PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wine 1.0 RC-1



Seiten : [1] 2

talcid
09.05.08, 19:26
What's new in this release (see below for details):
- Bug fixes only, we are in code freeze.


Link (http://www.winehq.org/?announce=latest)

Homepage (http://www.winehq.org/)

Download (http://www.winehq.org/site/download)

Es geht voran - nach 15 Jahren der erste RC.

cu talcid

stefan.becker
10.05.08, 10:45
Nach der bisherigen Versionierung wird es ca. 60 davon geben :)

Newbie314
10.05.08, 12:14
Da habe ich ja Glück gehabt: verwende wine 0.9.37 um meinen Billig Organizer über die serielle Schnittstelle zu synchronisieren und erfahre in der Bugliste dass das eigentlich seit 0.9.33 nicht mehr gehen dürfte ;-)

bloodie
10.05.08, 13:17
Ist ja schön das RC, aber bislang funktioniert immer noch nicht der Cursor bei Anno1701 bzw. wir net angezeigt, also bleib ich bei 0.9.54 :)

stefan.becker
10.05.08, 14:25
Kein Problem. Das geht dann mit der rc-2, wofür dann anderes wieder nicht geht :)

bloodie
10.05.08, 16:04
Na ja ich hatte den Bug in den Bugzilla eingetragen , konnte aber nie logs mit beiposten, bis zur .57 version geht es ja auch aber ab .58 sieht man den Cursor nur noch am Rand und "im" Spiel ist er weg. Na ja schauen was kommt, es kann NUR besser werden :)

stefan.becker
10.05.08, 16:12
Ich bin bei WINE seit Jahren zwiespältig.

Es ist eine tolle Leistung, so was einfach nachzubauen und das dann überhaupt was läuft.

Für Spiele ist es sicherlich gut, weil es auch keine Alternative gibt.

Aber alles andere ist mit einer VM besser zu erreichen.

Speedator
10.05.08, 17:17
Na ja ich hatte den Bug in den Bugzilla eingetragen , konnte aber nie logs mit beiposten, bis zur .57 version geht es ja auch aber ab .58 sieht man den Cursor nur noch am Rand und "im" Spiel ist er weg. Na ja schauen was kommt, es kann NUR besser werden :)

Wenn du das schon so eng eingrenzen kannst, kannst ja einen Test machen welcher Patch es ist. Geht ja schon recht automatisch. Aber ist natürlich noch noch ein gewisser Aufwand ;)

talcid
10.05.08, 21:36
Ich bin bei WINE seit Jahren zwiespältig.

Es ist eine tolle Leistung, so was einfach nachzubauen und das dann überhaupt was läuft.

Für Spiele ist es sicherlich gut, weil es auch keine Alternative gibt.

Aber alles andere ist mit einer VM besser zu erreichen.

Da gebe ich Dir ausnahmsweise mal Recht. Zum produktiven Arbeiten taugt das Ganze noch nicht richtig. Wir haben in der Firma ein Programm mit Wine laufen - und wie Du bereits vermutet hast, läuft es seit der Installation mit einer Wine-Version. Leider ist es so, dass man für ein zweites Programm vielleicht auch eine zweite Wine-Version benötigen würde.

Privat habe ich ca. 10 Spiele unter Wine installiert. Alle zwei Wochen gucke ich mal welche wie gut laufen.

Sollte Wine aber irgendwann gut funktionieren, ist es eine absolute Killerapplikation. Entsprechende Unterstützung erhält das Projekt bereits heute.

cu talcid

stefan-tiger
11.05.08, 00:12
Ich bin positiv überrascht von diesem wine release.

Endlich geht bei mir:

FarCry Demo (Tastatur ging bishier nicht)
Flatout Demo
Flatout 2 Demo
Tomb Raider Legend Demo
Battlefield 2 Demo (viele Grafikfehler :( )

3D-Beschleunigung, Sound und Geschwindigkeit (kein Ruckeln) funktionieren.
Leider sehen die Farben alle irgendwie trist, dunkel und unbeleuchtet aus. Bei Flatout stört das kaum, aber bei Farcry sieht das wohl aus wie unter Drogen ;)

Was leider immernoch nicht geht:

MatLAB (alte Version;irgendein Java-Problem;ja ich weiß gibt auch ne native Linux Version)
Bio Shock Demo

Mehr hab ich jetzt nicht getestet, da einige einfache Prorgamme schon vorher einwandfrei liefen.

:-) Danke an das wine-Team

Newbie314
11.05.08, 04:35
.. also für mich läuft erstauntlich viel (Anwendungssoftware) unter wine.. und es ist einfach bequemer als eine VM oder neu zu booten ....

stefan-tiger
11.05.08, 08:27
Der wichtigste Aspekt ist eben 3D-Beschleunigung. Nicht nur 99% der Spiele brauchen die, sondern auch einige Anwendungsporgramme können davon profiltieren.

