PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : send-only mailserver mit header rewriting



delmonico
11.05.08, 16:08
Servus,

ich möchte gerne die E-Mails, die mein Fileserver verschickt, per smtp raushaun weil mir da ein Postfix zu umständlich ist. Empfangen soll die Kiste auch nichts. Hab mir dafür extra nen einfachen Mailaccount angelegt damit ich da nicht meine "richtigen" smtp-zugangsdaten speichern muss. Generall funktioniert das ganze auch mit dieser msmtp-config:


account default
host mail.front.ru
from ...@front.ru
auth on
tls on
tls_certcheck off
user meinaccount
password ..

Problem ist jetzt nur die sache mit den Headern. Das "from" in der config setzt dummerweise nur das envelope-from, modifizert aber nicht den From: Header der Mail, weshalb ich als Empfänger teilweise keien Absender sehe (z.B. mails vom smartd kommen von "Unknown" weil sie merkwürdigerweise garkeinen From Header haben, während mdadm mails "mdadm monitoring" als From Header haben).
Ausserdem würde ich gern alle Mails, die eigentlich lokal zugestellt werden (z.B. an root) automatisch an meine GMX-Adresse weiterleiten - idealerweise sollten der From: Header "username des aufrufenden Programms <meinaccount@front.ru"> und der To: Header "meinaccount@front.ru" lauten, damit die Mail nicht als Spam behandelt wird... Im moment können nämlich mails an root garnicht versendet werden weil der Server sie nicht akzeptiert ("501 <root>: recipient address must contain a domain").

Jemand ne Idee wie ich das am einfachsten hinbekomme?