PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umlaute in der Konsole nur teilweise richtig



Hokey
11.05.08, 10:38
Hallo zusammen,

wollte gerade ausprobieren, wie es ist, im Vollbild auf der Konsole (Strg+Alt+F2) Texte mit nano zu schreiben und habe dabei festgestellt, dass dort nicht alle Umlaute korrekt dargestellt werden. Also nicht nur in nano, sondern auf der Konsole insgesamt. Einige, wie z.B. "ä" funktionieren, aber "ö" und "ü" werden als schwer beschreibbares, graues Pixeldurcheinander dargestellt. Es werden als keine anderen Zeichen verwendet, sondern etwas, das an Nebel erinnert.

Unter KDE werden die Umlaute in der Konsole per nano jedoch alle korrekt dargestellt.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen und wie ich das beheben könnte?

***edit***
Locale ergibt Folgendes:


@musicmachine:~$ locale
LANG=de_DE.UTF-8
LC_CTYPE="de_DE.UTF-8"
LC_NUMERIC="de_DE.UTF-8"
LC_TIME="de_DE.UTF-8"
LC_COLLATE="de_DE.UTF-8"
LC_MONETARY="de_DE.UTF-8"
LC_MESSAGES="de_DE.UTF-8"
LC_PAPER="de_DE.UTF-8"
LC_NAME="de_DE.UTF-8"
LC_ADDRESS="de_DE.UTF-8"
LC_TELEPHONE="de_DE.UTF-8"
LC_MEASUREMENT="de_DE.UTF-8"
LC_IDENTIFICATION="de_DE.UTF-8"
LC_ALL=

m.o.o.
11.05.08, 11:13
Vielleicht hast du auf der Textkonsole eine Schriftart, die die entsprechenden Zeichen nicht bereitstellt oder ein falsches Tastaturlayout. Welche Distribution hast du denn?

Die Schriftart lässt sich mit mit setfont setzen, die Keymap mit loadkeys.

Tritt das Problem eigentlich auch außerhalb von nano auf?

Hokey
11.05.08, 11:26
Ja, es tritt auch außerhalb von nano auf. Ich benutze Kubuntu 8.04 und habe mir gerade mit diesem Tipp (http://forum.ubuntuusers.de/post/584459/) sämtliche Umlaute für die Konsole verbaselt, da kommt nun gar nix mehr. :-(

m.o.o.
11.05.08, 11:35
Schau doch mal nach, was du für Schriften unter /usr/share/kbd/consolefonts/ hast; wenn dort eine Datei lat9w-16.psfu.gz ist, dann wechsle auf die Konsole und gib "setfont lat9w-16" ein.

Hokey
11.05.08, 11:39
Hmm... diesen Font habe ich nicht.

m.o.o.
11.05.08, 11:47
Und welche Schriftarten gibt es unter dem Verzeichnis?
Hast du das Paket console-data installiert?

Hokey
11.05.08, 11:53
Tatsache! Der Tipp mit dem Paket hat mir auf die Spur geholfen, denn es war nicht installiert. Jetzt habe ich den Font umgestellt und - voila - ich habe alle Umlaute auf der Konsole, auch wenn der Font ein wenig dick ist.

Vielen herzlichen Dank für Deine Mühe! :)

m.o.o.
11.05.08, 11:55
Kein Problem, allerdings musst du es jetzt noch so einstellen, dass die Schriftart dauerhaft verwendet wird (keine Ahnung wie das unter Ubuntu funktioniert).

Gruß, Florian