Der zweitwichtigste Aspekt ist, daß man eben keine anderen Betriebssystem, damit keine Linzenz und keine weiteren Kosten, kein Installationsaufwand und keine Pflege (Patches, Updates) hat.

Sogesehen gibt es keine Alternartive zu wine.

Über die Gechwindigkeit beklagt sich fast nie jemand.
Der wichtigste und im Grunde einzige Kritikpunkt, die Kompatiblität, wird mit jedem Release verbessert.

Ich freu mich auf den Tag wo ich kein VirtualBox (is mir lieber als Qemu oder Vmware) mehr benötige :-)

Ararat++
11.05.08, 08:37
3D funktioniert leider immer noch nicht im Zusammenhang mit meiner HD 2400 XT. :(

stefan.becker
11.05.08, 10:44
Das mit der Lizenzfreiheit ist ein Märchen. Es gilt nicht grundsätzlich.

Sobald eine Komponente von MS eingesetzt wird (IE, WMP etc), ist eine Windows Lizenz fällig.

stefan-tiger
11.05.08, 10:50
Das mit der Lizenzfreiheit ist ein Märchen. Es gilt nicht grundsätzlich.

Sobald eine Komponente von MS eingesetzt wird (IE, WMP etc), ist eine Windows Lizenz fällig.

Ja, aber das ist nur ein Problem der Kompatilität. Da IE, WMP genauso wie DirectX praktisch fest zu Windows gehören, und die meisten Prorgamme zumindest von einem davon regen gebrauch machen, gehört es für das wine-Projekt einfach dazu noch eben den IE und den WMP nachzubauen.

Momentan ist natürlich genug Arbeit mit der Gundfunktionalität und DirectX zu tun.

Ich bin mir jetzt auch nicht sicher ob es überhaupt zur Philosophie/zum Ziel des wine-Projekts gehört ganz unabhängig zu werden oder nicht.

Ich hoffe doch ;)

stefan.becker
11.05.08, 11:04
Momentan? Hört sich schwer nach morgen fertig an.

Ne, so weit wird das nie kommen. Die WINER werden leider immer hinterherlaufen müssen. Vor kurzem war hier ein Link bezgl. der Fertigstellung der Windows API. Ich fand das eher ernüchternd. Es fehlte immer noch mehr als das alles da ist.

Und solange die API nicht 100 % hat, macht das Nachbauen von Anwendungen keinen Sinn.

Painkiller
11.05.08, 13:56
Wine ist jetzt genausoweit wie vor 5 Jahren. Die neuen Versionsnummern sind meines Erachtens nur Marketing.

illusi0n
11.05.08, 15:14
Wine ist jetzt genausoweit wie vor 5 Jahren. Die neuen Versionsnummern sind meines Erachtens nur Marketing.

Wozu Marketing wenn das Projekt bzw. die Anwendung kostenlos ist?

stefan-tiger
11.05.08, 15:27
Als wärhend früher vll. 2 von 10 Programmen die ich porbiert hab gingen, gehen jetzt schon so 6 bis7 von 10.

Vll. war ich früher auch nur zu faul wine richtig einzustellen. Ich verwende wine nämlich immer in der default Einstellung.

Dodobo
11.05.08, 16:43
Leider ist es so, dass man für ein zweites Programm vielleicht auch eine zweite Wine-Version benötigen würde.

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=248282&highlight=multi+wine

:)

talcid
11.05.08, 18:45
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=248282&highlight=multi+wine

:)


Danke für den Link - ist aber eigentlich eine Notlösung und reine Festplattenverschwendung :)

cu talcid

Newbie314
12.05.08, 12:55
Also ich finde es beeindruckend dass eine Gruppe von Open-Source"lern" MS "hinterherprogrammiert"... etwa so wie das Ausmisten eines Augias-Stalles.

Dank Wine boote ich mein XP kaum noch. Die meisten Anwendungen die ich nicht für Linux bekommen kann funktionieren unter Wine... nicht zu vergessen nützliche Utilities wie der Windows Knoppicillin Updater oder das Speicherstick-Testtool von Heise ...

Außerdem kann ich dank Wine auch Picasa nutzen (und mit den WinDOS Nutzern mit denen ich zusammen eine Homepage betreue problemlos zusammenarbeiten..) und die Homepage gleich unter IE und Firefox-Windows mit prüfen (ab und an sehen da Details doch anders aus als unter Firefox-Linux...) ohne immer gleich neu booten zu müssen oder mich mit einer VM herumzuärgern....

core
12.05.08, 13:11
Also ich finde es beeindruckend dass eine Gruppe von Open-Source"lern" MS "hinterherprogrammiert"... etwa so wie das Ausmisten eines Augias-Stalles.

