PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Slackware] Fehlende Wlan Verbindung



quarkx
10.05.08, 17:16
Kann geschlossen werden!

`Ghost
10.05.08, 21:41
Willkommen und Hallo:

zu NIC:
also so wie ich es verstehe sollst du die Trieber komplimieren dazu im entsprechenden Verzeichnis erst ./configure und wenns fertig ist make ausführen. Dann gibst du uname -r ein und wirst merken du hast ein 2.6... Kernel, dann sollst du die Datei die gerade generiert wurde in das entsprechende Verzeichnis kopieren, siehe deine Link, also /lib/modules/KERNEL_VERSION/kernel/drivers/net/ .

Mfg

Rain_maker
10.05.08, 22:01
Ein kurzer Blick in meine Glaskugel sagt mir, daß der Treiber, den Du da heruntergeladen hast, weder Dein Problem lösen kann noch sich unter einem aktuellen Kernel kompilieren lassen wird.

Du möchtest _unbedingt_ die Ausgabe von



/sbin/lspci -nnposten.

(Sofern lspci bei Slack auch in /sbin liegt, ansonsten einfach nur "lspci -nn" und als root aufrufen.)

//Edit:

Ein zweiter, etwas tieferer Blick in die Glaskugel sagt mir, daß Du bei der Netzwerkkarte kein Treiberproblem hast.

Aber besser als Versuche der Hellseherei wären Fakten, also obige Ausgabe posten.

quarkx
10.05.08, 22:42
Kann geschlossen werden!

Rain_maker
10.05.08, 22:45
Mal sehen was deine Glaskugel dazu sagt. :D

Die sagt:


root@darkstar:~# lspci -nn
00:0e.0 Ethernet controller [0200]: VIA Technologies, Inc. VT6120/VT6121/VT6122
Gigabit Ethernet Adapter [1106:3119] (rev 11)

daß Du für Deine kabelgebundene Netzwerkkarte kein Treiberproblem hast.

(War das "W-LAN" im ersten Post ein Verschreiber?



Das Hauptproblem besteht nun darin, dass ich mein W-Lan nicht zum laufen kriege.
Meine NIC ist eine "VIA Networking Velocity Family Gigabit Ethernet Adapter", die linuxfähig sein sollte.
Dir ist schon klar, daß es sich bei dieser VIA Velocity um eine "normale" Netzwerkkarte handelt?)



modinfo via-velocity|grep alias
alias: pci:v00001106d00003119sv*sd*bc*sc*i*Überhaupt schon mal probiert, die Karte einzurichten?



lsmod|grep via

/sbin/ifconfig -asagt?