PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : smbpasswd error "permission denied"



poohbert
21.02.02, 22:19
Moin
ich komm hier mitlerweile nicht mehr weiter - vielleicht wisst ihr ja, was man da tun kann:
Ich verwende Samba 2.2.1a auf SuSE 7.3 als PDC. Beim Versuch, einen XP-Client in die Domain aufzunehmen, scheitert Windoof und meldet "Zugriff verweigert."
Diverse Veränderungen bei den "Lokalen Sicherheitseinstellungen" (digital signieren, verschlüsseln, etc. deaktivieren) habe ich bereits vorgenommen.
Inhalt von /var/log/log.smbd:
[2002/02/21 22:03:17, 0] passdb/smbpass.c:startsmbfilepwent_internal(87) startsmbfilepwent_internal: unable to open file /etc/samba/smbpasswd. Error was Permission denied
[2002/02/21 22:03:17, 0] passdb/smbpass.c:iterate_getsmbpwuid(1240)
unable to open smb password database.

Ok, haha, dachte ich - da sind die Dateirechte falsch gesetzt - war auch so:
-rw------- 1 root root 949 Feb 21 21:34 smbpasswd

also
# chmod 0644 smbpasswd
-rw-r--r-- 1 root root 949 Feb 21 21:34 smbpasswd

beim darauf folgenden Anmeldeversuch durch XP erhalte ich aber wieder dieselben Fehlermeldungen und die dateirechte werden wieder zurückgesetzt auf den Ausgangszustand.

Ä, was läuft da falsch?
Weiß das einer...? Wäre nett, wenn mir einer einen Tipp geben könnte
:)

Salzi
21.02.02, 22:57
Hallo, das liegt an XP.

Du musst eine Einstellung in der Registry ändern.

Welche?
Download hier : http://de.samba.org/samba/ftp/docs/Registry/WinXP_SignOrSeal.reg

Dann klappt es wiecer mit der Anmeldung

poohbert
22.02.02, 11:08
danke, die Änderungen habe ich vorgenommen.

Für den Fall, dass der Xp-User als root gemapt wird, läuft es ... andernfalls jedoch nicht.
Dumme Sache, das :(

nesh
25.02.02, 23:35
Hallo,

das kann ich leider nicht bestätigen.

Ich komme mit meinem XP Notebook als "normaler" benutzer in meine Samba Domäne. Allerdings benutze ich smaba 2.2.3.

Gruß NESH

poohbert
26.02.02, 08:46
moin

hast du denn bei dir irgendetwas besonders konfiguriert?

Ich schnall einfach nicht, warum er die datei smbpasswd dauernd auf 0600 zurücksetzt und dann meckert, wenn der smbuser nicht root ist.
alles sehr merkwürden.