Dank Wine boote ich mein XP kaum noch. Die meisten Anwendungen die ich nicht für Linux bekommen kann funktionieren unter Wine... nicht zu vergessen nützliche Utilities wie der Windows Knoppicillin Updater oder das Speicherstick-Testtool von Heise ...

Außerdem kann ich dank Wine auch Picasa nutzen (und mit den WinDOS Nutzern mit denen ich zusammen eine Homepage betreue problemlos zusammenarbeiten..) und die Homepage gleich unter IE und Firefox-Windows mit prüfen (ab und an sehen da Details doch anders aus als unter Firefox-Linux...) ohne immer gleich neu booten zu müssen oder mich mit einer VM herumzuärgern....

Wine is the shit! Und das ist ein Kompliment. Dank Wine bin ich nicht nur regelmäßig angetrunken - nein, Wine verhalf mir auch zu meiner Freundin.

Und nebenbei muss auch ich mein Fenster nicht mehr öffnen um Brot&Whine unter den Noobs zu verteilen. Headshots vom Compiz-Desktop aus ist einfach .. geil.

Mit deM angesprochenem RC läuft hier jetzt sogar die Source Engine in 1440x900 px.
Grandios!

PS & Edit: Ganz vergessen, eigentlich wollte ich nur darauf hinweisen, dass es Picasa auch direkt für Linux gibt. Ganz ohne Wine.
http://picasa.google.com/linux/

Domi2005
12.05.08, 13:20
Diese angebliche Linuxversion ist nichts anderes als die Windowsversion von Picasa mit Wine.

core
12.05.08, 13:32
Oha. OK - habe ich übersehen.

Newbie314
12.05.08, 13:34
Hast du eine Wine-Prinzessin oder eine Wein-Prinzessin zur Freundin ? Der Teil würde mich jetzt interessieren.

Wie Domi sagte: die Linuxversion von Picasa ist einfach ein Wine mit eingepacktem Picasa... auch eine Methode... braucht zwar mehr Speicherplatz, dafür ist aber sichergestellt dass die eingesetzte Wine Version mit Picasa funktioniert.

Außerdem muss ich zugeben dass - so gerne ich sonst Digikam verwende- mir das neue mitgelieferte Bildergalerie-Layout davon überhaupt nicht gefällt... ich hätte gerne wieder meinen neutralen Hintergrund...

core
12.05.08, 13:42
Hast du eine Wine-Prinzessin oder eine Wein-Prinzessin zur Freundin ? Der Teil würde mich jetzt interessieren.
Inzwischen habe ich meine Wein-Prinzessin so weit, dass sie sich interessiert gibt und wenigstens "Aha" o.ä. von sich gibt, wenn ich ihr von Wine berichte.

Hehe, also Spass beiseite: wir trinken nur ab und zu etwas; und dann auch nicht zu viel. ;)

Zudem Layout kann ich jetzt nichts sagen, da ich Picasa zuletzt vor gut einem Jahr benutzt habe. Was ich aber recht gut fand, weil es sich die Bild-DB mit dem Fenster-OS geteilt hatte.
Aber an sich bin ich eher ein Freund von IrfanView o.ä.
€dit: ach jetzt versteh' ich, DigiKam ist eine KDE Fotoverwaltung.. *G na was soll's

Gruß

osmanovic100
15.05.08, 20:39
Ist ja schön das RC, aber bislang funktioniert immer noch nicht der Cursor bei Anno1701 bzw. wir net angezeigt, also bleib ich bei 0.9.54 :)

hmmm, vl. das hier:
wine-1.0-rc1-1.i386.rpm

* cursor patch
* 3dmark patch (auch als Cod4 Patch bekannt)
* ukai patch
* cnc3net patch
* d2 menu_surface patch

http://oliverdeisenroth.de/index.php?option=com_remository&Itemid=85&func=fileinfo&id=20

Ich benutze es unter Arch64 und es läuft bestens! (nur Cod4 könnte schneller sein...)

Ararat++
18.05.08, 10:53
hmmm, vl. das hier:
wine-1.0-rc1-1.i386.rpm

* cursor patch
* 3dmark patch (auch als Cod4 Patch bekannt)
* ukai patch
* cnc3net patch
* d2 menu_surface patch

http://oliverdeisenroth.de/index.php?option=com_remository&Itemid=85&func=fileinfo&id=20

Ich benutze es unter Arch64 und es läuft bestens! (nur Cod4 könnte schneller sein...)
Gibts auch ein .deb Paket (Ubuntu, Debian etc.) davon

temir
18.05.08, 12:21
Gibts auch ein .deb Paket (Ubuntu, Debian etc.) davon
Ist es eine Info oder eine Frage?