows" platte heraus und wollte ein "pures" SuSE draufziehen. Zu diesem Zweck habe ich dann die CD KDE Fassung benutzt.. Diese ließ sich auch gleich wesentlich einfacher installieren (warum ist bei der CD fassung eine Online-Quelle eingespeichert, bei der Mini-Iso aber nicht???)

Nach der dann doch geglückten (sofern es die aussagen auf dem Bildschirm betrifft) Installation habe ich versucht das frische System zu booten...

Das ging jedoch schief.. Es fand einen "/dev/disk/by-id/scsi-SATA_Maxtor_6Y160P0_Y46VB3CE_Part5" nicht.. Ich dachte mir, vielleicht gabs nen lesefehler oder so, hab also alle partitionen gelöscht (Mithilfe von XFdisk auf der Ultimate boot cd) wollte so "alten" fehlern aus dem Weg gehen.. Neu installaliert... nun ist es der part2 der nicht gefunden wird...

Überhaupt fangen schon weiter oben im Startfenster die "Errors" an, bzw das Wort taucht gelegentlich auf. Von Knoppix und Co bin ich das mehr oder minder gewöhnt, da sie nach Hardware suchen, um sie ggf. zu ünterstützen, darum hoffe ich das die nicht daran schuld sind.. Jedoch, um sicherzugehen:



sd 1:0:1:0: [sda] Add. Sense: SCSI parity error
end_request: I/O error, dev sda, sector 0


und weiter unten


sd 1:0:1:0: [sda] 320173056 512 byte hardware sectors (163929 MB)
ldm_validate_partition_table(): Disk read failed.


Was bitte mach ich Falsch?
Wenn ich das richtig interpretiere ist es die Partitionstabelle selbst... Bringt mir da ein LowLevel Format was? Da die Platte die letzten 2 Jahre wunderbar funktioniert hat ohne macke und murren gehe ich eigentlich nicht von einem Hardwaredefekt aus (man sagt ja, platten leben eine woche oder ein ganzes Leben)

Nebenbei: es handelt sich tatsächlich um eine Maxtor 160 GB Festplatte alledings sitzt diese an einem IDE kabel und nicht an einem SATA anschluss, da der SATA controller auch deaktiviert wurde (im BIOS) und ich gar keine SATA platten besitze...

Board: K8NF4G-SATA2
CPU: Sempron 2600+
RAM: 1GB (256 klaut sich die Onboard Graka)

Laufwerk: Lite-On LTR 48246S

Rain_maker
11.05.08, 19:56
Querverweis vergessen?

http://www.linux-forum.de/suse-10-3-post-installation-beim-boot-15004.html

Dann hole ich das mal nach.